Cover des Buches Dance. Love. Learn. Repeat. (ISBN: 9783551521088)
Katzyjas avatar
Rezension zu Dance. Love. Learn. Repeat. von Lucy Ivison, Tom Ellen

Gefällt mir :)

von Katzyja vor 5 Jahren

Katzyjas avatar
Katzyjavor 5 Jahren
Phoebe und Luke besuchten zwar schon die selbe Highschool, doch trotzdem trennten sie Welten. Während Phoebe Luke heimlich nachstellte und ihn immer bewunderte, sogar von ihm träumte, wusste Luke nicht mal das es Phoebe gibt. Auf dem College ändert sich dann aber für beide Schüler eine Menge. Sie gehen ohne alte Freunde oder in Lukes Fall, ohne seine Freundin auf das College. Ihre Wege kreuzen sich auf Partys und sie freunden sich an.

Eine Klassische Liebesgeschichte? Falsch. Auch wenn einige Aspekte mit Sicherheit so aussehen, weißt diese Geschichte nicht viel Kitschigkeit auf. Phoebe versucht zwar wie ein kleines Mädchen die Aufmerksamkeit von Luke zu bekommen, doch durch einen dummen, peinlichen Fehler ihrerseits beschließt sie sich dann doch von Luke fernzuhalten. Zwischen den beiden entwickelt sich irgendwas, doch beide wissen nicht genau wie sie damit umgehen sollen. Da ist ja auch noch Luke's Ex, an der er scheinbar immer noch hängt. Von außen kommen dann auch noch so viele Faktoren hinzu, die Phoebe unsicher machen.

"Es war seltsam. So als hätte die Nachricht sie in meinem Gehirn plötzlich ganz anders ausgeleuchtet. Ich fragte mich, warum es mir nicht früher aufgefallen war: Sie war definitiv heiß."
"Ich war mir absolut und voll und ganz sicher, dass wir für immer zusammen bleiben würden. Wie zum Teufel kann man dieses Gefühl einfach...verlieren? Warum hatte ich es verloren und sie nicht?"

Wie man sieht, liest man aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten. Es gibt also Kapitel aus Phoebes "Ich-Perspektive" und welche aus der Sicht von Luke. Anfangs hat mich das sehr durcheinander gebracht, da die beiden ja auch einiges zusammen erleben und man die Sicht quasi als Wiederholung nur aus der Sicht des anderen liest. Aber nach ein paar wechslern war ich voll drin.

Die Geschichte weißt viele Probleme auf, mit denen Jugendliche zwischen 14 - 17 zu kämpfen haben. Dabei geht es um Drogen, Alkohol, neue Freunde, Medien und natürlich die Liebe. Aber in speziell diesem Buch hat auch Tee eine tragende Rolle, da alle Charaktere permanent fragen, ob jemand einen Tee möchte. Das ist mal was anderes als der langweilige Dauerprotagonist Kaffee.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Mischung war einfach perfekt. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu weit hergeholt. Ein Buch mit wahrem Charakter und einer tollen Protagonistin, abwechslungsreichen Seitensträngen und keinerleih unnötiger Längen.