Tom Clancy Command Authority - Kampf um die Krim

Inhaltsangabe zu „Command Authority - Kampf um die Krim“ von Tom Clancy

Der Aufstieg zur Macht des neuen starken Mannes in Russland verdankt sich dunklen Machenschaften, die Jahrzehnte zurückliegen. Ausgerechnet President Jack Ryan war daran nicht ganz unbeteiligt, aber er ist auch der Einzige, der jetzt den Übergriff einer wiedererwachten Weltmacht auf die Krim stoppen kann. In einem fiktiven, aber nicht minder wirklichkeitsnahen Szenario zeigt Tom Clancy auf beeindruckende Weise, wie schnell alte Fronten wieder stehen, wenn Großmachtstreben und wirtschaftliche Interessen sich in die Hand spielen.

Spannend wie immer. Sehr "amerikanisch". Aktuell ist es auch. Aber auch etwas übertrieben.

— karatekadd

Spannend wie immer. Aktuell wie immer. Den Autoren gehen aber die Fantasie-Pferde bei den Geheimdienstaktionen.

— LitteraeArtesque

Niemals

Sprachgewaltige, anspruchsvolle und spannende Agenten-Action

Nisnis

Das bisschen Mord

Enttäuschend. Gute Ansätze jedoch vorhersehbar und klischeehaft. Schade.

Maggie409

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

Grossstadtheldin

• Machtspiele

Arun

21. October 2016 um 13:01

Command Authority - Kampf um die Krim von Tom Clancy Mit Tom Clancy und seiner Hauptfigur Jack Ryan kam ich vor über 20 Jahren zum ersten Male in Kontakt. Das Buch damals war „Der Schattenkrieg“ Band 6 der Jack Ryan-Reihe. Zu der Zeit wurden einige Buchvorlagen von Tom Clancy verfilmt, welche ich auch gesehen habe,dadurch kam bei mir das Lesen der Reihe etwas ins Hintertreffen. Command Authority ist bereits der 16. Band der Reihe um Jack Ryan. Auf 840 Seiten erleben wir in dieser Story große und aktuelle Weltpolitik, welche in einem Mix aus Polit-Militär-Agenten-Spionage-High Tech – Thriller mit guter Recherche präsentiert wird. Um dem komplexen Inhalt gerecht zu werden, müsste man weit ausholen, worauf ich mich aber nicht einlassen möchte. Grob gesagt geht es um den Ost-West Konflikt zwischen Russland und den USA auf verschiedenen Spielfeldern. Wer sich gerne mit Verschwörungstheorien, Agententätigkeiten, Kriegshandlungen, Wirtschafts- und Bandenkriminalität, Weltpolitik und hinterhältigen Aktionen auseinandersetzt, dürfte mit diesem Buch gut bedient sein.Mir hat die Lektüre auf jeden Fall viel Freude und Unterhaltung gebracht, was sich auch in der Vergabe der Sterne spiegelt.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• wenn einen die Vergangenheit einholt

ban-aislingeach

12. June 2015 um 14:23

Der politische Thriller 'Command Authority' wurde von dem amerikanischen Autoren Tom Clancy geschrieben und ist 2014 im Verlag Hayne erschienen. Das Buch besteht aus mehreren Geschichten, welche erst im Laufe des Buches zu einer Geschichte zusammenfließen. Während Jack Ryan jun. für ein Jahr nach London gezogen ist und dort eigentlich einen ganz sicheren Bürojob nachgeht, wo ihm doch eigentlich nichts passieren kann, versucht sein Vater der Präsident der Vereinigen Staaten von Amerika, Jack Ryan, den russischen Präsident Wolodin aufzuhalten die ganze Ukraine und nicht nur die Krim zu besetzten. Denn der russische Präsident möchte, dass Russland wieder so groß wird wie es die ehemalige UdSSR war. John Clark befindet sich mit den Mitarbeitern des ehemaligen Campus, mit der Ausnahme von Jack Ryan jun., in Kiew wo sie einen der wichtigsten Mitarbeiter der russischen Mafia, der sieben starken Männer, beobachten. Doch eine Geschichte spielt auch in der Vergangenheit, genauer gesagt 30 Jahre früher als Jack Ryan sich als Mitarbeiter der CIA immer wieder in Gefahr brachte. Auf den ersten Blick erscheinen die 844 Seiten des Buches, welche in Kapitel von ungefähr 20 Seiten gefasst sind, zu lang, aber wenn man erst einmal angefangen hat das Buch zu lesen, fällt es einem schwer es aus den Händen zu legen. Denn das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben und durch die verschiedenen Geschichten und Hauptakteure gelingt es Tom Clancy das Interesse seiner Leser zu behalten. Denn niemals gibt er sofort die ganze Geschichte preis, sondern man kann wohl eher sagen, dass er Brotkrumen streut, welchen man gerne folgt. Interessant finde ich, dass er je nachdem wer der Hauptakteur im Kapitel ist verschiedene Stilmittel verwendet. Zum Beispiel bei den Soldaten eine direkte, teils plumpe Sprache und beim Präsidenten wieder eine angenehme Sprache, an der man oftmals erkennt, dass er sich zurückhalten muss. Da ich die meisten Charaktere bereits aus anderen Büchern kenne, waren die Handlungen dieser für mich schlüssig. Ich habe viel von dem letzten Buch dieses Autoren erwartet und noch mehr bekommen. Es ist nicht nur eine spannende Geschichte, sondern vor allem die Verbindung zur Vergangenheit hat meine sehr hohen Erwartungen übertroffen. Dieses Buch lege ich sehr gerne ans Herz, der Kauf lohnt sich sehr, auch für Quereinsteiger. Denn ich selbst bin eine Quereinsteigerin bei den Büchern von Tom Clancy und habe schnell den roten Faden gefunden. Das Buch is vor allem für Leute geeignet, welche sich für Politik interessieren und gerne einen politischen Thriller lesen wollen und dies auch noch zu einem aktuellen Thema.

• KAMPF UM DIE KRIM?

karatekadd

So kurz vor Weihnachten führt es ja einen Büchernarren dann doch wieder in irgendeine Buchhandlung um die letzten Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Bei mir war es genauso. Besagter Buchnarr fand dann prompt auch noch was für sich selbst. Ein Buch, völlig unerwartet von einem Autor, der bereits letztes Jahr im Oktober das Zeitliche segnete. Es geht um COMMAND AUTHORITY – Kampf um die Krim. Autor: Tom Clancy. Hoch aktuell, spannend und doch etwas übertrieben. * * * Der russische Präsident WOLODIN greift unter dem Vorwand, in Estland wohnende Russen schützen zu müssen, Estland an. Die Expeditionstruppen wurden zurückgeschlagen wobei sich die Besatzung eines Armeehubschraubers der US Army, einem OH-58D Kiowa Warrior besonders auszeichnet. Jack Ryan Junior arbeitet für ein Wirtschaftsunternehmen aus Großbritannien und stößt auf seltsame Machenschaften im Zusammenhang mit GAZPROM. Wer tätigt da Geschäfte? Gazprom selbst? Die russische Regierung? Der russische Auslandsgeheimdienst, welcher soeben mit dem Inlandsgeheimdienst verschmolzen wurde – ein neuer KGB? Eine weitere Frage ist: Wer ist ZENIT? Gibt es den russischen Agenten wirklich, der bereits vor 30 Jahren aktiv war? Was hat Jacks Vater, der amerikanische President, mit Zenit zu tun? Jack jr. besucht Sir Basil Charleston, den ehemaligen Chef des britischen MI6, der fast so etwas wie ein Taufpate für ihn ist… * * * Wir schreiben das Jahr 2013. Genau wird es nicht angegeben, aber plötzlich macht der Autor eine Bemerkung über die Möglichkeit, dass „nächstes Jahr die olympischen Winterspiele in Sotschi boykottiert werden könnten.“ Das ist die erste Zeitebene. Die zweite Zeitebene liegt 30 Jahre zurück. Der CIA Analyst John Patrick Ryan lebt mit seiner Frau Cathy und den Kindern Sally und Klein Jack in London, er arbeitet als Verbindungsmann der CIA beim MI6 Unter Sir Basil. Vor einem Jahr hat er ein Attentat auf den britischen Thronfolger verhindert (DIE STUNDE DER PATRIOTEN) und „soeben“ ein Attentat auf Johannes Paul II. fast verhindert (RED RABITT). Endlich kann der Clancy-Fan, der die vorausgegangenen 15 Bände kennt, mal chronologisch zurückrechnen. Diese zwei Ebenen machen das Buch besonders spannend, zumal zu Beginn gleich noch ein alter Russe mit dem Präsidenten im Weißen Haus zu Abend speist: Spione unter sich, Sergej Golowko, Ex-Chef der sowjetischen Hauptverwaltung Ausland beim KGB ist zu Gast. Den lernt man übrigens in DER KARDINAL IM KREML erstmals kennen. Natürlich begegnen wir auch Clark, Ding, und Caruso wieder. Ohne die kann Jack jr. doch nicht arbeiten. * * * Viele politische Begebenheiten insbesondere des letzten Jahres werden förmlich vorweggenommen. So etwas kennt man ja bei Clancy, der nun aber an einen Co-autoren namens Mark Greaney übergibt. Die Geschehnisse auf dem MAIDAN, die Annexion der Krim durch Russland. Die NATO-Osterweiterung, die Angst der Baltenstaaten von Russland… Der Roman wirft die allgegenwärtige Frage auf, wie weit sind Geheimdienste, Politik mit der Wirtschaft verbunden? Der Umgang mit missliebigen Wirtschaftsbossen, den sogenannten Oligarchen, durch den Präsidenten der Russischen Föderation, weist schon ohne Clancys Roman auf diverse Machenschaften hin. Europa allerdings spielt überhaupt keine Rolle, auch wenn Jack & Jack in der Schweiz und in Berlin auftauchen. * * * Allerdings, und das gefällt mir weniger, wird hier doch ein neues – altes Feindbild aufgebaut und fortwährend bedient. Der politisch-wirtschaftliche und geheimdienstliche Komplex in Russland erscheint mir im Roman doch stark übertrieben. Es bleibt allerdings dabei, der Tom Clancy, hatte schon ein Gespür für die politisch – militärische Lage in der Welt. PS: Die Krim ist allerdings bis auf ein Objekt bei Sewastopol nur Nebenkriegsschauplatz. * * * Es sollen ja noch zwei Bücher kommen. Geschrieben wohl von diesem Mark Greaney. Da bin ich ja nun ausnahmsweise trotzdem gespannt. © KaratekaDD

parden

06. January 2015 um 06:30
  • Vorweggenommen

michael_lehmann-pape

27. November 2014 um 12:33

Vorweggenommen Es ist natürlich kein Zufall, dass Tom Clancy, respektive weitführende Autoren, die Annexion der Krim so minutiös und mit vielfachen Hintergründen versehen zur Zeit der Verfassung dieses neuen Thrillers quasi vorweggenommen hat. Deutliche Zeichen der Unruhen, der sich zuspitzenden Krise gab es ja bereits seit einiger Zeit, es „lag was in der Luft“. Dennoch muss man Clancy zugestehen, mit seinem Szenario genau ins Schwarze getroffen zu haben und die politischen Hintergründe seines Thrillers sorgfältig recherchiert und, wie immer in eher simpler Sprache, dem Leser breit zu vermitteln. Dabei begnügt Clancy sich glücklicherweise nicht mit (von ihm eher gewohnten) ellenlangen Beschreibungen technischen Kriegsgerätes und dessen Bedienung und Wirkung (erfreulicherweise hält sich dieser Teil seiner Neigung in diesem Thriller sogar erkennbar in Grenzen), sondern bietet in einem zweiten Handlungsstrang um Jack Ryan Jr. herum auch einen intensiven Blick auf die wirtschaftlichen Verzweigungen. Das Oligarchentum in Russland und die Verwicklungen und Steuerungen desselben mit und durch die „hohe Politik“, das hat in dieser teils kleinteiligen Ausführlichkeit, die Clancy nutzt, durchaus Brisanz. Und dabei geht es weniger um Korruption, sondern um gezielte wirtschaftliche Interventionen (unter kaum verhohlenem Bruch internationalen Rechtes) zum Zwecke der „Einverleibung“ von Filetstücken in das eigene Portfolio. Kühl, strategisch, skrupellos und über die Schwäche seiner Gegner eher lachend, so skizziert Clancy seinen Wolodin, den russischen Präsidenten. Und führt auf der einen Seite (mit Jack Ryan Sr. als Präsident der Vereinigten Staaten) die militärische und strategische Seite des Thrillers mit Tempo aus, während er auf der anderen Seite die wirtschaftlichen Hintergründe, die (scheinbar auch offiziell sehr einfach zu anonymisierenden) stillen Privatflüge in die Schweiz, die Scheinfirmen und Briefkastenadressen für Milliarden von Dollar minutiös aufdeckt. Wobei er immer auch das dahinter liegende System mitbeachtet und so dem Leser einen interessanten und oft überraschenden Einblick darin gibt, wie genau hinter den Kulissen ganze Firmengruppen „enteignet“ werden und entweder mit vagen Anklagen oder gleich mit verdeckter, brachialer Gewalt zur Kooperation angehalten werden. Sicher fehlt im Thriller, auch das wie gewohnt bei Clancy, eine ausgewogene Differenzierung. Gut und moralisch ist eben gut (USA in Form von Jack Ryan Sr.), korrupt und machtgierig ist eben die „andere Seite“ (Russland). Dieses schlichte Weltbild zieht sich im Buch hinunter bis auf die Ebene der Figuren (klar, dass Jack Ryan Sr. die Herzen aller „gereiften“ Frauen würde beben lassen und ebenso klar, dass Jack Ryan Jr. als „Bild von einem Mann“ und dazu natürlich noch von der Intelligenz her nahe bei Einstein) dem in nichts nachsteht. Dieses ausgereifte „Schwarz-Weiß“ Denken fügt der Spannung dieses Thrillers und der vielfachen Betrachtung von Hintergründen und geschickten, verdeckten Strategien allerdings für dieses Mal nur wenig Abbruch zu. Flüssig, mit Tempo, spannend und sehr auf die verschiedenen Motive und Handlungsweisen eingehend bietet Clancy (in gewohntem Stil und, nach hinten heraus, auch in gewohnter „krachender“ Manier“ einen sehr unterhaltsamen und brandaktuellen Thriller, der durchaus das Lesen lohnt.