Cover des Buches Unter der Asche (ISBN: 9783404160518)
wollsoeckchen88s avatar
Rezension zu Unter der Asche von Tom Finnek

Rezension zu "Unter der Asche" von Tom Finnek

von wollsoeckchen88 vor 12 Jahren

wollsoeckchen88s avatar
wollsoeckchen88vor 12 Jahren
Ein wirklich gut geschriebener historischer Roman, der uns die Ereignisse aufzeigt, die zum Großen Brand von London im Jahre 1666 geführt haben. Wie es sich für das Genre gehört, gibt es massig Anspielungen auf tatsächliche Begebenheiten und berühmte Persönlichkeiten, die damals gelebt haben (schön dargestellt durch die Anmerkungen des Autors am Ende des Buches). Die Handlung ist spannend erzählt, hat hier und da ein paar Spannungsdefizite, lässt sich aber trotzdem gut und recht flüssig lesen. Dabei stören die verschiedenen Erzählperspektiven in keinster Weise. Der Leser erhält von jeder Person ein Puzzleteil, mit dem er die Hintergründe schließlich zusammensetzen kann. Leider waren manche recht vorhersehbar und einige wurde gar nicht geklärt. Daher gebe ich dem Roman einen Stern Abzug. Nichtsdestotrotz ist 'Unter der Asche' ein solider und interessanter historischer Roman über das Leben im London des 17. Jahrhunderts.