Cover des Buches Von Hunden und Menschen und der Suche nach dem Glück (ISBN: 9783451600623)
Kristall86s avatar
Rezension zu Von Hunden und Menschen und der Suche nach dem Glück von Tom Diesbrock

Wo ist das Glück?

von Kristall86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer Erzählstil! Klare Leseempfehlung!

Kristall86s avatar
Kristall86vor 6 Jahren
Jacob ist ein in Indien geborener Strandhund. Mittlerweile ist er die treue Seele der psychologischen Praxis von Tom Diesbrock. Jacob nimmt mit seinem feinen Hundegespür die Gespräche zwischen Arzt uns Patienten genau auf und analysiert mit Tom was wir Menschen doch eigentlich für Probleme haben. Das größte Problem scheint die Suche nach dem Glück zu sein. Für Jacob völliger Käse, denn für Hunde ist klar das sie sich in fast jeder Situation sauwohl fühlen und wohlig in den neuen Tag starten können. Egal ob es regnet oder schneit... . Und Jacob ist ganz klar der Meinung das es für Menschen doch nichts besseres gibt wie das eigenständige Öffnen der Kühlschranktür! Warum sind die Menschen immer so unzufrieden? Tom versucht Jacob den Sinn zu erklären und Jacob hält seinen Meinung auch nicht versteckt. Beide erfahren eine Win-Win-Situation und lernen beide von einander. Psychologe Tom Diesbrock ist einer dieser Autoren die ein Buch über das „Glück“ auf den Büchermarkt gebracht haben. Bei dem Einen funktioniert es und die Bücher werden ein Hit, bei dem Anderen sind es Bücher die in den Regalen wie Blei liegen. Diesbrock gehört zur ersten Liga. Er hat es geschafft, ein Buch niederzuschreiben, welches sinnhaft ist und einfach nur amüsant zu lesen. Die Art wie er über das Glücklich sein berichtet, ist ein wenig anders als sonst. Sein Sprach- und Schreibstil sind ausgewogen rund und klar. Die Art das er seinen Hund Jacob mit einbezieht lockert die Gesamtsituation unheimlich auf. Er befasst sich mit Themen die bis jetzt so noch nicht angesprochen wurden bzw. z.T. für lächerlich abgestempelt wurden. Diesbrock hat mit Charme und Witz ein Buch auf den Markt gebracht das ich mit großem Genuss gelesen habe. Es war spannend zu verfolgen auf was er hinaus will und vor allem was Hund Jacob dazu meint. Diese Dialoge wirken keinesfalls lächerlich oder unglaubwürdig, das steht fest. Als Leser begreift man schnell das Diesbrock sich natürlich mit sich selbst unterhält und genau diese Gespräche sind unheimlich persönlich! Ein wirklich tolles Buch! Klare Leseempfehlung! Ich danke dem Verlag und NetGalley die mir dieses Leseexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt haben!