Tom Chatfield Live this book! Das alles bin ich

Inhaltsangabe zu „Live this book! Das alles bin ich“ von Tom Chatfield

Die vielen Seiten meines Lebens

Ein echt klasse Buch um seine Gedanken auf Vordermann zu bringen.

— Buddy3

— HappySteffi

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• wie gut kennst du dich selbst?

Live this book! Das alles bin ich

Blacksally

13. November 2017 um 21:45

Meine MeinungIhr denkt euch jetzt bestimmt: Ohje, jetzt hat die schon wieder so ein Buch! Aber es hat mich eben total angesprochen :D ihr wisst ich liebe diese Art von Büchern und es ist auch etwas ganz besonderes.Bereits wenn man das Buch aufschlägt sieht man eines: Es ist komplett bunt. Genau das ist das Besondere an diesem Buch. Es gibt wunderschöne inspirierende Illustrationen, die mit Sprüchen und Bildern zugekleistert sind und mich einfach total faszinieren.Zwischendrin gibt es auch Texte und einige Aufgaben, bei denen man sich wieder ein bisschen besser kennen lernt und auch öfters etwas länger nachdenken muss. Das Buch eignet sich nicht nur um dort seine Gedanken zu den jeweiligen Fragen reinzuschreiben, sondern auch um kleine Bilder zu malen, das ganze regt bei mir immer die Phantasie an und hilft mir, weiter zu denken, als wie ich es sonst täte. Auch die Fragen sind teilweise sehr ungewöhnlich. Zu den ersten Fragen im Buch gehört diese, das man sich überlegen soll welchen Job man 1 Jahr machen würde, wenn man garnicht aufs Geld ect. achten müsste. Ich habe bei dieser Frage lange überlegt, denn es wäre ja möglich alles zu sein. Dennoch habe ich mich für Besitzerin eines Buchcafes entschieden, denn das wäre einfach mein Traum. Ich lese unglaublich gerne und backe sehr gerne. Warum nicht Menschen mit beidem Glücklich machen? Es gibt aber auch Fragen, die einen vielleicht eher traurig stimmen und bei denen man richtig ins Grübeln kommt. Das finde ich auch wichtig, denn so hat man eine tolle Selbstreflexion. Es ist ein Buch das man nicht mal eben komplett durcharbeitet, sondern für das man sich Zeit lässt und richtig nachdenkt, was man bei den Fragen beantworten möchte.AutorTom Chatfield, Jahrgang 1980, hat am St. John´s College in Oxford studiert und dort seinen Doktortitel erlangt. Inzwischen lebt er in London und arbeitet als Schriftsteller und Redakteur, unter anderem beim Prospect Magazine. Er beschäftigt sich intensiv mit den Technologien unserer Zeit. Firmen wie Google, Six to Start und Intervox nehmen seine Beratertätigkeit in Anspruch.FazitFür mich ein Buch, bei dem ich mich viel besser kennen lernen durfte und an dem ich noch länger arbeiten werde.

• Den Alltag entschleunigen und mehr über sich erfahren

Live this book! Das alles bin ich

HappySteffi

16. May 2017 um 21:36

Broschiert: 256 SeitenVerlag: Ariston Erscheinungstermin: 3. April 2017ISBN-10: 342420160Xhttps://www.randomhouse.de/Paperback/Live-this-book-Das-alles-bin-ich/Tom-Chatfield/Ariston/e503851.rhdKlappentextDie vielen Seiten meines LebensWelche fünf Dinge inspirieren dich am meisten? Wann hast du zuletzt jemanden durch einen Witz oder eine Geschichte zum Lachen gebracht? Welche Ereignisse in deinem Leben hältst du für die bedeutendsten?Tom Chatfield hat eine Fülle von Fragen entworfen, die dazu anregen, über das eigene Leben nachzudenken, und Gelegenheit bieten, sich Zeit zu nehmen für sich selbst und das, was im Leben wirklich wichtig ist. Das aufwendig gestaltete und durchgehend farbige Ausfüllbuch bietet viel Platz, um Gedanken und Antworten aufzuschreiben – und es regt dazu an, das Geschriebene in die Tat umzusetzen. Ein einzigartiger, begeisternder Mix aus Inspiration und Reflexion!AutorTom Chatfield, Jahrgang 1980, hat am St. John´s College in Oxford studiert und dort seinen Doktortitel erlangt. Inzwischen lebt er in London und arbeitet als Schriftsteller und Redakteur, unter anderem beim Prospect Magazine. Er beschäftigt sich intensiv mit den Technologien unserer Zeit. Firmen wie Google, Six to Start und Intervox nehmen seine Beratertätigkeit in Anspruch. CoverDer Bucheinband ist flexibel und glatt. Es gibt kein Bild im eigentlichen Sinne, das den Inhalt des Buches transportieren soll, lediglich der Titel ist recht kreativ über den ganzen Buchdeckel gedruckt. Mit verschiedenen Farben, Schriftarten und -größen hat der Ariston-Verlag da etwas für meine Augen sehr ansprechendes gezaubert. Auf die Gestaltung im Inneren gehe ich später noch ein wenig ein, was ich hier aber positiv finde ist der flexible Einband, durch den sich das Buch zum hineinschreiben voll aufklappen lässt und so im Gebrauch wirklich angenehm ist. MeinungHier habe ich heute mal wieder ein etwas anderes Buch. Keinen Roman, keinen Thriller sondern etwas, um sich selber ein wenig zu hinterfragen und über Dinge nachzudenken, die man selbst für sich gar nicht auf dem Schirm hatte. Es werden viele Fragen gestellt, Behauptungen aufgestellt oder einfach nach Stichpunkten gefragt, die man ausfüllen soll. Manche Überlegungen sind schön und bringen einen zum lächeln, wieder andere haben mir weniger gefallen. Wobei ich aber auch sagen muss, das mich auch die Überlegungen, die mir nicht zugesagt haben irgendwie weiter gebracht haben. Da der Platz um seine Gedanken aufzuschreiben begrenzt ist fokussiert man sich auf Kernpunkte und hinterfragt sich selber so lange, bis man auf diese Punkte kommt. Ebenso gibt es viele Punkte, die man nach einiger Zeit noch einmal überdenken soll um seine Veränderungen zu dieser Aufgabe zu dokumentieren. Man hat hier also kein Ausfüllbuch, das man mal eben an einem Abend ausfüllt und ins Regal stellt sondern viel mehr etwas, das einen über längere Zeit immer wieder begleitet. Selbstreflexion geht in diesem Buch Hand in Hand mit Kreativität, denn nicht nur die Gestaltung im Inneren ist einen Blick wert: Die Seiten sind bunt und mit unterschiedlichen Illustrationen bieten sie eine tolle Grundlage um dem Buch mit seinen Gedanken Leben einzuhauchen. Ich habe mich auf vielen Seiten dabei erwischt, das ich kleinere Bilder gezeichnet habe oder auch etwas eingeklebt habe, was mir passend erschien. Und obwohl mein Buch noch immer nicht komplett ausgefüllt und voll ist habe ich das Gefühl es ist mittlerweile wirklich MEIN Buch geworden. Beim Schreiben muss man übrigens keine Angst haben, das sich etwas durch zeichnet. Das Papier ist fest und hält Finelinern, Kullis und auch Füllern stand. „Live this Book!“ ist ein wirklich passender Titel für dieses Buch, denn genau das tut man hier. Man lebt es, füllt es mit Leben, Gedanken und wächst durch die losgetretenen Gedankengänge auf mentaler Ebene. Ein toller Zeitvertreib für jeden, der sich gerne mal in sich und seine Gedanken zurück zieht, um den Alltag zu entschleunigen oder auch als Geschenk für Freunde. FazitWer sich gerne mal in Gedanken verliert und sich selber hinterfragen möchte, dem empfehle ich hier einen Blick. „Live this Book!“ bietet viel Platz für Gedanken, Zeichnungen oder Ähnliches und hilft dabei, einige Dinge in seinem Leben einfach mal genauer zu betrachten.