beyond_redemption

Beitrag einblenden

Langsam frage ich mich, was es genau mit Tenbrinks Vergesslichkeit auf sich hat. Demenz kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Ich hoffe, das klärt sich noch im letzten Abschnitt auf.
Und hab ich das richtig in Erinnerung, dass der Holländer immer seine Finger an seinen Flusenbart gehalten hat? Genau wie Henk in dem Video? Aber wieso hat der Holländer dann gar keine optische Ähnlichkeit mit Henk? Ich bin echt gespannt auf die Auflösung.

beyond_redemption schreibt:

Ich glaube, dass die beiden ein und dieselbe Person sind. Henk hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Plastische Chirurgie macht's möglich...

Beitrag einblenden

Tenbrink hat eine neue/alte Spur. Doch sein Verhalten wird immer seltsamer. Maik Bertram kann sich nur wundern.

amena25

Beitrag einblenden

Ich tippe auch auf Henk = Maarten Mulders. Das müsste aber doch einem der Dorfbewohner mal aufgefallen sein? Dann weiß Anne Gerwing ja wohl auch Bescheid?
Tenbrinks Vergesslichkeit finde ich ganz praktisch. Mir gehts selbst so, dass ich bei manchen Namen erst mal nicht weiß, wer das ist, z.B. Mia. Und Tenbrinks Nachfrage erspart mir das Zurückblättern. Vielleicht hab ich ja auch dieselbe Krankheit?

SusanneK

amena25 schreibt:

Mir ging es ein oder zwei Mal genauso, dass Tenbrink mir das Grübeln und Blättern erspart hat. :-)

amena25 schreibt:

Mir ist diese Geste schon recht bald aufgefallen - man kann davon ausgehen, dass es sowohl Ellen als auch Anne bemerkt haben. Bei den Männern wäre ich da nicht so sicher, die bemerken so kleine Besonderheiten oft nicht.
Stein ist es auch aufgefallen, als Reporter ist er ja gewöhnt, genau zu schauen.

Bluesky_13

@beyond_redemption

Ja, das ist schon bedenklich und mich stimmt es etwas traurig, das er das so von sich schiebt.

Bluesky_13

Beitrag einblenden

Nun war Tenbrink also raus, aber er ermittelt weiter. Schön, das er an sich glaubt und weiter macht aus Überzeugung.
Bertram erweist sich hier auch als Freund, als wahrer Freund.
Nun kommt es Schlag auf Schlag, immer mehr wird klarer und klarer.

Tom_Finnek

SusanneK schreibt:

Ja, ein toller Schachzug des Autors, oder? ;-) Allerdings ist mir Tenbrinks Vergesslichkeit ebenfalls nicht ganz fremd, ihr solltet mal meine Zettelwirtschaft sehen :-) ...

Beitrag einblenden

Die Vergesslichkeit von Tenbrink finde ich schon fast beängstigend. Vielleicht hat er ja auch einen Tumor? Jedenfalls sind seine Aussetzer immer häufiger und länger.
Die Holländer spielen eine wichtige Rolle in dieser Geschichte, sie haben offensichtlich auch mit den Toten zu tun. Irgendwie ist immer noch jeder verdächtig. Da bin ich wirklich gespannt auf den letzten Teil :-)

@Bluesky_13

Tenbrink kann sich wirklich auf Bertram verlassen, ich denke sie werden den Fall jetzt zusammen lösen.

glanzente

mesu schreibt:

Ja jetzt werden die Aussetzer immer länger. Da muss doch was anderes dahinterstecken.

SusanneK

Beitrag einblenden

Die Oberstaatsanwältin hat den Fall bis auf weiteres geschlossen, was Tenbrink frustriert und wütend macht. Er merkt, dass ihm nicht nur dieser Fall, sondern die ganze Mannschaft entgleitet. Und sein Nachfolger bringt sich in Stellung.
Trotzdem ermittelt er weiter und stößt auf weitere Ungereimtheiten. Ihm ist klar, dass Henk Boomkamp leben muss. Und als der schmierige Journalist ums Leben kommt, handelt es sich nicht um einen Unfall, sondern um den Versuch von Boomkamp, etwas zu verschleiern.
Auch Bertram bleibt nicht untätig und ermittelt von anderer Seite auf das gleiche Ziel zu. Was haben Boomkamp, Mulders, eine weitere Holländerin und Ellens Mann mit dem Tod von Ellen und ihrer Schwester zu tun? Und wo steht Anne in dem ganzen Puzzle?
Ich freue mich auf das große Finale im letzten Teil.

fredhel

Beitrag einblenden

Ich leide mit Tenbrink, auch wenn mich seine Sturheit stört. Er wird so gefühllos aufs Abstellgleis geschoben, trotz seiner früheren Verdienste. Sein Abgang ist zwar kampflos aber dennoch mit Größe. Toll, dass er nicht klein bei gibt. Interessant ist, dass zwar seine intellektuellen Fähigkeiten rapide abnehmen, aber sein Instinkt ist unverändert gut.

Alex1309

Beitrag einblenden

Toll finde ich, wie wir als Leser immer wieder Einblicke in das Privatleben und die Gefühle der Ermittler bekommen. Ich finde auch, dass die beiden sehr gut zusammen passen und sich echt gut ergänzen.
Hoffe wir haben bald das Vergnügen weitere Fälle mit beiden zu lesen.

Tom_Finnek

Alex1309 schreibt:
Hoffe wir haben bald das Vergnügen weitere Fälle mit beiden zu lesen.

Der zweite Fall mit Tenbrink und Bertram erscheint im Sommer 2018. Hab gerade das Manuskript in der ersten Fassung fertig. Der Titel :Totenbauer.

5. Leseabschnitt: Fünfter Teil

Wie schön, ist schon vorgemerkt😊

amena25

@Tom_Finnek

Darauf freue ich mich schon. Und ich hoffe, Tenbrink bleibt uns noch eine Weile erhalten!

BettinaForstinger

Beitrag einblenden

Henk ist bestimmt noch am Leben und hat seinen Tod nur vorgetäuscht damals damit er nicht ins Gefängnis muss. Gleichzeitig lässt er seine Frau und seine beiden Söhne zurück. Ich vermute der Holländer an Annes Seite ist Henk. Weiters habe ich den Verdacht das Anne über alles Bescheid weiß. Tenbrink scheint ernsthaft krank zu sein. Seine Aussetzer werden immer häufiger und heftiger. Das ihn die Staatsanwältin nun auch noch den Fall entzogen hat trifft ihn hart.

Anni59

Beitrag einblenden

So langsam wird es richtig spannend. Anne scheint ebenfalls nicht unschuldig am Tod ihrer Schwester zu sein und hat so jahrelang mit dem Geheimnis gelebt. Wer Broomkamp nun wirklich ist, denn ich bin mir sicher dass er noch lebt, ist momentan noch ein großes Fragezeichen