von Tom Fletcher

Vanessa_Noemis avatar

Eine absolut grossartige und bezaubernde Geschichte.

DeliDs avatar

Dieses Buch brachte mein Herz zum Schmelzen !!!

Inhaltsangabe zu "Der Weihnachtosaurus"

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«
Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:02.10.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.10.2017 bei Der Audio Verlag erschienen.

DeliDs avatar
    DeliDvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch brachte mein Herz zum Schmelzen !!!
    Der Weihnachtosaurus

Inhalt:  Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Protagonisten: Beim Lesen bekommt man einen guten Zugang zu allen Protagonisten, besonders zur Hauptperson.
     Besonders schön werden die Entwicklungen einzelner Freundschaften dargestellt. Es soll deutlich werden, dass es egal ist wie Personen aussehen, denn es kommt nur auf den Charakter an

Illustrationen: In dem Buch gibt es über 100 verschiedene gezeichnete Bilder zu den einzelnen Themen, diese sind besonders für kleinere Kinder gut geeignet.

Fazit: Allgemein hat mir das Buch sehr gut gefallen, da die Handlung und die Nachricht, welche  dahinter steht einfach zum träumen und nachdenken einladen. Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle Altersklassen!

bookstolove_anotherworlds avatar
    bookstolove_anotherworldvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein so süßes Buch! Ich werde es immer zur Weihnachtszeit wieder zur Hand nehmen.
    Der Weihachtosaurus Tom Fletcher

ISBN: 978-3-570-16499-0
    Verlag: cbt Verlag
    Seitenzahl: 379 Seiten
    Preis: 14,99€
    Dieses Buch ist bisher ein Einzelband.

Inhalt

"Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Menge Sachen, die du mir wahrscheinlich nicht bringen kannst, aber ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen! Frohe Weihnachten, dein William Trudel"

Nie hätte William es für möglich gehalten, dass sein Wunsch wahr werden könnte. Aber so ist das mit Weihnachten und Herzenswünschen: Die Magie entsteht, wenn man nur fest genug daran glaubt

Meine Meinung

Dieses Buch beinhaltet nicht nur eine richtig schöne Geschichte sondern auch super süße Illustrationen, die mich wirklich verzaubert haben.
    Der Autor lässt den Leser erst langsam in die Geschichte eintauchen und ihn alles kennenlernen. So lernte ich William, seine Liebe zu Dinosauriern und seinen Dad kennen. Die Art und Weise wie die Beiden Weihnachten erleben und die Weihnachtsgeschichte interpretieren ist sehr besonders und hat mich wirklich berührt.
    Aber die Geschichte birgt auch dunkle Seiten. Wie zum Beispiel Brenda
    Peins Schikanen gegenüber William. Ich musste teilweise schon echt schlucken als ich die Gemeinheiten gelesen habe. Doch dieser Aspekt tut der Schönheit der Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil sogar, man gewinnt William dadurch nur noch mehr lieb. Trotzdem sollte hier jedes Elternteil selbst entscheiden ob es sein Kind mit (dem angegebenen Mindestalter von 8 Jahren) mit dieser Art von Mobbing konfrontieren kann.
    Die Situation zwischen Brenda und William wird außerdem ins Gute hinein aufeglöst. Alles wird plausibel erklärt und sinnig mit einander verwoben. Sogar so gut, dass man mit Brenda mitfühlt und sie ebenfalls liebgewinnen kann.
    Das ganze Buch ist liebevoll und mit sehr viel Herz geschrieben und gestaltet. Nicht nur die Illustraionen auch der Text sind lebhaft und fantasievoll geschrieben. Tom Fletcher erzählt die spaßige und Abenteuerreiche Geschichte mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil. Er hat hier eine ganz andere neue Art gefunden, die Geschichte des Weihnachtsmanns zu erzählen und ich kann mir gut vorstellen sie später mal genau so meinen Kindern zu erklären.
    Ich persönlich würde sehr gerne weitere Abenteuer mit dem Weihnachtosaurus lesen, aber vor allem von und mit William Trudel. Denn er ist mir wirklich auf ganz spezielle Weise ans Herz gewachsen.

Fazit

Ein absolut tolles Buch, das ich jedes Mal zur Weihnachtszeit wieder in die Hand nehmen werde!

Bewertung

Ich vergebe dem Buch „Der Weihnachtosaurus5/5 Sterne und eine außerordentliche Leseempfehlung. Sowohl für kleine, als auch große Leser!

MaikeSoests avatar
    MaikeSoestvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Zuckersüße Weihnachtsgeschichte für alle die im Herzen ein Kind geblieben sind
    Zuckersüße Weihnachtsgeschichte,für alle die im Herzen ein Kind geblieben sind

Inhalt

"Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Menge Sachen, die du mir wahrscheinlich nicht bringen kannst, aber ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen! Frohe Weihnachten dein William Trudel"

Nie hätte William es für möglich gehalten, dass sein Wunsch wahr werden könnte. Aber so ist das mit Weihnachten und den Herzenswünschen: Die Magie entsteht, wenn man nur fest genug daran glaubt.

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Ich fange wie immer mit den Charakteren an: William ist so ein lieber, süßer Junge, der in seinem Leben schon viel zu viele furchtbar schlimme Sachen erlebt habt, ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen, genau wie seinen liebenswerten Vater, der seinen kindlichen Glauben niemals aufgegeben hat. Brenda Pein IST das schrecklichste Mädchen auf der ganzen Welt, so einen furchtbaren Menschen wie sie habe ich wirklich noch nie gesehen, ich meine im Ernst jetzt mal, wer mobbt und verletzt einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt? Was stimmt denn nicht mit der? Die Wichtel finde ich total bescheuert, aber auch super lustig und den Weihnachtsmann fand ich auch total süß. Der Jäger ist wieder einer dieser ekelhaften Menschen, ich hasse Leute die Tiere nur so zum Spaß töten. Das war´s auch schon mit den Charakteren, ach halt den wichtigsten hätte ich fast vergessen: Den Weihnachtosaurus, er ist sooo süß und möchte dieses Jahr vom Weihnachtsmann auch einen haben, nein Spaß, aber er ist wirklich toll. Den Schreibstil fand ich teilweise echt lustig, aber er ist wirklich gut, es lässt sich sehr flüssig lesen und durch die große Schrift kommt man auch sehr schnell voran - leider, denn dann ist das Buch auch schneller vorbei *heul*. Die Zeichnungen im Buch sind einfach der Wahnsinn, sie sind so schön und helfen einem dabei, dass man sich die Charaktere noch besser vorstellen kann. Die Geschichte war wirklich toll, obwohl ich mir öfters gedacht habe, hmm ist das wirklich so für Kinder geeignet? Es gibt im Buch teilweise Stellen wie zb richtig heftiges Mobbing, richtig richtig heftiges Mobbing, wo ich mir gedacht habe, ob was wohl abschreckend auf Kinder ist oder ob die sich wohl tolle Ideen im Buch suchen um ihren Mitschülern das Leben schwer zu machen. Ich weiß es nicht. Einen Psychopathen der am laufenden Band irgendwas umbringen muss, um es an seine Wand zu hängen, finde ich jetzt auch eher fraglich für Kinder, aber mir hat die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen. Ich saß öfter mal mit offenem Mund auf der Couch, aber ich fand sie trotzdem toll und würde sie jederzeit wieder lesen. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen und die Geschichte ist bis zum Schluss sehr spannend. Mit dem Ende an sich war ich auch mehr als zufrieden.

Fazit

Ob das Buch für Kinder geeignet ist, da kann man sich wahrscheinlich drüber streiten...für kleine Kinder ist die Geschichte meiner Meinung nach an manchen Stellen zu grausam und an anderen etwas zu gruselig, aber für etwas ältere Kinder ist sie bestimmt cool. Ich fand sie auf jeden Fall sehr cool (und im Herzen bin ich auch noch ein Kind) und gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

dreamsinpagess avatar
    dreamsinpagesvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte!
    Tom Fletcher - Der Weihnachtosaurus

Rezensionsexemplar

Titel: Der Weihnachtosaurus
    Autor: Tom FLetcher
    Genre: Kinderbuch
    372Seiten
    Hardcover

Klappentext:
    Frohe Weihnachten, dein William Trudel"

Meine Meinung:

Die Geschichte um William und seinen Weihnachtosaurus war wirklich sehr süß. Man hat gemerkt, das dem Autor viel an der Geschichte liegt, es steckt viel Herz und Liebe in diesem Buch.
    Es gibt Kapitel aus der Sicht des Jungen William, der sich zu Weihnachten nichts sehnlicher wünscht als einen echten Dinosaurier. Durch ein kleines Missgeschick wird dieser Traum tatsächlich war.
    Die anderen Kapitel sind aus der Sicht vom Weihnachtsmann oder von den Wichteln des Weihnachtsmannes geschrieben, welche ein eingefrorenes Ei bei ihrer Arbeit in den Minen finden, das der Weihnachtsmann kurzerhand ausbrütet. Daraus schlüpft der Weihnachtosaurus.
    Die Wichtel des Weihnachtsmannes reden immer in Reimform, das ist wirklich süß gemacht, beim lesen musste ich öfter mal über sie schmunzeln.

Der Weihnachtosaurus ist ein durch und durch süßes und mit Herz geschriebenes Kinderbuch. Ich würde es nächstes Weihnachten auch gerne nocheinmal lese, da die Stimmung einfach toll war.

5/5 Sterne!

Zitate:
    "Mit jedem Schritt, mit dem man sichvon der letzten Weihnacht entfernt, kommt man der nächsten Weihnacht näher."

"Da liegt ein Ei in Schnee und Eis!
    Wie kam es dorthin?
    Wer weiß, wer weiß!
    Wir nehmen es mit, los grabt es aus!
    Das kriegen wir niemals heil nach Haus!
    Es einfach hier lassen? Das geht doch nicht!
    Wir könnten es kochen, als Mittagsgericht!
    Es kochen? KOCHEN? Was soll das nützen?
    Da ist etwas drin und das will schlüpfen!"

"Was für ein Dinosaurier?
    Wie lautet sein Name?
    Ist es ein schauriger?
    Oder ist es ein zahmer?
    Ist es ein Mädchen? Dann nennen wir sie Pippi!
    Ich glaub es ist ein Junge, guck, er hat einen Schnippi!"

buchundtees avatar
    buchundteevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wundervolle WEIHNACHTSGESCHICHTE!
    Eine wundervolle WEIHNACHTSGESCHICHTE!

Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher

"Wichtig ist allein, dass das, was immer du auch glaubst, dich zu einem glücklicheren, besseren Menschen macht."

Autor: Tom Fletcher

Verlag: cbt Verlag

Seitenzahl: 384

Preis: 14,99 €

ISBN 978-3-570-16499-0

Hier geht´s zum Buch

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an das Bloggerportal beziehungsweise den cbt Verlag!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

M E I N E   M E I N U N G

Das Cover des Buches ist wunderschön. Der Titel ist dort glänzend hervorgehoben worden und die Illustration ist einfach sensationell.

Am Anfang der Geschichte wird jeder Charakter einzeln mit Bild und einem kurzen Text vorgestellt. Ich fand es toll, dass man sich so schonmal ein Bild von den Protagonisten vor Augen führen konnte.
    Ich habe das Buch ungefähr in der Mitte des Dezembers gelesen und wer bis dahin noch nicht in Weihnachtsstimmung war, wäre es spätestens nach dem Lesen dieses Buches gewesen. Allein die ersten zehn Seiten haben mich irgendwie schon gefesselt! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und hatte es innerhalb weniger Stunden durch.

William habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er gibt trotz seiner schwierigen Situation nicht auf und hat unheimlich viel Lebensfreude dabei.

Der Weihnachtosaurus war sozusagen mein Highlight des Buches, obwohl das Buch wie gesagt schon generell ein Highlight für mich ist. Er ist so knuffig und man möchte ihn direkt in seine Arme schließen.
    Genauso wie die Wichtel und den Weihnachtsmann.

Tom Fletcher hat in diesem Buch die perfekten Worte verwendet.
    Alles was er beschreibt ist sofort magisch und man würde direkt auch gerne ein Teil dieser wundervollen Welt sein. Mit dem Schlitten durch die Luft fliegen, auf dem Weihnachtosaurus reiten, mit William (auch liebevoll Willipups genannt)) spielen oder mit Papa Trudl gemeinsam von Weihnachten schwärmen!

Die vielen Illustrationen in dem Buch sind alle unglaublich schön gezeichnet worden.

F A Z I T

Das ist das perfekte Weihnachtsbuch für Jung und Alt!
    Meiner Meinung nach gibt es kein besseres!
    Auf jeden Fall ein Muss für alle, die Weihnachten lieben.

AlexandraHonigs avatar
    AlexandraHonigvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine ganz tolle Weihnachtsgeschichte!
    Lesevergnügen für Groß und Klein

Der Weihnachtosaurus ♡

Tom Fletcher

Ich weiß, ich weiß – ich bin viel zu spät dran für Weihnachtsgeschichten. Aber dieses Buch liegt jetzt schon so lange bei mir und wartete ganz geduldig darauf gelesen zu werden, dass konnte einfach nicht bis nächste Weihnachten liegen bleiben. Und oh man – dieses Buch ist Zucker pur. Ich habe noch nie ein so süß gestaltetes Kinderbuch gesehen.
    Jede Zeichnung ist wunderschön, die Wortwahl und die Textaufmachung, sowie die kleinen Reime der Weihnachtswichtel... einfach toll!

Dieses Buch solltet ihr zu Weihnachten unbedingt mit euren Kindern lesen, auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. (Auch für Weihnachtsfans ohne Kinder eine tolle Empfehlung!)

5 von 5 ♡

Dirk1974s avatar
    Dirk1974vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte
    Der Weihnachtosaurus

Als ich mir den Klappentext zum Buch im Netz durchgelesen hatte, beschloss ich es meiner Tochter (5 Jahre) vorzulesen. Dabei achtete ich nicht auf die angegebene Seitenzahl. Als das Buch dann mit der Post kam, hielt ich kein Kinderbuch sondern einen dicken Wälzer in der Hand.
    Das Buch handelt von William Trudel. William ist ein kleiner Junge, der sehr gerne einmal einen echten Saurier sehen würde. Doch jeder weiß, dass das nicht möglich ist. Oder doch?
    Eines Tages finden die Wichtel vom Weihnachtsmann ein riesiges Ei im Eis. Sie bringen es zum Weihnachtsmann. Nun stellt sich die Frage, wer soll so ein riesiges Ei ausbrüten. Da bleiben alle Blicke am Weihnachtsmann hängen, denn er ist der einzige der so einen großen Po hat. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf....
    Tom Fletcher hat bewiesen, dass sich die Themen Weihnachten und Saurier vereinen lassen. Herausgekommen ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte um einen Jungen im Rollstuhl. Mit dabei ist auch Brenda Pein, das gemeinste Mädchen der Schule und jede Menge Wichtel.
    Im ganzen Buch verteilt gibt es viele s/w Bilder.
    Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Athenes avatar
    Athenevor 8 Monaten
    Neu im Team des Weihnachtsmanns: der Weihnachtosaurus <3

INHALT:Wo gibt es denn sowas? Am Nordpol wird ein Dinosaurierei gefunden und die Weihnachtswichtel beschließen: Der Weihnachtsmann höchstpersönlich muss das Ei ausbrüten. Dabei laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsabend auf Hochtouren und siehe da, aus dem Ei schlüpft ein Dinosaurier: der Weihnachtosaurus.
    Als zur gleichen Zeit der Wunschzettel des kleinen Williams eingeht, überschlagen sich die Dinge. Denn William wünscht sich einen echten Dinosaurier.
    FAZIT:Das Buch ist einfach wundervoll: Das glitzernde und funkelnde Buchcover lädt zum weihnachtlichen Vorlesen ein. Ein Blick über die Schulter lohnt sich hierbei, denn das Buch hat 100 schwarz weiß Illustrationen und diverse hervorgehobene Schriften.
    Wir haben es hier so gehandhabt, dass ich den normalen Text gelesen habe und mein Sohn (Leseanfänger) die hervorgehobenen Schriften.
    Achtung, liebe Eltern, beim Vorlesen muss auch ab und an gereimt werden, aber dies passt wundervoll in den Text und ist von den Weihnachtswichteln so gewollt.
    Das Buch zeigt dem jungen Lesern (und auch den alten), dass Weihnachten nicht für alle unbedingt schön ist. Jedoch kann man an manchen Gegebenheiten etwas ändern.
    Der kleine Held der Geschichte William lebt mit seinem Vater nach dem Tod der Mutter allein. William sitzt im Rollstuhl und kam aufgrund der liebevollen Fürsorge seines Vaters bislang gut damit klar. Doch dann bekommt er eine neue Mitschülerin, die ihm sein Leben zur Hölle macht.
    Was hat der Weihnachtsmann jedoch damit zu tun? Tja, artige Kinder wie William bekommen durchaus ein tolles Geschenk, die anderen...lest selbst.
    Doch bei der Auslieferung geschieht ein Missgeschick, was für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Weihnachtsabend führt, aus dem man tatsächlich etwas lernen kann. Volle Punktzahl und absolut empfehlenswert für einen Platz unter dem Weihnachtsbaum.
    Fotos hier: https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/12/rezension-tom-fletcher-der.html

Gwynnys avatar
    Gwynnyvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Wundervoll lustige Fantasy für Kinder und Erwachsen. Sie bringt den wahren Zauber der Weihnacht mit viel Liebe direkt ins Herz!
    Ein Buch, dass sich beim Lesen in mein Herz geschlichen hat.

«Das ist das Wunderbare an Weihnachten», sagte Willam … «Mit jedem Schritt, mit dem man sich von der letzten Weihnacht entfernt, kommt man der nächsten Weihnacht näher.»
    Aus „Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher

FAKTEN
    Das Buch „Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher ist in der deutschen Sprache im Oktober 2017 im cbt Verlag erschienen. Es ist als Hardcover, eBook und Hörbuch erhältlich.

KURZMEINUNG

SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
    Ein Wort muss ich zuerst mal loswerden: Wundertastisch! Um es mit den Worten von Sophias Tante Tilly zu sagen ;)
    Gleich zu Beginn hat dieses bezaubernde Buch meinen kleinen Sohn und mich auf ein besonderes Abenteuer mitgenommen. Es hat uns viele Lacher, heftiges Stirnrunzeln, Trauer, Ärger und Freude bereitet!
    Es ist spannend, lustig und zeigt so wundervoll den eigentlichen Zauber der Weihnacht. Gepaart mit den traumhaften Illustrationen ist dieses Buch unser großes Vorlese-Highlight 2017/2018. Denn ich habe meinem Kind (4 – ok, fast 5. Sonst bekomme ich Mecker^^) jeden Abend nur ein Kapitel vorgelesen. Und manchmal mögen die Kleinen ja auch mal was anderes. Darum hat es so lange gedauert, dass Buch zu beenden ;)
    Jedenfalls sind mein Sohn und ich uns einig – dieses Buch ist klasse!
    Ein weihnachtliches Kleinod für Jung und Alt. Man kann es auch ohne ein Kind lesen und ich hatte wirklich ein paar Mal Tränen in den Augen. Der ganze Zauber entfaltet sich natürlich erst, wenn man das Leuchten in den kleinen Kinderaugen dazu sehen kann. Es ist herzerwärmend – die ganze Story ist herzerwärmend.
    Das Szenario ist von der ersten Zeile an bildmalerisch, die ganze Aufmachung ist wundervoll und hilft auch den kleinen Kindern, sich das ganze richtig vorstellen zu können. Die hin und wieder groß geschriebenen Worte ließen mich beim Vorlesen automatisch die richtigen Stellen betonen. ^^ Spannung und Dramatik sind genial, und für einen 4-Jährigen mehr als gut zu verkraften – zumindest für meinen kleinen Racker ;)
    Der ganze Schreibstil ist so gehalten, dass er sehr gut verständlich und auch eingängig ist. Mein Sohn konnte sich stets erinnern, was passiert war. Auch wenn das letzte Vorlesen aus diesem Buch ein paar Tage her war.
    Gerne hätte ich mehr solch tolle Literatur in den Händen.

MEIN FAZIT
    Ein Buch, dass sich beim Lesen in mein Herz geschlichen hat. Tom Fletcher hat hier ein weihnachtliches Kleinod für Jung und Alt geschrieben. Eine Geschichte von Mut, Liebe, Freundschaft und dem Zauber der Weihnacht. Durch den Kopf, mitten ins Herz.

MEINE BEWERTUNG
    Hier gibt es die Höchstwertung, 5 von 5 goldenen Zahnrädchen
    ©Teja Ciolczyk, 30.01.2018

kitty_montamers avatar
    kitty_montamervor 8 Monaten
    Eine wundervolle Geschichte

William, der bei seinem Vater groß wird, wünscht sich nichts sehnlicher, als einen Dinosaurier. Natürlich ist ihm bewusst, dass ihm der Weihnachtsmann keinen echten Dino zu Weihnachten schenken kann, schließlich sind sie ja eigentlich ausgestorben. Umso überraschter und glücklicher ist er, als plötzlich wirklich ein Dinosaurier in seinem Kinderzimmer steht. Wo dieser her kommt und was die Zwei miteinander erleben ist absolut süß beschrieben. Zusätzlich zu der wundervollen, Herz erwärmenden Geschichte gibt es auch noch viele verschiedene Illustrationen, die der gesamtem Story noch die Krone aufsetzen.Tom Fletcher erzählt kindgerecht, wie sich William und der Weihnachtosaurus die Zeit vertreiben und was für ein Abenteuer sie miteinander erleben. Neben der Hauptgeschichte gibt der Autor auch verschiedene Denkanstöße, bei denen er allerdings keineswegs den erhobenen Zeigefinger zur Hilfe nimmt. So zeigt er, wie es ist gemobbt zu werden, wie man damit umgeht und wie wichtig Freundschaft ist. Fletcher hat mit William einen sehr authentischen, liebenswerten Charakter erschaffen, den man einfach mögen muss. Was der kleine Junge schon alles in seinem Leben erlebt hat, hat mir ab und zu die Tränen in die Augen getrieben. Wie er allerdings mit dem Geschehenden umgeht, verdient vollsten Respekt. Will ist ein wirklich toller Junge mit einem großem Herzen.Doch auch die Nebenfiguren, wie sein Vater Mr. Trudel und die schreckliche neue Mitschülerin Brenda Pein, sind sehr gut gezeichnet und erfüllen ihre Rolle bestens. Der Vater sehr lieb und verständnisvoll, Brenda eine Zicke, wie sie im Buche steht. Was besonders letztere alles so vom Stapel lässt, macht einen richtig sauer..."Der Weihnachtosaurus" ist ein Buch für groß und klein, welches das Wunder der Weihnachtszeit sehr gut beschreibt. Eingewickelt in einer Decke, mit einem heißen Kakao, während draußen die Schneeflocken tanzen, beschert es einem manchmal lustige, ab und zu traurige, aber doch stets absolut spannende (Vor)Lesestunden. Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen.

Fazit:Ein kleiner Junge, der sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Dinosaurier. Eine Winterlandschaft. Der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln und Rentieren. All diese Zutaten ergeben einen unfassbar niedlichen Roman, der nicht nur für Kinder, sondern ebenfalls für die Erwachsenen geeignet ist. Absolut süß und das auch außerhalb der Weihnachtszeit.