Operation Rainbow

von Tom Clancy
Operation Rainbow

Inhaltsangabe zu "Operation Rainbow"

John Clark, ehemaliger Angehöriger einer Elitetruppe der Marine, wird zum Leiter einer neuen Antiterroreinheit mit dem Namen "Rainbow" ernannt. Diese multinationale Spezialtruppe operiert von England aus und sie hat es mit einem Gegner zu tun, wie ihn die Welt bisher noch nicht erlebt hat. Sollte er Erfolg haben, würde es das Ende für einen Großteil der Menschheit bedeuten.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.01.2006
Das aktuelle Buch ist bei Heyne erschienen.

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 4 Jahren
    Überzeugte nicht 100%ig

Ja, ich weiß, meine Vorliebe für Clancys Bücher kann irgendwie kaum einer so richtig nachvollziehen. Ich liebe sie aber nun mal. Man kann herrlich den Kopf abschalten, sich berieseln lassen und hat trotzdem das Gefühl, etwas gelernt zu haben und wenn es nur der Punkt ist, daß amerikanische Geheimdienstler in der Fiktion einfach schrecklich cool sind.

Fakt ist, ich schalte gerne bei Clancys Geschichten ab. Frank Arnold liest sie wunderbar passend, akzentuiert und angenehm. Dieses hier kommt dabei von der Stimmigkeit der Geschichte her nicht ganz an die Vorgänger heran, wenn es auch dankenswerterweise mal ein Band war, in dem die ätzende Frau von Jack Ryan nicht mal die klitzekleinste Rolle bekam, Cathy Ryan ist ja meine persönliche Haßkappenfigur. Die mag ich nicht, die nervt, die ist immer so schrecklich garstig und hilflos und überhaupt doof.

Hier geht es also nun um Ding und John Clark und ihre Abenteuer in Europa. Spannend, rasant, allerdings leider nicht immer so 100%ig schlüssig, wie ich es von Clancy gewohnt bin, legen die beiden als Chef und Teamführer einer Abteilung zur Verhinderung von Terrorismus bösen Buben das Handwerk. Nicht immer kann ich mich dabei mit der Denkweise dieser sehr amerikanisch-patriotischen Geschichte anfreunden, nicht immer finde ich ihre Handlungsweisen tatsächlich so lobenswert. Allerdings nutze ich die Clancybücher ja auch häufig, um meine eigenen Vorstellungen und Ideen zu Moral und Ethik zu hinterfragen. Das gelingt hier sehr gut und das Thema ist aus meiner Sicht auch deutlich besser verarbeitet, als beispielsweise in Dan Browns "Inferno", bei dem es ja auch darum geht, die Menschheit auszulöschen und den Planeten zu "heilen", und was ich vor Kurzem ja erst gelesen habe.

Grundsätzlich hebt sich dieser Band ein wenig von der restlichen Reihe ab, nicht unbedingt positiv oder negativ, sondern einfach anders, unterhaltsam war es allemal.

depe58s avatar
    depe58vor 9 Jahren