Tom Callaghan Blutiger Winter

Inhaltsangabe zu „Blutiger Winter“ von Tom Callaghan

Ein klirrender Wintermorgen in Bischkek. Eine junge Frau liegt leblos im kalten Schnee. In ihrem aufgeschlitzten Leib macht Inspektor Akyl Borubaew eine grauenvolle Entdeckung. Das Werk eines Perversen? Borubaews Ermittlungen führen ihn quer durch Kirgisistan und in Kreise, deren einzige Sprache die Gewalt ist.

Kein Buch für jedermann aber intensiv, brutal und durchaus interessant. Aber nicht so fesselnd wie gehofft.

— PagesofPaddy
PagesofPaddy

— eleisou
eleisou

Ein sehr spannendes Buch, aber auch sehr brutal und ab und an vulgär

— DianaE

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

• Düster, kalt und wirr

Aglaya

Aglaya

08. May 2017 um 20:22

Im kirgisischen Winter wird eine junge Frau ermordet aufgefunden, zusammen mit einem Fötus, der aber nicht von ihr stammt. Der Polizist Akyl Borubaew wird gleich von zwei Seiten her beauftragt, den Mörder zu fassen.Die Geschichte wird in der Ich-Pespektive des Protagonisten Akyl Borubaew erzählt. Akyl hat vor kurzen seine Frau verloren und es fällt ihm schwer, sich auf anderes zu konzentrieren. Dennoch schein er der einzige einigermassen brauchbare Polizist in ganz Kirgisistan zu sein, alle anderen werden als korrupt, machtgierig und verlogen dargestellt. Dies hinterliess einen etwas schalen Nachgeschmack bei mir. Ich gehe davon aus, dass in den ehemaligen Sowjetrepubliken Korruption ein grosses Problem sein wird, aber dass es so gut wie keine ehrlichen Polizisten geben soll, die wirklich an der Aufklärung der Verbrechen interessiert sind und nicht nur einen Sündenbock suchen, um selber gut dazustehen, kann ich mir dann doch nicht vorstellen.Die Handlung ist sehr verworren und wird immer wieder durch Abschweifungen unterbrochen, wenn Akyl wieder mehr an seine Frau als an den Fall denkt. Dies macht es schwer, der Handlung zu folgen und alles zu verstehen. Ebenfalls schwierig fand ich die ganzen Namen, bei denen ich oft nur mit Mühe erkennen konnte, ob es eine Person, eine Strasse oder ein Lokal sein sollte. Dass der „Tschüi-Prospekt“ kein Katalog eines Reisebüros, sondern ein Platz ist, habe ich erst nach mehrmaliger Erwähnung desselben verstanden. Zusätzlich erschwert haben das Verständnis die vielen Personen, die allesamt sehr blass blieben und für mich nicht mehr als blosse Namen waren, bei denen ich oft nicht auf Anhieb erkannte, ob es ein Mann oder eine Frau sein sollte.Der Schreibstil des Autors Tom Callaghan ist sehr bildhaft, sodass ich mir das Gelesene gut vorstellen konnte. Leider ist die Handlung immer wieder sehr brutal, da möchte ich eigentlich nicht bildhaft vor mir sehen, wie der Protagonist Schädelsplitter und Hirnfetzen von seiner Jacke wischt… Die Dialoge sind oft ziemlich vulgär gehalten und enthalten viele russische Ausdrücke, die nicht übersetzt werden. Mein FazitSehr düster, sehr kalt und sehr wirr – nicht mein Fall.

• Spannung vom Anfang bis zum bitteren Ende.

Buechertraeume

Buechertraeume

16. December 2016 um 07:32

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das schlichte Cover einfach sehr, denn mit dem "erfrorenen" Mädchen das die Augen geschlossen hat, wirkt es sehr suspekt und passt auch super zur Geschichte. Der Titel in Blutrot und die Schriftart wirken richtig toll und sind so der Eyecatcher inmitten des ganzen weißes. Tom Callaghan's Schreibstil ist einfach von Seite 1 an fesselnd und so richtig spannend. Er fesselte mich als Leser an das Buch und hielt die Spannung bis ans Ende. Durch den spannenden Schreibstil fiel es mir weder schwer noch leicht die Geschichte zu inhalieren. Der Stil hat ein gewisses Maß an Anspruch welchen ich sehr gerne mochte.Die Namen der Charaktere waren für mich etwas schwer auszusprechen, da ich es gewohnt bin Thriller zu lesen die in Deutschland oder in Amerika handeln, deshalb hatte ich hier ersteinmal so meine Probleme mit den Namen zurecht zu kommen, was aber nach einer Weile lesen abgenommen hat und ich sie einigermaßen gut konnte. Dieses "Problem" ist auch nicht weiter schlimm für mich, da ich die Charaktere einfach wunderbar gestaltet finde. Jeder hat seine eigene Note und seinen eigenen Charakter. Mir ist dabei aufgefallen, dass Tom Callaghan jeder einzelne seiner Charaktere wichtig war und das spürt man beim lesen der Charaktere ganz klar und deutlich. Der Handlungsstrang der Geschichte war für mich ersteinmal gewöhnungsbedürftig, da er in einem anderen Land spielt, ein Land welches ich noch nicht so ausführlich kante aber dies änderte sich mit diesem Buch. Nach einiger Zeit im Buch, wurde mir der Handlungsstrang vertraut und ich wurde vollkommen in die Geschichte reingezogen. Für mich war die Handlung sehr faszinierend, denn eigentlich bin ich bei Thriller sehr wählerisch und mag es eher blutig und brutal aber hier war es nicht ganz das was ich so als Thriller kenne und dennoch war es genial und hat mir gut gefallen. Mein Fazit zum Buch: "Blutiger Winter" ist der Auftakt der Serie "Akyl Borubaew" und dazu ein sehr gelungener Auftakt in meinen Augen. Tom Callaghan zog mich als Leser in den Bann der Geschichte und brachte mir ein Land näher, mit dem ich noch nie großartig was zu tun hatte. In der Story lernt man einige Charaktere kennen, man lernt ein Land besser und näher kennen und alles im Gesamtbild gesehen hat mir super gefallen. Aus diesen Gründen vergebe ich 4 von 5 Bücher an diesen großartigen Auftakt!

06. July 2016 um 17:10

Ein interessanter, jedoch etwas zu brutaler Thriller nach meinem Geschmack. Kommissar Borubaew wird knallhart aber doch sympatisch beschrieben und die ganze Gegend Kirgisistans bildlich in Szene gesetzt. Der Kommissar, der vor Kurzen seine Frau an Krebs verloren hat und an sie oft und liebevoll denkt, muß einen grausamen Mord aufklären. Da er praktish nichts mehr zu verlieren hat, begibt er sich mit Haut und Haaren in den Fall. Ein hochrangiger Minister, der Minister für Staatssicherheit, vermisst seine Tochter Jekaterina. Diese wird tot aufgefunden, bestialisch ermordet, ein fremder Fötus befindet sich in ihrem Bauch. Dies ist der erste Mord einer Reihe von weiteren Opfern, die Angst und Schrecken verbreiten in einem Krieg von Korruption, politischen Machtspielen, Drogen und Prostitution. Die Unterwelt boomt aber auch die Polizei scheint mittendrin verstrickt zu sein. Alles in allem ein gelungener Thriller mit viel Spannung in einer eiskalten Atmosphäre. Wie aber schon oben erwähnt käme mir etwas weniger Brutalität gelegen. Es gab Seiten wo es mir einfach ein wenig too much wurde. Als Film aber konnte ich mir das Buch gut vorstellen. Würde den Autor Tom Callaghan nicht ausschließen da seine Ideen und die gut beschreibenen Schauplätze ein zweite Chance wert sind.

• Tom Callaghan – Blutiger Winter

08. June 2016 um 07:56

Tom Callaghan – Blutiger Winter Inspektor Akyl Borubaew wird zu einem Tatort gerufen: inmitten des weißen Schnees liegt die Leiche einer jungen Frau, grausam verstümmelt, arrangiert wie bei einer Geburt. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass es nicht der Fötus der Getöteten ist. Schnell wird klar, dass es eine weitere Leiche geben muss. Inspektor Borubaew nimmt die Ermittlungen auf und bald wird auch die Identität bekannt, es handelt sich um die Tochter des Ministerpräsidenten. Dieser beansprucht den Täter für sich, doch bevor Burubaew überhaupt in die Nähe des Täters kommt, muss er sich mit Gangster, Ganoven, Drogendealer und Prostituierten sowie dem Militär auseinandersetzen, um dann selbst auf der Abschussliste zu landen. Der Roman ist flüssig, komplex, bedrückend, spannend, düster, temporeich, detailreich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Handlung ist spannend, ziemlich brutal, überraschend und abwechslungsreich. Trotzdem ist die Stimmung des Romans fast durchgehend düster und brutal, sodaß ich das Buch mehrfach zur Seite legen musste, um mich abzulenken, obwohl ich eigentlich nicht zart besaitet bin. Ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen. In manchen Situationen hätte ich mir weniger Details gewünscht, aber genau das macht das Buch aus. Die Stimmung ist hier sehr gut eingefangen. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptperson, Inspektor Akyl Borubaew, rein versetzen, der mir zwar sympathisch, aber distanziert und depressiv erschien. Der Tod seiner Frau hat ihn mitgenommen, er ist ein Ermittler der seinen Job macht, auch wenn er aneckt und keine Ruhe gibt, bis er die Antworten hat die er benötigt. Er hat dem Alkohol abgeschworen, ist nicht bestechlich, auch wenn er für den Onkel seiner Frau mal ein Auge zudrückt. Er ist ein sehr komplexer Charakter, detailreich und glaubhaft. Auch die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet, detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und haben die Geschichte gut abgerundet. Hier kann man sich nie sicher sein, wer Freund und Feind ist. Die Handlungsorte und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. Der verbale Schlagabtausch zwischen den verschiedenen Parteien ist interessant, manchmal humorvoll, aber meistens vulgär und übertrieben. Das hat mich etwas gestört. Dieses Buch hat mir gut gefallen, hat die Langeweile vertrieben, auch wenn es recht düster geschrieben ist. Eine Fortsetzung zu diesem Buch kann ich mir sehr gut vorstellen. Das Cover ist (leider) ein Wald, schneebedeckt, düster und mysteriös. Leider fast typisch für einen Thriller oder Krimi. Trotzdem ist es ein Blickfang. Fazit: spannender Thriller, jedoch durch die Brutalität nichts für schwache Nerven. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Alondria

Alondria

16. December 2015 um 14:56

Inhalt In Bischkek, der Hauptstadt von Kirgisistan, wird eine junge Frau brutal ermordet im Schnee gefunden. Ihr Bauch ist aufgeschlitzt, die Gebärmutter entfernt und ein männlicher Fötus wurde in ihr abgelegt wie entsorgter Müll. Inspektor Akyl Borubaew ist entsetzt über so viel Grausamkeit. Seine Ermittlungen führen ihn in mächtige Kreise, deren einzige Ziele noch mehr Macht und Geld sind - und die grundsätzlich lieber Gewalt für sich sprechen lassen, als Worte. Meine Meinung Dieser Thriller lag jetzt fast ein Jahr auf meinem SuB und nachdem meine Mutter ihn im Sommerurlaub gelesen hatte und weniger begeistert war, habe ich ihn weiter aufgeschoben. Blutiger Winter ist der erste Roman einer Serie mit Inspektor Akyl Borubaew, im März 2016 erscheint sein zweites Werk Tödlicher Frühling. Trotz der Meinung meiner Mutter (und eigentlich haben wir immer den gleichen Buchgeschmack!), hatte ich mich dann doch irgendwie auf das Buch gefreut, da es in Kirgisistan spielt, einem Land, das ich seit Ewigkeiten mal bereisen möchte. Plus Callaghan hat Inspektor Borubaew sehr authentisch dargestellt, als Leser kann man sich in ihn hineinversetzen, alles aus seiner Sicht miterleben und sogar die Trauer um seine tote Frau nachempfinden. Sein Schreibstil lässt den Thriller bis zum Schluss nicht an Spannung verlieren, sodass man das Buch eigentlich nicht zur Seite legen mag. Auch ist die Story an sich sehr interessant, da von den ärmsten Menschen bis hin zu den reichsten (fast) sämtliche Schichten irgendwie in den Fall verwickelt sind. Das gibt dem Leser das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein (anders als bei Romanen, in denen es beispielsweise ausschließlich um die politisch Mächtigen geht). Fesselnd waren vor allem die Beschreibungen der Landschaften Kirgisistans, durch die die Ermittlungen den Inspektor führten. Und auch das Cover spricht in seiner schlichten Gestaltung für sich: Ein Wald, Schnee und im Vordergrund der in blutrot gehaltene Titel. Minus So authentisch Borubaew auch sein mag, sein immer wieder auflebendes Selbstmitleid ist auf Dauer ziemlich anstrengend. Er verliert sich zum Teil so sehr in der Trauer um seine tote Frau, dass man am liebsten die Seiten überblättern würde. Dazu kommt, dass Callaghan immer und immer wieder erwähnt, wie arm das kirgisische Volk doch ist und wie sehr es unter diversen politischen Führungen zu leiden hatte. Da dies nichts mit der Story an sich zu tun hat, hätte man es vielleicht drei, vier Mal weniger erwähnen können. Fazit Alles in allem war das ein wirklich guter Thriller, der übrigens eine Empfehlung von meinem allerliebsten Lieblings-Thriller-Autor Sebastian Fitzek bekommen hat, die da lautet: "Seit Kind 44 habe ich nichts mehr so Eindringliches gelesen. Dieser Thriller ist gnadenlos, atmosphärisch stark und unglaublich spannend. Tom Callaghan weiß genau, wovon er schreibt!" Allerdings hat er auch seine kleinen negativen Eindrücke beim Lesen hinterlassen. Ein bisschen weniger Selbstmitleid Borubaews und weniger Erwähnung der Armut des Volkes und Callaghans Thriller hätte mit Sicherheit einen Stern mehr von mir bekommen. Dennoch kann ich dieses Buch empfehlen und mit Sicherheit werde ich mir auch den nächsten Fall mit Akyl Borubaew kaufen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

• eisige Kälte und Dunkelheit

Leseratz_8

Leseratz_8

14. November 2015 um 19:35

"Frisches Blut hebt sich besonders lebhaft von Schnee ab. Sogar in einer ganz und gar mond- und sternenlosen Nacht wie dieser. Zäh und dunkelrot tropft es wie Öl aus dem rostigen Motor eines Moskowitsch. Aber Öl dampft nicht."Eine junge Frau im Schnee, tot, ausgeweidet am Rande des Weges. "Schon hüllen ein paar vereinzelte Flocken das himmelwärts gerichtete Gesicht der Frau ein, ein Hauch von Spitze über der Stirn wie der Schleier einer Braut." Ein Inspektor der schon vieles gesehen hat. "Meine Welt ist ein hoffnungsloser, grausamer Ort,ein Land, bevölkert von Bedauern und verlorener Liebe." "Blutiger Winter" ist genau das was der Name verspricht, ein Thriller so kalt wie Sibirien oder in diesem Fall Kirgisien. Grau und Dunkel, voller Gewalt und der Inspektor Akyl Borubaew, ein einsamer Wolf, versucht der Korruption und Bestechung aus dem Weg zu gehen und seinen Job zu machen. Dieser Frau und den Weiteren Gerechtigkeit zu teil werden zu lassen. Einer der sich weigert von den Opfern in der Vergangenheitsform zu sprechen, solange er den Fall nicht aufgeklärt hat. Seit dem Krebstod seiner Frau ist er ein Getriebener, einer der nicht mehr weiß, wofür es sich zu leben lohnt. Ein besonderer Ermittler. Ich zitiere in Rezensionen eigentlich nie, aber dieses Buch hat eine eindrucksvolle Sprache, manchmal lyrisch, manchmal derb, obszön mit russischen Einsprengseln durchsetzt. Eine besondere Sprache. Der Thriller spielt in der heutigen Zeit, Mobiltelefon, Internet, moderne Waffen alles da, aber er könnte genauso gut fünfzig Jahre früher spielen. Altmodisch im besten Sinn. Ein Ermittler, der tatsächlich ermittelt und sich auch mal die Hände schmutzig macht. Der in entlegenen Gegenden fliegt, um eine Zeugin zu hören. Der mit dem Tod seiner Frau kämpft und trotzdem seine Fälle nicht aus den Augen verliert. Ein besonderer Plot. Jedes Klischee über die ehemalige Sowjetunion und ihre Republiken wird erfüllt, und ich sage ganz bewußt nicht Russland, denn auch das macht dieser Roman klar, Stalins "Einigungspolitik" ist verantwortlich für Zerrissenheit und Konflikte. Alkohol fließt in Strömen, ständig werden Zigaretten angezündet, ausgedrückt, mit der Hand vor dem Wind abgeschirmt. Und die Bestechung aller, auf allen Ebenen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Fazit: Dieses Buch zehrt an den Nerven, bewegt und irritiert. Ein Thriller im besten Wortsinn. Sehr düster und doch ist Akyl Borubaew ein kleiner Streifen Licht am Horizont, den der Schneesturm beinah völlig verdeckt. Der erste Roman einer Serie, ja bitte unbedingt mehr davon!

• Brutaler Winter

Lese-Bienchen

Lese-Bienchen

25. August 2015 um 20:52

In Bischkek wird eine Leiche gefunden, die Tote ist nur nicht irgendwer. Durch die Verwandtschaft der Toten kommt Inspektor Borubaews in die ein oder andere kniffelige Situation und springt nicht nur einmal dem Tod von der Schippe. Es geschehen weitere Morde und es wird immer undurchsichtiger was dahinter steckt, weil kein Zusammenhang zu bestehen scheint. Zu dem stellt man sich ständig die Frage, wem kann man vertrauen und wem nicht. Da es der Auftakt einer neue Serien ist, erfahren wir auch einiges über das Privatleben unseres Inspektors. Leider ist dieses mal wieder mit vielen Schicksalsschlägen versehen und zu dem. Was mir jedoch recht positiv erscheint, er hat kein Alkoholproblem. Trotz des hohen Konsums verzichtet er schön drauf. Trotz dessen spielt natürlich eine Frau eine Rolle in dem Buch. Nur ganz klar ist nicht, ob sie gut oder böse will und ob Borubaews die Chance bekommt, den Fall zu lösen. Der Thriller ist nichts für Leute die es nicht Brutal mögen. Es werden Finger verbrannt, Zähne ausgeschlagen, und die Morde ziemlich bestialisch ausgeführt und dementsprechend beschrieben. Zeitweise war mir das zu viel des guten. Es ging nur um Gewalt, Korruption und Lügen. Eine Geschichten aus Verstrickungen, Verwirrungen und vielen falschen Fährten. Ein Ende das nicht vorausschaubar ist, sondern man einfach so akzeptieren muss. Es wird alles erklärt aber die Ermittlungen im Vorfeld haben weniger darauf hingedeutet. Zu dem wurden immer Passagen mit der privaten Vergangenheit des Inspektors eingeschoben, so dass ich am Anfang immer etwas durcheinander kam, was ist Gegenwart und was ist Vergangenheit. Hätte man meines Erachtens besser lösen können. Zum Abschluss kann ich nur sagen, es ist ein schnell zu lesender Thriller, der spannend und ziemlich brutal ist. Die Gegebenheiten in Kirkistan werden ziemlich extrem geschildert. Ein weiteres Buch um herauszufinden wie sich die Personen weiterentwickeln würde mich schon interessieren.

• Brutal aber sehr distanziert

aftersunblau

aftersunblau

08. August 2015 um 14:20

In Bischkek, der Hauptstadt Kirgisiens wird eine Frau tot aufgefunden. Ihr leib ist aufgeschlitzt und ein Fötus wurde darin abgelegt. Inspektor Akyl Borubaews findet heraus dass sie die Tochter eines hohen Mitglieds in der Regierung ist. Die Ermittlungen führen in durch Kirgisien, das von Korruption und Gewalt beherrscht wird. Von der Handlung her ist das Buch nicht schlecht, man lernt viel über das arme Land, über die Gewalt die dort tagtäglich ist und über die Heroinersatzdroge Krokodil. Die Gewalttaten werden sehr detailliert beschrieben, dennoch kommt keine richtige Spannung auf. Sehr störend fand ich die ständigen Dialoge in russischer Sprache, die den Lesefluss gehemmt haben. Desweiteren hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem distanzierten Schreibstil, alles war weit weg und konnte mich kaum berühren.

• Eiskalt

Pelikanchen

Pelikanchen

06. June 2015 um 20:20

>>Blutiger Winter<< von Tom Callaghan ist ein Thriller der in Kirgistan, der ehemaligen Sowjetunion spielt. Die ersten 100 Seiten zogen sich für mich unheimlich lang, was vielleicht an den ganzen Namen liegt, die für mich einfach nicht mal aussprechbar sind. Inspektor Borubaew wird an einen Tatort in Bischkek gerufen und dort wartet eine grauenvoll aufgeschlitzte Frauenleiche im klirrenden Wintermorgen. In deren Leib Inspektor Borubaew eine grauenvolle Entdeckung macht. Die  Ermittlungen führen ihn durch die unglaublichen Landschaften Kirgistans und in Kreise, deren einzige Sprache die Gewalt ist. Die Charaktere sind alle etwas undurchsichtig und erscheinen gefährlich, man erlebt manche Überraschung, die man nicht erwartet hätte. Die Handlungen sind alle sehr karg und düster und teils sehr Brutal und der Wodka gehört zum Lebensstil. Nach den ersten 100 Seiten war ich froh das ich durchgehalten habe und sogar die einzelnen Namen hatten ein Gesicht bekommen und man ist plötzlich mitten in dieser verschneiten Region und kann das Blut fast sehen. Tom Callaghan ist es gelungen mich dann in die Atmosphäre zu ziehen und ich konnte das Buch nicht mehr weg legen.

• "Blutiger Winter" lässt mich gespalten zurück

Fannie

Fannie

07. April 2015 um 22:51

Tiefster Winter in Kirgisistan: Inspektor Borubaew wird zu einem abgelegenen Waldstück gerufen, in dem die Leiche einer jungen Frau liegt. Er erstarrt, als er näher hinschaut, denn der hartgesottene Ermittler hat das, was sich hier ereignet hat, noch nicht gesehen. Der Fall bekommt eine ganz besondere Brisanz, als später die Identität der Toten festgestellt wird… Mit den ersten drei Sätzen hatte mich Autor Tom Callaghan schon am Haken. Sie sind von einer morbiden Schönheit und zergehen dem Leser genussvoll auf der Zunge. Etwa bis zur Hälfte des Buches war ich gefesselt von der Geschichte, von den Einblicken in ein Land, das hierzulande selten bis gar nicht eine Rolle in der Spannungsliteratur spielt. Die Sprache ist rau, oftmals obszön und passt zu den Bildern, die Tom Callaghan von Kirgisistan malt. Dort sitzen die Waffen locker, es wird nicht lange gefackelt und stets begleitet eine unsichtbare Gefahr die Protagonisten – so, als würde bereits an der nächsten Ecke jemand lauern, der Borubaew und Co. ans Leben will. Kein Wunder in den Kreisen, in denen der Inspektor ermittelt: Alles dreht sich hauptsächlich um Prostitution, Gewalt und Drogen. Fast schon gleichgültig lässt der Autor seine Hauptfigur von den Zuständen in Kirgisistans Hauptstadt Bischkek berichten: Das ärmlich ausgestattete Leichenschauhaus ist in keinster Weise mit den Standards der modernen Rechtsmedizin vergleichbar, die Krankenwagen sind ramponiert, Korruption ist an der Tagesordnung. Alles erscheint kaputt – auch Ermittler Borubaew, der seine geliebte Frau kürzlich verloren hat. Dieser gewaltige Bildersturm lässt den Leser fast vergessen, dass die Ermittlungen im Mordfall nicht recht vorankommen. Und dann beginnt die andere Hälfte des Buches. Zu viele politische Verstrickungen und ein für mich enttäuschendes Ende führen dazu, dass mich dieses Buch gespalten zurücklässt. “Blutiger Winter” ist der Auftakt einer Thriller-Reihe um Inspektor Borubaew. Doch ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dem zweiten Fall für den kirgisischen Ermittler mit dem Originaltitel “A Spring Betrayal” eine Chance gebe.

• Nicht vergleichbar mit Kind 44

Tubby-1985

Tubby-1985

26. March 2015 um 13:17

Das Buch ist an sich nicht schlecht, aber ich finde definitiv nicht vergleichbar mit Kind 44 von Tom Rob Smith. Das einzige, was diese beiden Bücher in meinen Augen gemeinsam haben ist, dass sie in Russland spielen. Vielleicht reicht das für einige schon aus, aber in meinen Augen sind es zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten, Schreibstile und Hintergründe. Trotzdem ist das Bcuh nicht schlecht gewesen. Zugegeben an einige Stellen etwas langwierig und nicht so spannend zu lesen, wie im ersten Moment erwartet, aber doch recht interessant. Gerade weil man mal wieder sieht, dass die Mühlen in anderen Ländern oft sehr anders mahlen als in Deustchland. Es werden junge Frauen ermordet und entweder wird ihnen das ungeborene Kind geraubt, oder die die nicht schwanger sind bekommen es eingepflanzt. Es kann sich allerdings nicht nur um einen Täter handeln, wie der Polizeichef im ersten Moment behauptet, denn dafür liegen die Orte viel zu weit voneinander entfernt, als dass das möglich wäre und außerdem sind die Arbeiten sehr unterschiedlich ausgeführt. Mal ist die Arbeit chirurgisch sehr genau und präzise und mal ist ein Dilletant am Werk gewesen, der drauflosgemetzelt hat.... Wirklich spannend, wie ein einfacher Polizist von eienm Minister (dessen Tochter zu den ermordeten Frauen gehört) ins Vertrauen gezogen wird und wie dieser es wagt seinem Chef in den Rücken zu fallen. Wer hat die größere Macht? Wer besitzt mehr Einfluss? Und wer ist der gefährlichste Gegner?

• Rauer Winter

vanessabln

vanessabln

Es handelt sich bei "Blutiger Winter" um einen ziemlich ungewöhnlichen Thriller, was nicht nur am Ort der Handlung liegt. Der Schreibstil ist einerseits sehr poetisch, andererseits aber auch erschreckend brutal (was auch auf den Inhalt zutrifft). In Kirgisistan ist der Ton rau und das Leben oft trostlos. So wird verschiedenen "Geschäften" nachgegangen, um sich seinen Teil zu sichern. Der wohl als einziger unbestechliche Polizist, Inspektor Borubaew, hält trotzdem an seinem Glauben an das Gute fest. Dazwischen kommen ihm immer wieder schlimm zugerichtete Tote und melanchonische Gedanken an seine tote Frau. Die Kriminalfälle sind mir sehr lange undurchschaubar geblieben (so ging es dem Inspektor allerdings auch), was mich zwischendurch gestört hat. Das Ende hat es dann aber wieder wettgemacht. Für nicht gerade zart besaitete Leser, die einmal etwas anderes als die üblichen skandinavischen Schauplätze lesend erleben möchten, ist der Thriller lesenswert. Inspektor Borubaew sorgt natürlich für Sympathie und Neugier auf den nächsten Fall. An dem Autor habe ich so einige schöne Sätze geschätzt, die zugleich düster, poetisch, ironisch bis sarkastisch und wohl wahr sind. Die vielen Toten und ausführlichen Foltermethoden hätten für mich persönlich nicht unbedingt sein müssen. Die eingeworfenen fremden Worte (russisch?) machen das Buch noch einmal exotischer, eine Auflistung mit Übersetzung wäre aber nicht schlecht gewesen.

Arun

Arun

03. March 2015 um 00:49

yullana

yullana

02. March 2015 um 09:00

Kurzbeschreibung lt. www.vorablesen.de Ein klirrender Wintermorgen in Kirgisistan. Leblos im Schnee, eine junge Frau, furchtbar zugerichtet. Selbst für den mit allen Wassern gewaschenen Inspektor Akyl Borubaew ein außergewöhnlich bestialischer Mord. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Opfer um die Tochter eines hochrangigen Ministers handelt, steigt der Druck. Es gilt, den Fall schnell und vor allem diskret zu lösen. Aber dann geschehen weitere Morde, und dem Inspektor wird mehr als deutlich klargemacht, dass er sich aus dem Fall zurückziehen soll. Doch so schnell lässt Inspektor Borubaew sich nicht einschüchtern. Er weiß, dass er niemandem trauen kann, er weiß auch, dass er nichts zu verlieren hat … und er weiß, dass er den Täter finden muss. Meine Empfehlung Vor ab sei gesagt, dass ich unteranderem Russisch fließend spreche und daher dem Buchinhalt reibungslos folgen konnte. Aber trotz allem erklärt das nicht, wieso hier Kirgisen russisch sprechen und nicht ihre eigene Landessprache. Mir stellte sich beim Lesen die ganze Zeit die Frage; Ist das ein Übersetzungsfehler oder hat man diesen Fauxpas vom Autor persönlich übernommen? Die vulgäre Ausdrucksweise ist dem Autor total durchgegangen: >>Wassili, du bist so nützlich wie ein gerissenes Kondom. Wenn ich erfahre, dass du etwas weißt und es verdammt noch mal für dich behältst, dann schopu parwu margala wykolju, kapiert?<< Ich fand diese Fremdspracheneinwürfe unnötig und völlig unangebracht. Dieses Buch strotz förmlich vor Flüchen. Glaubt der Autor ernsthaft das diese groben Umgangsformen, gepaart mit derben Redensarten gang und gebe in der Kirgisischen-Gesellschaft ist? Oder gar in Russland? So was dürfte in Russland nicht mal gedruckt werden! Es ist ein Widerspruch an sich. Im Buch wird behauptet, dass ein Kirgise niemand anderen als seine Landsleute leiden kann und dann sprechen die Protagonisten hier ständig Russisch. Wie passt das zusammen? Für mich hat das nichts authentisches, der Autor hat völlig übertrieben die Bildung der dort lebenden Menschen außeracht gelassen. Wo auf der Welt gibt es kein armes Viertel, wo sich Verbrecher und Huren die Straßen teilen, aber muss das in einem Buch so dargestellt werden, als sei das ganze Land eine einzige ungebildete Vorhölle?   Ich bin nun wirklich nicht empfindlich, wenn ein Buch etwas zu viel Gewalt, Gemetzel oder Grobheiten enthält. Aber nur solange es im Rahmen bleibt und nicht die eigentliche Geschichte untergräbt. Nach der Leseprobe habe ich ein spannendes Buch erwartet, aber dann kamen die ständig wiederkehrenden Szenen über verstümmeln bzw. verprügeln von Informanten, Vergewaltigung, ständige Saufereien und jedes kleinste Detail über die Todesumstände. Die Schilderungen der Gewaltszenen und die eiskalte berechnende Art der Protagonisten empfand ich als abstoßend. Dazu die ewigen Rückblenden an die verstorbene Frau von Inspektor Akyl Borubaew, brachten die Geschichte überhaupt nicht voran und gaben mir einfach den Rest. Da es sich hier nicht um ein Fantasy Buch handelt, hätte der Autor sich besser an die Fakten halten sollen. Ich finde, wenn man sich ein bestimmtes Land als Schauplatz für sein Buch aussucht, dann sollte man sich gefälligst an die Fakten halten! Fazit - Bewertung:  2 Sterne Mich hat Blutiger Winter enttäuscht, obwohl mir die erhaltene Leseprobe super gefallen hat. An sich hat das Buch alles, was es zu einem tollen Triller gemacht hätte, nur hapert es hier an der Umsetzung. An sich ist der Schreibstil gut, ich finde der Autor hätte sich bloß ein anderes Gerne oder einen anderen Plot aussuchen sollen. Meiner Meinung nach hat Tom Callaghan seinen Debütroman voll in den Sand gesetzt. Aber da spalten sich wieder die Meinungen! Was bei mir hängen bleibt ist, dass der Autor einen guten Schreibstil hat und die ersten 3 Kapitel zu den Besten des Buches gehören. Der Schreibstill verdient 1 Stern, der Plot 1 weiteren und der Rest leider nicht. Für mich ist und bleibt dieses Buch eine Enttäuschung; Langatmig, brutal, insgesamt langweilig und zum Abschluss auch noch so ein banales Ende. Hat das Buch einer im Original gelesen? Ergibt es da mehr Sinn?

• weitere