Cover des Buches Anno Salvatio 423 - Der gefallene Prophet (ISBN: 9783959623025)
Angelin4iks avatar
Rezension zu Anno Salvatio 423 - Der gefallene Prophet von Tom Daut

Rezension zu "Anno Salvatio 423 - Der gefallene Prophet"

von Angelin4ik vor 7 Jahren

Angelin4iks avatar
Angelin4ikvor 7 Jahren
Mit dieser außergewöhnlichen Dystopie bietet der Autor Tom Daut der Leserschaft ein mitreißendes Erlebnis!

Kurz zum Inhalt:
In einer von der katholischen Kirche beherrschten Welt findet sich der Priester Desmond Sorofraugh bei einer Untergrundbewegung der Ketzer ein und gerät durch seine besondere Fähigkeit des Heiligen Geistes zwischen die Fronten von Himmel und Hölle.

Das Setting dieser Geschichte fand ich schon sehr interessant, da es rund um die Kirche, Gott und den Teufel gestaltet ist. Dabei werden zahlreiche Widersprüche, Glaubensrichtungen und Probleme aufgedeckt und gekonnt in Szene gesetzt und das regt beim Lesen auch zum Nachdenken an.
Die Handlung bleibt dabei von Anfang bis zum Ende spannend, durch undurchsichtige Figuren, immer wieder neue Verstrickungen und actionreiche Passagen lässt der Autor den Spannungsbogen nicht reißen und man wird quasi in den Lesefluss ein gesogen ;)
Um nochmal auf die Figuren zu sprechen zu kommen: Das ist meiner Meinung nach dem Autor besonders gut gelungen! Einerseits werden einige Charaktere so undurchsichtig gestaltet, dass man sich die ganze Zeit fragt, was sie im Schilde führen. Andere sich wiederum total charismatisch dargestellt, dass man sie sofort als sympatisch empfindet. Außerdem werden die einzelnen Figuren (hauptsächlich die Protagonisten) gekonnt durch ihre Gefühls- und Gedankenwelt gezeichnet, sodass man die inneren Konflikte nachfühlen kann.
Auch der Schreibstil überzeugt durchgängig: Angenehm und nicht so verworren, aber doch nicht so anspruchslos, dass man sich langweilt. Gerade die Actionszenen leben von der bildhaften Darstellung, welche meiner Meinung nach toll getroffen sind.
Das Ende weckt mit einem gut gesetzten Cliffhanger die Lust auf mehr!
Alles in Allem überzeugt der Autor ohne überzogene Effekthascherei, auf einer subtileren Ebene und bietet einen überaus interessanten Hintergrund zu seiner spannenden Story!

Für Fantasy-Fans und Leser mit einer Schwäche für die okkultistische Themenwelt eine absolute Empfehlung.