von Tom Fletcher

evafls avatar

Ein interessantes Hörbuch, mal was anderes.

MamiAusLiebes avatar

Wer etwas besonderes möchte kann hier problemlos zugreifen.

Inhaltsangabe zu "Der Weihnachtosaurus"

Lesung mit Musik ab 8 Jahren mit Simon Jäger
4 CDs | ca. 5 h 16 min

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:13.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 02.10.2017 bei cbj erschienen.

evafls avatar
    evaflvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein interessantes Hörbuch, mal was anderes.
    William und der Weihnachtosaurus

William lebt mit seinem Papa zusammen, der Weihnachten über alles liebt, genau wie William. Sein größter Wunsch ist ein Dinosaurier, aber den Wunsch kann ihm ja wohl niemand erfüllen. Scheinbar kommt es aber anders, denn der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet ein Ei aus, das tief im Eis gefunden wurde – und dann schlüft da ein kleiner Dino, der Weihnachtosaurus. Als sich dann William und der Weihnachtosaurus begegnen erleben die beiden ein tolles Abenteuer.

Ein Hörbuch über einen Weihnachtosaurus, eine uns bislang unbekannte Gattung, das hörte sich vielversprechend an. Empfohlen ist dieses Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren, jedoch muss ich hier sagen bin ich skeptisch ob man in diesem Alter schon soviel aufnimmt und eine solche Ausdauer hat, wie man sie für 4 CDs und eine gesamte Spielzeit von über fünf Stunden braucht.

Gelesen wird diese spannende und sehr abwechslungsreiche Geschichte von Simon Jäger, er vertont die turbulente Erzählung wirklich toll, manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Abwechslung hinsichtlich der verschiedenen Personen gewünscht. Im Vergleich hatte ich einfach das Gefühl, dass andere Sprecher hier mehr unterschiedliche Stimmfarben geben können. Die musikalische Untermalung passt wirklich gut zu den unterschiedlichen Situationen, die William und der Weihnachtosaurus so erleben.

Die Geschichte ist an und für sich mal etwas ganz anderes, eine Geschichte mit viel Phantasie und auch Abwechslung, teilweise muss ich aber sagen, dass wir es als zu arg empfunden haben.

William wächst bei seinem Papa auf und hat es da auch nicht ganz einfach. Außerdem sitzt er noch im Rollstuhl, was auch eine gewisse Schwierigkeit für William mit sich bringt. Teilweise geht es in der Geschichte dann recht hoch her, das heißt dass William zum Beispiel gemobbt wird, eben weil er im Rollstuhl sitzt. Es gibt aber auch noch einige andere Situationen, die wir ein wenig zu arg fanden für Kinder in diesem Alter. Mancher Thematik muss man ein Kind bei einem unterhaltsamen Hörbuch ja auch nicht unbedingt aussetzen, gerade in jungen Jahren sollten Kinder doch eher unterhalten werden, eventuell mit einem Lerneffekt, aber nicht mit abschreckenden Szenarien.

Der phantasievolle Teil bezüglich des Weihnachtosaurus hat uns gut gefallen, eine lustige Idee ist diese Erfindung, die uns wirklich auch Spaß gemacht hat. Ansonsten war es aber so, dass das Hörbuch unserer Ansicht nach einfach auch sehr ausschweifend war, teilweise einfach auch ein wenig zu ausführlich. Vielleicht ist es so, dass es für Kinder ab neun oder gar eher zehn Jahren geeignet ist, die schon mehr Ausdauer an den Tag legen – in unserem Fall war es so, dass das Hörbuch nicht so sehr gefragt war wie beispielsweise Kokosnuss-Geschichten.

Entsprechend vergebe ich hier 3 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

MamiAusLiebes avatar
    MamiAusLiebevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wer etwas besonderes möchte kann hier problemlos zugreifen.
    Ein kleines Meisterwerk unter den Kinderhörbüchern!

Lesung mit Musik ab 8 Jahren mit Simon Jäger
    4 CDs | ca. 5 h 16 min

Worum es geht:William liebt Weihnachten über alles. Doch seinen größten Wunsch kann niemand erfüllen: einen echten Dinosaurier. Da hat er die Rechnung aber ohne die Wichtel am Nordpol gemacht, die tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann persönlich brütet es aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein kleiner Dino: der Weihnachtosaurus! Als er und William sich in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben sie nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, seinem Herzen zu folgen – selbst wenn man dabei im Rollstuhl sitzt.

Cover:Das Cover ist so unglaublich süß, dass es sofort das Interesse an die Geschichte weckt.

Meine Meinung:Wir waren hin und weg von dieser Geschichte. Sie hat einfach alles zu bieten. Lustige, verträumte, ernsthafte, traurige und schöne Momente. Sie ist eine Liebeserklärung an den Zauber von Weihnachten, an Eltern an die Magie zu Glauben.
    Der Erzähler Simon Jäger hat uns aus dem Kinderzimmer in die Welt von William geholt. Er hat eine unfassbar schöne Erzählstimme und ist den meisten als Stimme von Josh Hartnett, Heath Ledger oder Matt Damon bekannt.
    Mit "Der Weihnachtosaurus" hat der DAV ein kleines Meisterwerk in der Kinderhörbuchwelt geschaffen. Wer etwas besonderes möchte kann hier problemlos zugreifen.

Bewertung:5 Sterne

blaustrumpfines avatar
    blaustrumpfinevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine fabelhafte Geschichte um William, der sich zu Weihnachten einen Dinosaurier wünscht und am Heiligen Abend allerlei Abenteuer erlebt ...
    William, ein Weihnachtosaurus und jede Menge Abenteuer

William sitzt im Rollstuhl und lebt nach dem Tod seiner Mutter allein mit seinem weihnachtsliebenden Vater zusammen. Als eine neue Schülerin an seine Schule kommt und er sich ihr gegenüber ungeschickt verhält, wird er eines Tages plötzlich von seinen Klassenkameraden gehänselt und gemieden. Als großer Saurierfan wünscht er sich vom Weihnachtsmann einen Dino, weil er meint, dass all seine anderen Wünsche ohnehin unerfüllbar seien. Aufgrund einer Verkettung zufälliger Umstände hat am Nordpol in unmittelbarer Nachbarschaft des Weihnachtsmanns ein Dinosaurierei das Aussterben seiner Artgenossen überlebt und ist zu einem Weihnachtosaurus angewachsen … und so nimmt die abenteuerliche Geschichte um William, seinen Vater, den Weihnachtsmann, einen trophäenjagenden Jäger und Williams Mitschülerin Brenda ihren Lauf.

Eine weihnachtliche Geschichte für Groß und Klein, mit viel Lust am Fabulieren erzählt und sehr schön ins Deutsche übertragen von Franziska Gehm. Es geht ums Anderssein, um Familie, Freunde, Dinosaurier, Angst, Wünsche, Mut … und der ein oder andere reimende Weihnachtswichtel kommt auch drin vor. Sehr empfehlenswert und toll vorgelesen von Simon Schäfer! Wo bekommt man bloß so eine zauberhafte zweizonal zoomende Zuckerstange her, um auch mal beim Weihnachtsmann vorbeizuschauen?

Lesemamas avatar
    Lesemamavor 10 Monaten
    Eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer

Bewertet mit 5 Sternen

Ich hatte das Glück und durfte dieses Hörbuch hören und das Buch lesen ♡

William ist ein kleiner Junge, der alleine mit seinem Papa in einem kleinen Häuschen wohnt und davon träumt einen Dinosaurier zu bekommen. So wandert dieser jedes Jahr auf den Wunschzettel an den Weihnachtsmann.
    Der Weihnachtosaurus ist der letzte Saurier, der das Chaos vor Millionen von Jahren überlebte. Die Wichtel haben ihn aus dem Eis gegraben, am Nordpol, beim Weihnachtsmann ...

Meine Meinung:

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung mit Musik mit einer Laufzeit von über fünf Stunden auf vier CDs. Der Sprecher, Simon Jäger, hat eine sehr angenehme Stimme, die er, ja nach Charaktere, verändert, so dass es eine große Freude und ein Riesenspaß ist ihm zuzuhören.

Hörbuch vs. Buch:

Ich liebe beides, anders kann man nicht sagen. Das Hörbuch ist angenehm zu hören und durch die verschiedenen Stimmlagen eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer, oder wie in meinem Fall, für jede Autofahrt. Das Buch hingegen besticht durch seine wunderschönen absolut verzaubernden Illustrationen, die es Lebendig machen. Müsste ich wählen (allerfings nur mit Pistole auf der Brust...) ich würde wohl das Buch bevorzugen. Aber beides zu besitzen ist natürlich das allerbeste.

Fazit:

Für mich ist der Weihnachtosaurus in den Olymp der Weihnachtszeit aufgestiegen. Meine (unsere) hat er auf jeden Fall bereichert und er wird uns noch viele weitere schöne Wehnachtserlebnisse bescheren. Da bin ich mir ganz sicher.

Der Weihnachtosaurus ist eine Bereicherung für Jung und Alt, für große und kleine Leser und sollte tatsächlich in jedem Kinderzimmer stehen. In als Buch oder CD bleibt den Vorlieben der Zuhörer geschuldet. Ich kann es nur empfehlen, es macht die Weihnachtszeit noch etwas heller und wärmer.

Mein Dank geht bei dem Hörbuch an der DAV-Verlag, der es mir ermöglichte zusätzlich zum Buch (welches ich selber kaufte) auch noch das Hörbuch zu hören. Ein absolutes Erlebnis ♡

BeaSurbecks avatar
    BeaSurbeckvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: "Der Weihnachtosaurus" hat mich berührt und mir zauberhafte Stunden bereitet. Eine weihnachtliche Geschichte die mich in den Bann gezogen ha
    "Der Weihnachtosaurus" berührt die Herzen und verbreitet weihnachtlichen Zauber

Der Weihnachtosaurus – Hörbuch

Ich habe im Vorfeld schon richtig viel über den Weihnachtosaurus gehört und war nun richtig dolle auf die weihnachtliche Geschichte gespannt. Für mich war es gleichzeitig eine Premiere denn ich habe noch nie ein Hörbuch gehört. Würde es mich genauso gefangen nehmen können wie ein Buch???

Voller Vorfreude und mit einer gewissen Spannung im Nacken legte ich das Hörbuch ein. Die ersten Tracks hörte ich mir im Auto an. Die Stimme des Sprechers hat mir gefallen und er zog mich sofort in den Bann. Allerdings stellte ich für mich fest, das ich mich nicht gleichzeitig auf die Geschichte einlassen und auf den Verkehr konzentrieren konnte. Zu Hause habe ich dann nochmals von vorne angefangen und, ja, so funktionierte es. Ich konnte mich nun richtig in die Geschichte fallen lassen und in den Bann ziehen lassen. Dem Sprecher ist es gelungen den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen und mich so auf eine magische Reise in die Welt von Santa und den Elfen, aber auch die von William und seinem Vater mitzunehmen. Ich hatte Bilder vor Augen, ein Schmunzeln im Gesicht und ich konnte mich dem Hörbuch nicht mehr entziehen. Die Spielzeit des Hörbuches dauerte 5 Std. und 16 Minuten, aber das Hörbuch fesselt so das man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht. Viel zu schnell ist diese bezaubernde Geschichte zu Ende und man kehrt mit vielen neuen Eindrücken zurück. Das Hörbuch hat viele tolle Momente, viele Bilder in meinen Kopf gezaubert und ich bin so begeistert das ich mir in jedem Falle noch das Buch holen möchte.

Um was genau geht es in diesem Hörbuch????

William und sein Vater lieben Weihnachten über alles.

William ist ein einsamer kleiner Junge und dieses Jahr wünscht er sich zwei Dinge: Das sein Papa wieder glücklich ist und für sich selbst  einen echten Dinosaurier. Ein Wunsch der eigentlich unerfüllbar ist, aber irgendwo am Nordpol passiert genau in diesen Tagen etwas ganz merkwürdiges. Die Wichtel finden tief vergraben im Eis, ein uraltes Ei. Der Weihnachtsmann macht dieses Ei zur Chefsache und so kommt es das er das Ei selbst ausbrütet. Keiner weiß was sich in dem Ei befindet, aber irgendwann ist es soweit und aus dem Ei schlüpft ein kleiner Dino - DER WEIHNACHTOSAURUS. Irgendwann in dieser Zeit trudelt auch Williams Wunschzettel in der Weihnachtswerkstatt ein und so beginnt ein magisches Abenteuer das alles bisherige in den Schatten stellt.

Der Anfang einer richtig tollen weihnachtlichen Geschichte, welche den Zauber der Weihnacht von Anfang bis Ende versprüht. Eine Geschichte bei der man mit den Charakteren fühlt, bei denen man sich wunderbar in sie rein versetzen kann, die turbulent/rasant ist, die spannend/fesselnd ist und bei der es viele schöne, aber auch genauso viele traurige Momente gibt. Eine Geschichte bei der nicht immer alles ist wie es scheint, bei der es unerwartete Wendungen gibt. Eine Geschichte die den Zauber der Weihnacht ins Haus bringt und die mich wunderbar unterhalten hat.

Eine fantasievolle, abenteuerliche, amüsante, spannende und fesselnde Weihnachtsgeschichte die zu Herzen geht. Besonders gut gefallen hat mir das es immer wieder kleine "Musikpausen" gab, da konnte man das gehörte dann ein bisschen sacken und die Gedanken schweifen lassen.

Ein Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren ........ ich bin 6x so alt und mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende begeistert. Ein Hörbuch das ich allen empfehlen kann die in der Vorweihnachtszeit gerne den Duft von Weihnachten in sich aufsaugen möchten.

Der Weihnachtosaurus hat mich überzeugt und ich freue mich total arg das mein erstes Hörbuch ein Volltreffer war. Von mir gibt es für „Der Weihnachtosaurus“ eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Reess avatar
    Reesvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und das macht dieses Hör-Buch so einmalig !
    Phantastische Weihnachtsgeschichte

Das Hörbuch zum Buch wird gesprochen von Simon Jäger . In einer verkürzten Fassung dauert die Geschichte immer noch 5 Stunden und 16 Minuten, also genug Zeit um es sich an mehreren Abenden gemütlich zu machen und der Geschichte zu lauschen.

Simon Jäger macht seine Sache hervorragend und imitiert die Stimmen sehr ausdrucksstark und einfühlsam. Seine Stimme macht die Protagonisten lebendig und gibt jedem Charakter das nötige Flair.

Zur Geschichte

William und sein Vater lieben Weihnachten über alles und an dieser speziellen Weihnacht hat William einen wirklich grossen Wunsch . Er möchte einen Dinosaurier haben, einen echten grossen Dinosaurier. Ob ihm der Weihnachtsmann diesen Wunsch erfüllen kann?

Und wenn ja, wie zum Kuckuck soll das gehen?

Doch genau zu dieser Zeit befindet sich tatsächlich ein echter Weihnachtosaurus am Nordpol bei den Wichteln und dem Weihnachtsmann . Santa höchstpersönlich hat das Ei des Saurus ausgebrütet und hat auch den Wunschzettel von William erhalten. Da William ein wirklich guter Junge ist und an diesen Weihnachten ganz besonders Hilfe braucht, weil er sich so einsam fühlt, will der Weihnachtsmann ihm helfen.

Was dann so alles passiert ist so turbulent und herrlich fantastisch phänomenal, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Die Geschichte hat sowohl lustige, als auch traurige und sehr spannende  Szenen , die den Hörer im Banne halten.

Es würde sich sicher auch lohnen , das Buch dazu zu kaufen um sich die lustigen Bilder anzusehen. Ich werde das tun, denn mir hat diese Geschichte sehr gefallen .

Das Buch ist ab 8 Jahren, aber auch Erwachsenen werden ihre Freude daran haben.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Egal was man glaubt, die Hauptsache ist, daß es einen zu einem besseren und glücklicheren Menschen macht. Ein Fantasy-Weihnachts-Märchen
    Weihnachten ist die Zeit des Galubens und des Staunens

Auch wenn auf dem Cover ein süßer Saurier ist,  ist dies keine Weihnachtsgeschichte für Kleinkinder!

Der kleine William Trudel ist ein glückliches Kind, auch wenn seine Mutter vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam und er nun alleine mit seinem Vater in einem windschiefen Haus in London in bescheidenen Verhältnissen lebt. Er hat Freunde, sein Vater ist der Weltgrößte Weihnachtsfan und er der weltgrößte Dinosaurier Fan. Als sich sein Leben 3 Jahre später zum Schlechten gewandelt hat, weil die fiese Brenda Pein ihm nun an der Schule das Leben zur Hölle macht und er erstmals wahrnimmt, wie traurig sein Vater aussieht, gibt dieser ihm für seinen Weihnachtswunsch einen Rat: er solle sich das wünschen, was er am liebsten hätte, erst durch den Glauben werden Wünsche wahr! Also wünscht er sich einen Dinosaurier!

Der Weihnachtsann ist bei dem Wunsch etwas ratlos, einen echten Dinosaurier wird sich der kleine William Trudel in seinem Rollstuhl wohl kaum wünschen, aber was will er dann für einen? Wie gut, daß die Wichtel ein Dinosaurier-Ei im ewigen Nordpol-Eis gefunden haben, das der Weihnachtsmann mit seinem gigantischen Po ausgebrütet hat. Die perfekte Vorlage für einen Kuscheldino. Doch bei der Geschenkübergabe kommt alles anders, denn ein böser Jäger hat es auf die magischen, fliegenden Rentiere des Weihnachtsmannes abgesehen. Eine magische, aberwitzige und spannende Jagd beginnt!

Diese Geschichte steht in der britischen Erzähltradition von C.S. Lewis und J.K. Rowling. Fantastisch, abenteuerlich und sehr spannend. Die Weihnachtswichtel sprechen bzw. singen ausschließlich in Reimen, bei deren Übersetzung es des ganzen Sprachgefühls von Franziska Gehm bedurfte, diese bisweilen recht umfangreichen Botschaften in sinnvolle Reime zu verpacken. Alle Achtung für diese Leistung, ein wenig eigen wirken sie trotzdem. Beim Kürzen des Buches, sind auch einige dieser Wichtelreime entfallen. Das finde ich sogar ganz gut, da die Wichtel oft gemeinsam sprechen. Das liest sich völlig unproblematisch, aber das akustisch umzusetzen ist nicht so ohne. Der Audio Verlag nahm hierfür extra weitere Wichtelsprecher mit auf. Das klingt zwar sehr süß, wenn man wie ich es aber leise zum Einschlafen hört, finde ich es schwer verständlich, weil mehrere zarte Stimmen übereinander gelegt worden zu sein scheinen.

Neben den Wichteln gibt es natürlich noch die Hauptstimme von Simon Jäger. Mich hat er anfangs etwas an die Synchronstimme von Tom Hanks erinnert, aber das hat sich gegeben. Ich finde seine Stimme sehr angenehm, weniger allerdings in seiner Tonlage des Vaters. Als Engländer ist er ein recht junger Vater und ich finde, daß er einfach zu alt und schrullig als Vater klingt. Die übrigen Stimmfarben von Simon Jäger finde ich allerdings sehr gelungen. Meine Jüngste 8 Jahre fand ihn auch sehr gut, die Große 10 Jahre, war mit ihm nicht zufrieden. Das dürfte am Alter liegen, ich habe oft den Verdacht, daß Sprecher mehr Gnade in ihren Ohren finden würden, wenn man kein Bild von ihnen abdrucken würde, dabei ist Simon Jäger optisch nicht zu beanstanden, sieht aber schon älter aus als 10 oder 12. Was sie allerdings wirklich störte, war daß in der Hörbuchfassung, das fiese Mädchen „Pein“ auf Deutsch ausgesprochen wurde, während ich mir die Freiheit genommen hatte sie englisch „Pain“ zu taufen und die Bedeutung  als Schmerz zu erklären. Daß die Hörfassung von meiner dichterischen Freiheit abwich, fand sie nicht gut, vor allem weil das gute alte Wort „Pein“ Kindern heute wohl kein Begriff mehr ist. Sehr gelungen finde ich hingegen die Musikeinspielungen, die wirklich sehr atmosphärisch geglückt sind. Ebenfalls toll ist die Umsetzung der wunderbaren Zeichnungen auf Cover und Tonträger. Die Illustrationen von Shane Devries sind wirklich ganz hinreißend und so gefällt es mir umso besser, daß die Zeichnungen von der Nordpolranch auf dem Klappcover abgebildet sind.

Meine Kinder waren von dieser Geschichte ganz verzaubert und so widersprüchlich die Begriffe Weihnachten und Dinosaurier auch zu sein scheinen, es passt eigentlich schon gut zusammen, denn neben aller Magie und Fantasy geht es auch um weihnachtliche Botschaften wie Versöhnung, die Macht der Liebe und des Glaubens. „Wichtig ist allein, dass das, was immer du auch glaubst, dich zu einem glücklicheren, besseren Menschen macht.“ Es hat bei Ihnen echte Emotionen hervorgerufen, sie haben an den passenden Stellen gelacht und Tränen verdrückt. Meinen Mann hat es auch sehr begeistert, daß Williams sehnlichster Wunsch es nicht war, wieder laufen zu können, denn solange er Freunde hatte, hat ihn sein Rolli nicht weiter gestört, denn er war voll in die Klasse integriert. Ein wirklich schöner Punkt ist in dieser Geschichte, daß für William weder sein Rolli, noch seine kraftlosen Beine ein Problem sind, das Problem ist Brenda, die die anderen, die zuvor seine Freunde waren, gegen ihn aufbringt und ihn aufzieht.

Bei Online Buchhändlern lese ich immer schlechte Kritiken, wenn ein Weihnachtsbuch keine 24. Kapitel hat. Hat dieses Buch wirklich nicht. Ich habe auch so meine Zweifel, dass es die meisten Vorleser schaffen würden, dieses Buch an 24 Tagen in einheitlich langen „Portionen“ vorzulesen, selbst das gekürzte Hörbuch kommt auf deutlich mehr Kapitel. Es muss auch einfach mal schöne Weihnachtsgeschichten geben. Diese Geschichte ist richtig magisch und voller Poesie, die zwischen den Zeilen steckt, von daher haben wir uns nachdem ich das Buch vorgelesen habe, entschieden, daß wir dringend das Hörbuch brauchen, weil ich das Buch sicher nur einmal vorlese, die Kinder diese Geschichte aber öfter hören wollen.

Dieses Buch ist für Jungen und Mädchen die die Narnia-Chroniken oder Harry Potter lieben gleichermaßen geeignet, also ab 8 Jahren.

Allerdings: Ja, es geht um Verzeihung und Versöhnung, aber nicht im Hinblick auf den Bösewicht! Dessen Ende hat mir in einer weihnachtlichen Kindergeschichte ab 8 Jahren nicht gefallen. Ich kann ja mit Weihnachtsdinos um Gottes Willen leben, aber das Schicksal des Schurken war mir wirklich zu unweihnachtlich. Irgendwo ist dann meine Grenze überschritten und so gibt es trotz der totalen Begeisterung meiner Töchter und meines Mannes „nur“ gute 4 von 5 Sternen.

Kommentare: 3
    Himmelsblumes avatar
    Himmelsblumevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Wunderbare Geschichte..
    Der Dino zu Weihnachten.

Wir haben gleich zwei Rezensionen. Eine von meiner Freundin Manuela, die das Hörbuch am Wochenende mit ihrem Sohn, sowie ihrem Neffen gehört hat, dann meine.
    __________________________________________

hatte, wollte sofort anfangen mit hören. Allerdings geht es fast 5
    Stunden, sodass wir es in 2 Teile eingeteilt haben. Den Ersten haben wir
    Samstag gehört, den Rest am Sonntag Vormittag, beim Aufräumen und
    spielen.

William Trudel ist der Hauptcharakter.
    Ein kleiner Junge, der Weihnachten sehr liebt. Durch einen Unfall kann
    William nicht mehr laufen, und obwohl sein größter Wunsch es wäre,
    wieder laufen zu können, weis er, dass ihm niemand diesen Wunsch
    erfüllen kann. Auch der Weihnachtsmann nicht. Da er nebenbei ein großer
    Fan von Dinosauriers ist, wünscht er sich einen. Zufall, dass genau in
    diesem Jahr der Weihnachtsmann ein Ei findet. Ein ganz besonderes Ei.

Eine wirklich niedliche Geschichte, die
    auch Ihre traurigen Seiten hat. Die Stimme des Sprechers finde ich
    hierbei auch sehr angenehm. Er spielt mit dieser und setzt so die
    verschiedenen Charaktere und Geschehnisse in Szene.  Traurig fand ich
    hierbei unter anderen, als vom Unfall erzählt wurde, bei denen die
    Mutter ums Leben kam. Sehr amüsant hingegen waren die kleinen Abenteuer
    mit dem Dino. Meinem Kind, sowie meinem Neffen haben die Geschichte sehr
    gefallen.
    ____________________________________________________-

Meine Meinung:

Wenn man das Buch sieht, ist man sofort in
    Weihnachtsstimmung. Zumindest geht es mir so. Ein unglaubliches
    niedliches Cover, das meinem Sohn und mir sehr gut gefiel. Auch im Buch
    gibt es einige schwarz-weiß Bilder, die einem die Geschichten um einiges
    Bildlicher darstellen lässt. Für uns war es das erste Buch von Tom,
    doch es kam mir vor, als würde ich ihn schon mein halbes Leben kennen.
    Die Schreibweise finde ich sehr kindgerecht. Die Seiten flogen nur so
    vor sich hin und kaum fing man an, war die wunderbare Story auch schon
    vorbei. Na ja, innerhalb von drei Tagen. Mein Sohn war so unglaublich
    traurig darüber, das ich am liebsten von vorne beginnen sollte. Doch
    haben wir zu Weihnachten noch genug Zeit, um das Büchlein erneut zu
    lesen.

In diesem Buch, das so fröhlich
    erscheint, geht sehr rührend los. Wir lernen den kleinen Jungen William
    kennen. Dieser lebt mit seinem Vater in einem schiefen Haus. Seit einen
    Autounfall, bei dem seiner Mama ums Leben kam, sitzt er im Rollstuhl.
    Aber für William kommt nie infrage, schlecht gelaunt zu sein, sogar von
    Traurigkeit keine Spur. Aber nicht nur sein Lebensmut hat er nie
    verloren, sondern auch den Glauben an den Weihnachtsmann. Jedes Jahr
    schreibt er ihnen, doch in diesem Jahr hat er einen sehr
    außergewöhnlichen Wunsch. Er liebt Dinosaurier und wünscht sich nichts
    sehnlicher als einen eigenen kleinen Dino, der immer für ihn da ist.

Zu diesem Zeitpunkt entdecken die
    Wichtel im Nordpol ein Ei. Was sich darin wohl vermarken wirkt? Der
    Weihnachtsmann hochpersönlich sitzt mit seinem Po darauf und brütet ihn
    aus. Es dauerte nicht lange, da schlüpfte ein kleiner Dino heraus. Ein
    Dinosaurier, der Willam in ein unvergessliches Abenteuer bringt und ihn
    einem Freund beschert, den er nie vergessen wird.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht
    gewesen und harmonieren gut zusammen. Es tanzt keiner aus der Rolle und
    dennoch, sticht William und sein Dinosaurus heraus. Klar, um diese Zwei
    geht es ja auch hauptsächlich in diesem Büchlein. Wobei auch der
    Weihnachtsmann eine große Rolle spielt und genau deswegen diese Story
    umso weihnachtlicher macht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre und
    dennoch bin ich der Meinung, dass auch Erwachsene diese Geschichte
    unglaublich entzückend finden werden. So fehlt es hier zwar an Spannung,
    doch solch aufregende Szenen braucht es auch nicht.

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Berührend, fantastisch und einfach eine schöne Weihnachtsgeschichte!
    Eine wahnsinnig tolle Weihnachtsgeschichte

William liebt Weihnachten über alles. Sein größter Wunsch kann trotzdem nicht erfüllt werden: einen echten Dinosaurier. Doch es kommt alles anders als gedacht. Die  Wichtel finden tief im Eis ein geheimnisvolles Ei und als der Weihnachtsmann es eigenmächtig ausbrütet, schlüpft zur Verblüffung von allen ein Dino aus und auch noch ein ganz besonderer: ein Weihnachtosaurus.
    Durch einen komischen Zufall landet der Weihnachtosaurus bei William und die Beiden erleben ein fantastisches Abenteuer.

Tom Fletcher hat hier ein wirklich schönes, bezauberndes Weihnachtsmärchen erschaffen. Zuckersüß folgt man der von Simon Jäger gelesenen Geschichte und ist einfach nur verzaubert.
    William ist ein wahnsinnig sympathischer Junge, der seinen einzigen Wunsch erfüllt bekommen möchte. Er wünscht sich einen Dinosaurier. Zusammen mit seinem Vater führt er ein zufriedenes Leben und auch wenn er im Rollstuhl sitzt, ist er doch glücklich.
    Der Weihnachtsmann ist genauso, wie man ihn sich vorstellt. Schon allein die Ausbrütaktion ist so witzig und der Weihnachtosaurus supersüß. So könnte der Wunsch von William doch noch wahr werden.

Man fühlt mit William mit, denn ohne Mutter zu leben und auch noch im Rollstuhl zu sitzen ist nicht immer einfach. Vielleicht ist die Liebe zu seinem Vater genau deswegen so groß und sie harmonieren einfach.

Neben dem nicht ganz perfekten William gibt es aber viele weitere Charaktere zu entdecken. Natürlich der Weihnachtsmann, natürlich der Weihnachtosaurus, aber auch die Wichtel oder der Bösewicht. Auch der Humor kommt hier immer wieder zum Tragen und langweilig wird die Erzählung ganz bestimmt nicht.

Die Geschichte ist berührend, fantastisch und zauberhaft und kann durch seine tollen Beschreibungen alles bildhaft darstellen. Die Winterwunderwelt vom Nordpol wurde mindestens genauso gut beschrieben, wie auch die eigentliche Welt von William. Untermalt wird das Hörbuch durch Wichtel-Lieder, aber auch kurze weihnachtliche Einspieler. Da kommt das weihnachtliche Gefühl ganz von alleine.

Simon Jäger ist für mich immer ein Garant für Hörbücher, denen man einfach gerne lauscht. Er haucht jedem Charakter Leben ein und die Stimmungen werden von ihm super nach außen transportiert.

Ich fand die Geschichte einfach toll. Weihnachtsfeeling kommt hier garantiert auf und es ist eine fantastische, bezaubernde Erzählung, die alle Hörer begeistern wird, die Dinos mögen und Hörbücher für Kinder über Weihnachten mögen.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach berührend und einfach mal anders :).
    Weihnachten

Meine Meinung zum Kinderhörbuch:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt erwähne ich euch auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
    Weihnachten, ein Wunsch, doch dieser Wunsch kann nicht in Erfüllung gehen, oder doch? Tja letztlich sitzt der Weihnachtsmann auf einem Dino Ei und verhilft einem kleinen Jungen dazu das sein Wunsch in Erfüllung geht.
    Doch das ist nicht alles, der Weihnachtsmann hat einen Widersacher, der es liebt, dass zu zerstören, Weihnachten zu verhindern, doch ist das möglich?
    Und wird der kleine Junge mit seinem Dino glücklich?
    Nun das kann und soll euch einfach die Geschichte selbst verraten.

Wie ich das gehörte empfand:
    Ehrlich gesagt, dieses Hörbuch fand ich sehr schön. Die Idee Dinos zu Weihnachten eine Rolle einzuräumen ist einmalig aber grandios. So ist es eigentlich für Jungs ab 8 Jahren wirklich ein tolles Hörbuch, doch auch Mädchen werden angesprochen, denn die Geschichte geht nicht nur um das Dino Junge, sondern um einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und zeitgleich keine Mama hat und dadurch Halbwaise ist, man erfährt die Geschichte von William, indem man ihn begleitet und sich durch eine kunterbunte Weihnachtswelt bewegt. Sein Vater trauert jedem Weihnachten hinterher und liebt einfach Weihnachten und dabei macht er manchmal ziemlich kuriose Dinge. So sind Adventskalender, und alles was mit Weihnachten zutun hat, einfach ein Muss.
    Als dann auch der Weihnachtsmann den Wunsch von William erfährt und dabei auf einem Ei eines Dinosauriers sitzt und bis zur letzten Minute bangt, ob wirklich der Dino schlüpft. Eigentlich muss er noch nebenbei Weihnachten vorbereiten, damit jeder sein Geschenk erhält und muss auch noch Kinder von Weihnachten ausschließen, die unartig sind. Letztlich ist gerade aber ein unartiges Kind ein tolles Kind, doch mehr mag ich euch nicht verraten, sondern Spoiler ich euch zu toll.

Die Sprecherstimme:
    Simon Jäger ist einfach eine Stimme, der ich wahnsinnig gerne lausche. Er hat eine warme und sehr lebhafte Stimme und kann wirklich in jeder Situation richtig betonen und sprechen, so das man wirklich meint, von Simon persönlich angesprochen zu werden und mit ihm durch das Hörbuch läuft um am Ende zu erfahren, was passiert. Gerade die Gefühle die Simon wirklich lebendig herüber bringt, finde ich genial.
    Was mich aber etwas "nervte" waren die Verse die von Wichteln gesungen werden, da musste ich jedes mal überspringen, weil die Stimmen auf mich wirkten wie Kreide auf der Tafel, oder wie ein Fingernagel auf einer Tafel, oder wie eine Gabel auf dem Teller die kratzt, einfach brr Gänsehaut.

Empfehlung:
    Mögt ihr den Film Polarexpress? Mögt ihr es, euch mit Dinos zu beschäftigen, oder eure Kinder? Dann ist das Hörbuch etwas für euch, wenn ihr einfach mögt, dass Geschichten nicht immer mit perfekten Kindern handelt, sondern auch Behinderungen im Raum stehen dürfen, dann müsst ihr zum Hörbuch greifen. Denn gerade das ist auch noch der Clou an diesem Hörbuch.

Bewertung:
    Ich finde die Weihnachtsgeschichte wahnsinnig süß und berührend, was mich aber störte waren die etwas seltsam gesungenen Verse der Wichtel, weswegen ich einen Punkt auch abziehe, ansonsten gebe ich dieser wunderschönen Weihnachtsgeschichte vier Sterne.

DER AUDIO VERLAGs avatar
    Heute in einem Monat ist Weihnachten - und deshalb starten wir heute mit gleich drei weihnachtlichen Hör-Runden zur Vorbereitung auf´s große Fest!

Hier findet Ihr die Runde zu Tom Fletchers zauberhaftem Weihnachtstitel "Der Weihnachtosaurus", gelesen (und gesungen) von Simon Jäger!

Eine Kostprobe gefällig?

###YOUTUBE-ID=eHhGMX4jdlU###

Autor Tom Fletcher, seines Zeichens Songwriter, Sänger und Gitarrist der Band McFly, hat mit »Der Weihnachtosaurus« ein unvergleichliches Weihnachtsabenteuer geschaffen, das Simon Jäger fürs Hörbuch fulminant in Szene setzt. So viel weihnachtlicher Zauber, sau(rier)komischer Humor und winterwunderliche Ideen bringen selbst die Herzen hartgesottener Weihnachtsmuffel zum Schmelzen. Das perfekte Hörbuch für die schönste Zeit im Jahr!

William Trudel und sein Papa sind die größten Weihnachtsfans auf der ganzen Welt, aber dieses Jahr will sich bei William einfach keine Vorfreude auf die Feiertage einstellen. Denn seinen größten Wunsch kann der Weihnachtsmann ohnehin nicht erfüllen: einen echten Dinosaurier. Was William nicht ahnt ist, dass die Weihnachtswichtel am Nordpol tief im ewigen Eis ein ganz besonderes Ei gefunden haben. Niemand Geringeres als der Weihnachtsmann persönlich brütet es aus und zur Überraschung aller schlüpft ein kleiner Dino daraus – der Weihnachtosaurus...

Hier geht´s zur Hörprobe:

###SOUNDCLOUD-ID:360307901###

Für die neue Hör- und Leserunde verlosen wir unter alle Teilnehmern 8 Hörbücher und 4 Bücher (vielen Dank an Random House!)

Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach auf unsere Gewinnspielfrage:

Kennt Ihr jemanden, der schon mal einen unmöglich zu erfüllenden Wunsch hatte? Wurde dieser trotzdem erfüllt?
    Oder habt Ihr vielleicht selbst schon mal jemandem an Weihnachten seinen Herzenswunsch erfüllt :)?

Schreibt hier Eure kreativen Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Donnerstag, 30.11.2017 . Die glücklichen Gewinner werden dann am Freitag, 01.12.2017 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!
    Zur Leserunde