Tom DeMarco Der Termin

Inhaltsangabe zu „Der Termin“ von Tom DeMarco

Tom DeMarco beschreibt in seinem Roman über Projektmanagement lebhaft und anschaulich die Prinzipien und Absurditäten, die die Produktivität eines Software-Entwicklungsteams beeinflussen. Mr. Tompkins, ein von einem Telekommunikationsriesen soeben entlassener Manager, hat die Aufgabe, sechs Softwareprodukte zu entwickeln. Dazu teilt Tompkins die ihm zur Verfügung stehende gigantische Entwicklungsmannschaft in achtzehn Teams auf - drei für jedes Produkt. Die Teams sind unterschiedlich groß und setzen verschiedene Methoden ein. Sie befinden sich im Wettlauf miteinander und haben einen gnadenlos engen Terminplan. Mit seinen Teams und der Hilfe zahlreicher Berater, die ihn unterstützen, stellt Mr. Tompkins die Managementmethoden auf den Prüfstand, die er im Laufe seines langen Managerlebens kennen gelernt hat. Jedes Kapitel endet mit einem Tagebucheintrag, der seine verblüffenden Erkenntnisse zusammenfasst.

Lese es gerade zum zweiten mal und lerne wieder dazu

— axxlh
axxlh

Ein spannendes Fachbuch in Form eines Romans, das man nicht aus der Hand legen mag, wenn man mit dem Lesen begonnen hat

— Birgit.Pauls

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

flipbe

flipbe

13. February 2011 um 10:01

Ich finde, es zeigt ganz nett in einer Geschichte, dass gewisse Strategien einfach nicht zu einem Projekt passen und genau das Gegenteil passieren kann.

04. October 2009 um 21:47

"Der Termin" enthält in Roman-Form Wissenswertes zum Thema Projektmanagement. Jedes Kapitel hat am Ende eine kompakte Zusammenfassung der Erkenntnisse. Dem Buch gelingt es, in lustiger Weise Fehler bzw. gute Vorgehensweisen im Projektmanagement aufzuzeigen. Sicherlich ersetzt es nicht weitere Fachliteratur und dient somit nur als Einstieg. Von der Roman-Seite her gesehen ist die Handlung oft viel zu vorhersehbar und nicht spannend genug geschrieben. Allerdings man nicht zu diesem Buch greifen, weil man einen spannenden Roman erwartet. In der deutschen Fassung fallen auch einige Schreibfehler auf. Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, da ich mich momentan mit dem Thema Projektmanagement beschäftige. Wäre dies nicht der Fall, hätte das Buch weniger gepasst.

20. June 2009 um 21:26

Ich war beigeistert. Ein Lehrbuch in Form eines Romans, in dem die typischen Projektsituationen in lustigen Geschichten, die gleichzeitig zum Nachdenken anregen, erzählt werden. Jeder Projektleiter wird sich in diesem Buch wiederfinden, für Neulinge ist es ein guter Einstieg in die Welt der Projekte.
    Besonders gut hat mir die theoretische Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels gefallen.

tobias

tobias

04. November 2008 um 11:08

Toller Roman über Projektmanagement, gut zu lesen und denoch voller wichtiger Fakten.

crazygirl4840

crazygirl4840

07. May 2008 um 13:05

ganz nett, man lernt viel dabei