Tom Egeland Das Nostradamus-Testament

Inhaltsangabe zu „Das Nostradamus-Testament“ von Tom Egeland

Ein neuer Fall für den norwegischen Archäologen Bjørn Beltø Ein bisher unbekanntes Manuskript des französischen Visionärs Nostradamus wird gefunden. Es ist eine kleine Sensation, als es auf einer Konferenz in Florenz präsentiert wird, an der auch der Archäologe Bjørn Beltø teilnimmt. Doch dann wird das Dokument vor den Augen der Konferenzteilnehmer gestohlen und der Forscher, der es entdeckt hat, auf dramatische Weise entführt. Nostradamus’ Manuskript beinhaltet nämlich eine Reihe von Codes – die Beltø nun lösen muss, bevor die Kidnapper dies tun. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Kampf um Leben und Tod.

leider nur schwacher Roman im Stile von Dan Brown

— Chaos1

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Florenz auf Nostradamus' Spuren

Das Nostradamus-Testament

Aglaya

22. April 2015 um 20:09

Während einer Tagung in Florenz wird der italienische Professor Lorenzo Moretti entführt. Der norwegische Archäologe Bjørn Beltø macht sich zusammen mit Morettis Frau auf die Suche nach dem Verschwundenen, und gerät dabei in eine jahrhundertealte Schatzsuche.   Der norwegische Protagonist Bjørn Beltø ist eigentlich ein ganz normaler Archäologe, mit einer Ausnahme: er ist Albino (eine Hommage in Silas in Dan Browns „Sakrileg“ [The Da Vinci Code]? Wohl eher umgekehrt, da dieser erst 2003 erschien, der erste Bjørn Beltø Band aber bereits 2001). Die Geschehnisse erschüttern ihn, ich hatte während der Lektüre aber doch den Eindruck, dass ihm die Sache (abgesehen von der Lebensgefahr) eigentlich auch Spass machte. „Das Nostradamus-Testament“ ist in mehrere Teile, Kapitel und Unterkapitel aufgeteilt. Der Erzählstil von Tom Egeland ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die meiste Zeit wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Bjørn Beltø erzählt, in der Vergangenheit. Ein kurzes Unterkapitel wird dann aber im Präsens geschildert. Ein Übersetzungsfehler oder ein Stilmittel? Wenn es ein Stilmittel sein sollte, wird es danach aber nicht mehr wiederholt. Die Sicht von Beltø wirkt sehr erzählend, auf die Gefühle und Gedanken des Protagonisten fokussiert, als ob er das Ganze einem guten Freund (oder einem Psychiater) schildern würde. Zwischen die Erlebnisse von Beltø werden Kapitel über Lorenzo Moretti eingeschoben, die aus der Beobachterperspektive, aber im Präsens erzählt werden. Ungefähr in der Mitte des Buches findet sich ein Kapitel über den Universitätsprofessor Blackmore, das ebenfalls in der Beobachterperspektive geschrieben wurde, in dem der Wechsel zwischen den einzelnen Unterkapitel im selben Satz stattfindet, geteilt durch drei Punkte… Für diesen Abschnitt wurde eine andere Schrift gewählt als für den Rest des Buches. Wiederum andere Kapitel sind in der Beobachterperspektive über historische Ereignisse geschrieben. Den Schluss hat der Autor Tom Egeland, wie so oft bei Büchern dieses Genres, offen gestaltet. „Das Nostradamus-Testament“ spielt zu einem Grossteil in Florenz, das der Religions-Thriller-Fan ja schon aus Dan Browns „Inferno“ kennt, welches aber erst ein Jahr nach dem norwegischen Original von „Das Nostradamus-Testament“ veröffentlicht wurde. Da ich Ostern in Florenz verbracht habe, habe ich mich natürlich besonders über die Schilderungen dieser schönen Stadt gefreut, die sich aber hauptsächlich auf die Nennung von Strassennamen beschränken. „Das Nostradamus-Testament“ ist der vierte und neuste Band aus der Reihe um Bjørn Beltø, alle vier Bände sind in der deutschten Übersetzung beim Goldmann-Verlag erschienen, die vorhergehenden jedoch nur als eBook. Dass bereits drei Vorgänger erschienen sind, habe ich erst während der Lektüre festgestellt, die Kenntnis der anderen Bände ist aber nicht nötig, um die Handlung des Thrillers zu verstehen. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, daher werde ich mir die Vorgänger sicher auch mal genauer anschauen. Wer wie ich die Thriller von Dan Brown mag und neues Lesematerial sucht, um die Zeit bis zum nächsten Robert-Langdon-Roman zu überbrücken, dem kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, sich mal die Beltø-Reihe von Tom Hegeland anzuschauen, zumindest den neusten Band „Das Nostradamus-Testament“.

• Propheterie vom Feinsten

Das Nostradamus-Testament

Erik_Schreiber

18. April 2014 um 19:43

Der Norweger Tom Egeland, geboren 1959, gilt als einer der meistgelesenen Thriller-Autoren seines Landes. Seine Werke wurden in sechzehn Sprachen übersetzt. Insbesondere sein Roman Sirkelens Ende (2001; dt. Frevel, 2006) wurde zu einem internationalen Bestseller. Tom Egeland arbeitet von 1992 bis 2006 beim in Oslo beheimateten Fernsehsender TV2 als Nachrichtenchef. Seither widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Ein bisher unbekanntes Manuskript des französischen Visionärs Nostradamus wird gefunden. Auf der Konferenz in Florenz wird dieses Schriftstück als Sensation präsentiert. Es ist den Historikern und Forschern bislang unbekannt. Die Konferenz ist ein wichtiger Treffpunkt, auf der der Archäologe Bjørn Beltø sich mit Kollegen treffen will. Das Ungeheuerliche geschieht, als das Dokument vor den Augen der Konferenzteilnehmer gestohlen wird. Doch nicht nur das Schriftstück wird entführt, sondern auch gleichzeitig der Forscher Lorenzo Moretti, der es entdeckte. Bjørn Beltø wird regelrecht genötigt, sich des Falles anzunehmen. Gerade Angelica Moretti drängt darauf, die Lösung der Codes des Nostradamus voranzutreiben. Gerüchten zufolge soll das neu aufgetauchte Manuskript Hinweise auf die zehn Gebote Gottes und die Bundeslage geben. Dies wäre ein umso sensationellerer Fund als das Manuskript selbst. Nostradamus’ Manuskript beinhaltet eine Reihe von Codes, die Beltø lösen muss, bevor die Kidnapper in der Lage ist, die Codes zu entschlüsseln. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Kampf um Leben und Tod. Tom Egeland griff das gleiche Thema auf, wie zwei Jahre später Dan Brown. Sein Roman FREVEL kam vor Dan Browns internationalen Bestseller Sakrileg heraus. Sein Buch ist anders aufgebaut, der Erzählstil wechselt vom unbeteiligten Beobachter zur beteiligten Hauptperson. Die Personen sind charakterstark, wirken natürlich, ehrlich. Damit werden sie dem Leser gleich sympathisch. Auf diese Weise bleibt der Leser am Buch und hofft, es in einem Stück durchlesen zu können.  Frevel 1. Band mit Bjørn Beltø Pakt der Wächter 2. Band mit Bjørn Beltø Das Luzifer Evangelium 3. Band mit Bjørn Beltø Das Nostradamus-Testament 4. Band mit Bjørn Beltø