50 Klassiker der Psychologie

von Tom Butler-Bowdon
50 Klassiker der Psychologie

Inhaltsangabe zu "50 Klassiker der Psychologie"

Warum und vor allem wie denken wir? Was motiviert uns und was lässt uns bestimmte Dinge fühlen oder tun? Wie funktioniert das Gehirn? Und woher beziehen wir unser Ich-Gefühl? Tom Butler-Bowdon führt seine Leser durch die letzten hundert Jahre der Psychologiegeschichte und präsentiert die spannendsten Ideen aus dieser Zeit. Neben Psychologen finden sich in seinem Buch auch Neurologen, Psychiater, Biologen, Kommunikationsexperten und Journalisten, aber auch ein Hafenarbeiter, ein Gewaltexperte und ein Romanautor. Es werden die Kernaussagen und Ansätze namhafter Persönlichkeiten wie Freud, Adler, Jung, Skinner, James, Piaget und Pawlow sowie zeitgenössischer Denker wie Gardner, Gilbert, Goleman und Seligman vorgestellt. Die Zusammenfassung der 50 wichtigsten Werke und damit verbundene Kernaussagen geben einen Einblick in die faszinierenden Fragen und Konzepte der Psychologie, erlauben Orientierung und machen Lust auf mehr.

Sprache:
Verlag:Moderne Verlagsges. MVG