Anno Salvatio 423 - Das Licht der Ketzer

Anno Salvatio 423 - Das Licht der Ketzer

AmaliaZeichnerins avatar

schön düster-dystopische, spannende Fortsetzung

F

Ein echter Pageturner - spannend, mitreißend und düster.

Inhaltsangabe zu "Anno Salvatio 423 - Das Licht der Ketzer"

Straßenpriester Desmond Sorofraugh hat im Untergrund seiner Heimatstadt New Bethlehem neue Freunde und einen ebenso gerissenen wie zwielichtigen Mentor gefunden, der ihn in den verbotenen Praktiken des Heiligen Geistes ausbildet. Unversehens offenbart sich ihm jedoch ein Geheimnis, welches so monströs erscheint, dass es ihn voller Zorn als maskierten Vigilanten gegen die eigenen Mitbrüder ziehen lässt.
Doch dieser persönliche Kreuzzug zwischen Rache und Gerechtigkeit ruft schnell die Heilige Inquisition auf den Plan. Plötzlich riskiert Desmond nicht mehr nur das eigene Leben, sondern praktisch alles, was für ihn Bedeutung gewonnen hat: seine Freunde, die erste Liebe, die Wahrheit über seine Eltern ...

Verlag:Papierverzierer Verlag
Erscheinungsdatum:17.03.2016

AmaliaZeichnerins avatar
    AmaliaZeichnerinvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: schön düster-dystopische, spannende Fortsetzung
    schön düster-dystopische, spannende Fortsetzung

Ich habe auch Teil 1 dieser Reihe gelesen. Auch hier in der Fortsetzung wird es schön dystopisch-düster und der komplexe detaillierte Weltenbau, der mir schon in Teil 1 gut gefallen hat, wird noch um weitere Aspekte ergänzt.
    Desmond ist mittlerweile bei den Ketzern akzeptiert und beliebt, er hat den Ehrentitel „Licht der Ketzer“ erhalten.

Und wie in jeder guten Dystopie wird auch in diesem Roman Gesellschafts- und Sozialkritik deutlich - nicht nur bezogen auf (über-)mächtige religiöse Institutionen und deren Tendenz zum Fundamentalismus. Der Autor nimmt sich im ersten Teil des Buches der schwierigen Thematik Kindesmissbrauch an – und das auf eine Weise, die nichts für schwache Nerven ist.

Das Buch ist in handlungsmäßig quasi in zwei Teile geteilt, da es in der ersten Hälfte
    wie gesagt um diesen Missbrauch geht und Desmond entsprechend Schritte unternimmt, dagegen vorzugehen. In der zweiten Hälfte muss er sich einem ganz anderen Problem widmen und noch dazu eine Ausbildung zum Exorzisten absolvieren – ausgerechnet bei einem Mann, der in seiner Vergangenheit eine wichtige Rolle spielte.
    Im Showdown schließlich bekommen die Ketzer und Desmond es mit fast übermächtigen Feinden zu tun, was sich sehr spannend liest.

Der Stil ist auch in diesem Band wieder sehr detailliert, anschaulich und lebendig, so dass die die Gefühle und Empfindungen der handelnden Personen stets deutlich werden, die Actionszenen spannend wirken und man sich auch die beschriebenen Räumlichkeiten sehr gut vorstellen kann.

Das Buch endet mehr oder weniger mit einem Cliffhanger bzw. einem kleinen Ausblick, was wohl im folgenden Band auf den Leser zukommt.

F
    Feder_und_Pergamentvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein echter Pageturner - spannend, mitreißend und düster.
    Grandiose Fortsetzung

Anno Salvatio 423 - Das Licht der Ketzer ist nach Der gefallene Prophet der zweite Teil der Anno-Salvatio-Reihe von Tom Daut. Obwohl kurze Referenzen an Ereignisse aus dem ersten Band elegant in den Verlauf der Handlung eingeflochten werden, ohne diesen jedoch allzu sehr zu spoilern, empfiehlt es sich dennoch, zunächst den gefallenen Propheten zu lesen.

Auch diesmal steht wieder Desmons Sorofraugh im Fokus des Romans, auch wenn einige Kapitel aus der Sicht anderer Figuren geschrieben sind. Desmond hat sich mittlerweile bei den Ketzern eingelebt. Von seinem Denken und Handeln her distanziert er sich immer weiter vom System der Kirche, der er ganz schön zusetzt. Seine Aktionen sind atemberaubend spannend - und brenzlig. Nicht nur einmal macht er die Inquisition auf sich aufmerksam, die ihm und den Ketzern dicht auf den Fersen ist.

Wir entdecken im Laufe der Erzählung nicht nur neue Seiten an Desmond und erfahren ein wenig mehr über seine Herkunft, sondern er selbst lernt einen neuen Bereich des Heiligen Geistes - einer übernatürlichen Gabe, über die Kirchenmänner verfügen - zu beherrschen. Seine Ausbildung nimmt zwar einen großen Teil des Romans ein, aber langweilig wird es keinesfalls. Die verschiedenen Rituale und Verfahrensweisen sowie die Charaktere, denen Desmond währenddessen begegnet, gewähren einen tieferen Einblick in den Anno-Kosmos.

Neben den gesellschafts- und kirchenkritischen Tönen, die der Roman ebenso wie sein Vorgänger anschlägt, wird diesmal auch ein Thema aufgegriffen, dass erschreckend aktuell und gegenwartsbezogen ist. Das Licht der Ketzer ist aber nicht nur eine Dystopie.  Nun halten auch Horror-Elemente Einzug und tragen dazu bei, dass die Atmosphäre der Erzählung immer düsterer wird.

Wie jeder Roman von Tom Daut ist auch Das Licht der Ketzer ein echter Page-Turner. Ich kenne kaum einen Autor, der so spannende, temporeiche Actionszenen schreibt, die jedoch - wie der ganze Roman - vom Leser fordern, mitzudenken. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, die Figuren vielschichtig und tief, die Handlung - auch wegen der zahlreichen Perspektivträger - komplex. Jedes neue Kapitel wirf mehr Fragen auf, als es beantwortet - doch alle Informationshäppchen greifen ineinander und machen süchtig danach, herauszufinden, wie alles zusammenhängt und wohin Desmonds Geschichte am Ende führen wird.

Wer auch vor komplexen Romanen nicht zurückschreckt, dem kann ich Das Licht der Ketzer bedenkenlos empfehlen. Erneut ein Roman aus der Feder von Tom Daut, der mich restlos begeistern konnte. Ich freue mich auf den nächsten Band.

junias avatar
    juniavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Die neuen Abenteuer des Desmond S.
    Die neuen Abenteuer des Desmond S.

Wie kam ich zu diesem Buch?

Durch eine Leserunde wurde ich auf die Reihe bzw. den Autor aufmerksam. Es ist das zweite Buch von Tom Daut, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?

Das Cover ist der Handlung entsprechend schön düster, passt hervorragend. Der Titel wird beim Lesen klar.

Um was geht’s?

Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass wieder so einiges passiert in der Welt von Desmond, dem Straßenpriester im sogenannten Gelobten Land. Diesmal soll Desmond einen Exorzismus durchführen, dafür wird er vom Papst persönlich berufen, auch wenn Desmond leider so gar keine Ahnung vom Exorzieren hat. Die Story ist spannend aufgebaut, hatte einige überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar. Teilweise zog sich die Story etwas, dann war es aber auch wieder äußerst spannend.

Wie ist es geschrieben?

Es handelt sich um den 3. Teil einer Reihe und ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist flüssig (wenn man mal drin ist, leider hatte ich zwischenzeitlich eine Leseblockade, was aber nichts mit dem Buch zu tun hat) und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gewählt. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Irgendwann ist man so gefangen, in diesem düsteren, deprimierenden Setting, in dem alles grau und bewölkt ist und wohl niemals die Sonne scheint. Eine Welt, die technologisch sehr modern ist, vom Denken her aber fast vorsintflutlich scheint.

Wer spielt mit?

Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Wie steht es mit der Fehlerquote?

In meiner Ausgabe befinden sich noch viele Fehler. Mich stört sowas leider immer beim Lesen.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?

Ich fühlte mich hier wirklich gut unterhalten und konnte (bis auf meine Leseblockade) in die Story eintauchen. Teilweise ging es mir aber zu sehr um die Inquisition und Desmonds Ausbildung.

Mein Fazit?

Das Buch hat mir gut gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.

Rajets avatar
    Rajetvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wie weit würdest du für deine innere Überzeugung gehen? Für Glauben oder Regierung? .
    Auch der 2.Band der düsteren Dystopie kann überzeugen

Auch der 2.Band führt wieder in die düstere und finstere Zukunft der gigantischen Städten und Kathedralen. Weiter herrscht der unsterbliche Papst und seiner Gefolgschaft.
    Auch die Inquisition wird auf den Plan gerufen und verfolgt die Ungläubigen und Dämonen. Ich bin nur erleichtert dass es sich um eine Dystopie handelt und so mit dem fantasievollen Geist des Autors entsprungen ist. Es zeigt uns auch die innere Zerrissenheit von Desmond: was opfert er seinem Glauben und ist alles wahr was man erzählt. Vielleicht wird er alles verlieren oder gewinnen?

Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Handlung komplex und spannend.

Das Cover (da ich mittlerweile beide Bücher als Print habe, komme ich in den vollen Genuss davon) ist genauso düster und dunkel wie der Roman. Riesige Städte mit Kathedralen Türmen und ein Mann am Kreuz. Es passt somit gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig und zeigt uns Ausschnitte wie es weiter gehen wird.

Fazit:
    Wem der 1.Band gefallen hat wird auch an diesem gefallen finden. Es stellt auch uns die Frage: Wie weit würdest du für deine innere Überzeugung gehen? Für Glauben oder Regierung? Alles in allem gelungen.

Zum Inhalt:

Papierverzierer_Verlags avatar
    Liebe Fans fantastischer Literatur, solchen, die es vermögen, sich über Grenzen hinwegzusetzen und sich gesellschaftlichen Kritikpunkten zu stellen,

wir laden euch herzlich zu unserer Leserunde ein.
    Es geht um die Fortsetzung von der bilgewaltigen Story aus der Dautschen Feder - ANNO SALVATIO 423 - DAS LICHT DER KETZER.

Teil 1 findest du hier.
    [Den ersten Teil solltest du kennen.]

Das verspricht der Klappentext:
    Autoren oder Titel-CoverDas Gelobte Land: eine finstere Zukunft aus gigantischen Städten und gewaltigen Kathedralen, beherrscht von dem unsterblichen Papst Innozenz XIV. und dessen übersinnlich begabter Priesterschaft.

... und er scheint alles zu verlieren.

Der postapokalyptische Epos von Tom Daut geht weiter. Nicht nur für Fans einer wortgewaltigen Dystopie, sondern auch für Leser, die sich gerne kritisch mit Themen wie Religion und Gesellschaft auseinandersetzen.

Wir vergeben 20 E-Book Leseexemplare für die Runde.
    Du darfst dich bewerben und uns dafür zwei Fragen beantworten:
    Wo veröffenlichst du deine Rezensionen und, was erwartest du von der Fortsetzung?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

PS - Du bist Blogger und möchtest mit Neuerscheinungen und Rezensionsexemplaren immer auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich bei uns unter support@papierverzierer.de

PPS - Du interessierst dich für unser Programm und alle Neuerscheinungen? Dann klick dich hier rein.

PPPS - Folge uns auf Instagram & Facebook, um nichts mehr zu verpassen.
    junias avatar
    Letzter Beitrag von  juniavor 7 Monaten