Operation Rainbow

von Tom Clancy
Operation Rainbow

Inhaltsangabe zu "Operation Rainbow"

Die Welt am Abgrund
Der ehemalige Elite-Marine John Clark und seine multinationale Spezialtruppe haben es mit einem Gegner zu tun, der skrupellos und weltweit agiert. Sollte er Erfolg haben, würde es das Ende für den Großteil der Menschheit bedeuten.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:10.12.2012
Teil 10 der Reihe "Jack Ryan"
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2006 bei Heyne erschienen.

Eglfingers avatar
    Eglfingervor 5 Jahren
    Übertriebene Szenarien, aber spannend zu Lesen

Inhalt:
    John Clark darf seinem Wunsch entsprechend eine multinationale Eingreiftruppe, namens Rainbow, einrichten und führen. Diese ist in England auf dem Militärstützpunkt Hereford stationiert und soll im Geheimen operieren, wenn sie auf nationaler Ebene angefordert werden. Es dauert nicht lange, bis sie es mit europaweiten Anschlägen zu tun hat. Es stellt sich bald heraus, dass alle Anschläge von einer Person geplant, beziehungsweise angeleiert werden. Der letzte Anschlag richtet sich direkt gegen die Familie von John Clark und schon ist klar, dass die Geheimhaltung der Spezialeinheit nicht gelungen ist.
    Währenddessen planen fanatische Umweltschützer unter Leitung eines Biotechnologie-Konzerns einen Anschlag auf die Menschheit bei den olympischen Sommerspielen 2000 in Sidney. Mit einem genetisch veränderten Ebola-Virus, der eine Epidemie und eine Panik auslösen soll, und einer anschließenden Massenimpfung, die die Bevölkerung der Erde weiter dezimieren soll, soll der Natur die Möglichkeit gegeben werden, sich wieder selber zu heilen. Als der Plan auffliegt, kommt es zu einer Entscheidung im brasilianischen Dschungel zwischen den Umweltschützern und den Einheiten der Spezialtruppen.

Meine Meinung:
    Der Thriller behandelt vorrangig das Thema der Weltüberbevölkerung und den Umweltschäden, die der Mensch verursacht hat. Diese Themen analysiert Tom Clancy recht ordentlich, wenn auch nicht mit ausreichender Tiefe, die ich mir hier als Leser gewünscht hätte. Das Anschlags-Szenario, was sich Tom Clancy hierbei ausgedacht hat, ist meines Erachtens total übertrieben. Dass ein einzelner Biotechnologie-Konzern die Möglichkeit haben soll, rund 99% der Weltbevölkerung in nur einem halben Jahr auszulöschen, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass durch die Gentechnik eine Mutation eines Virus herstellbar ist, der extreme Folgen für die Menschheit hätte, aber dass sich damit die Menschheit beinahe vollständig ausrotten lässt, kann und will ich mir nicht vorstellen. Auch wenn ich Tom Clancy in dem Punkt recht geben muss, dass solchen Konzernen durch Regierungen weitaus besser kontrolliert werden müssen. Wollen wir hoffen, dass Clancy hier nicht wieder eine seiner Visionen hatte, die sich später als real beweisen.
    Was die Spezialtruppe Rainbow angeht, muss ich auch sagen, dass Clancy hier übertreibt. Eine militärische Spezialtruppe, die im Geheimen operiert, über nicht ganz legale Wege finanziert wird und in demokratischen Ländern so auftreten darf, dass für sie die rechtsstaatliche Ordnung nicht gilt ist unvorstellbar. Das mag vielleicht in Kriegen so gehandhabt werden, aber bestimmt nicht bei Verbrechen wie Banküberfälle oder Geiselnahmen.
    Was Clancy allerdings versteht, ist, wie er die einzelnen Handlungsstränge zusammenführt. Auch sind die einzelnen Szenarien, in denen die Spezialtruppe zum Einsatz kommt, spannend und mitreißend geschrieben. In diesen Momenten fiel es mir schwer, das Buch auf die Seite zu legen. Die Beschreibung der Charaktere ist auch so gelungen, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ich durchgehend wissen möchte, wie es weitergeht.

Mein Fazit:
    Ein spannendes Buch, das manchmal zum Nachdenken anregt. Leider ist das erdachte Szenario aber heillos übertrieben, so dass ich gerade noch ♥♥♥♡♡ vergeben kann.

Odiugs avatar
    Odiugvor 10 Jahren
    Rezension zu "Operation Rainbow" von Tom Clancy

Teamgeist und der unbedingte Wille zu gewinnen. Das zeichnet die Truppe Rainbow aus. Das gefällt mir

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Operation Rainbow" von Tom Clancy

Ich bin mir nicht ganz schlüssig bei diesem Buch. 2,5 Sterne gehen leider nicht zu vergeben, da tendiere ich doch eher zu 2. Sehr patriotisch, nach dem Motto: "Wir sind die besten, denn wir sind Amerikaner!" Anderen mag es gefallen, ich fand es zu einseitig und nicht allzu spannend. Kann man lesen, muß man aber nicht. Clancy hat sicher schon besseres geschrieben.

Leuchtfeuers avatar
    Leuchtfeuervor 10 Jahren
    Rezension zu "Operation Rainbow" von Tom Clancy

Ein erstklassiger Roman, aber nur ein bisschen zu dick.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Operation Rainbow" von Tom Clancy

Tom Clancy's Operation Rainbow ist ein gutes, sehr spannendes Buch, dessen Action zehnmal besser rüberkommt als in einem Film. Abgesehen von einigen Stellen die sich sehr in die Länge ziehen ist es gut zu lesen. Was ich mag sind die Stellen die viel über die Politik erzählen, aufklären und auch kritisieren. Ob alles wahr ist was Clancy schreibt kann ich leider nicht beurteilen. Ansonsten ein Buch in dem es Spaß macht zu lesen und das auch zum Denken in größeren Dimensionen anregt.

D
    Dino