Cover des Buches Der Weihnachtosaurus (ISBN: 9783570164990)
MaikeSoests avatar
Rezension zu Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte,für alle die im Herzen ein Kind geblieben sind

von MaikeSoest vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zuckersüße Weihnachtsgeschichte für alle die im Herzen ein Kind geblieben sind

MaikeSoests avatar
MaikeSoestvor 6 Jahren

Inhalt

"Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Menge Sachen, die du mir wahrscheinlich nicht bringen kannst, aber ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen! Frohe Weihnachten dein William Trudel"

Nie hätte William es für möglich gehalten, dass sein Wunsch wahr werden könnte. Aber so ist das mit Weihnachten und den Herzenswünschen: Die Magie entsteht, wenn man nur fest genug daran glaubt.

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Ich fange wie immer mit den Charakteren an: William ist so ein lieber, süßer Junge, der in seinem Leben schon viel zu viele furchtbar schlimme Sachen erlebt habt, ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen, genau wie seinen liebenswerten Vater, der seinen kindlichen Glauben niemals aufgegeben hat. Brenda Pein IST das schrecklichste Mädchen auf der ganzen Welt, so einen furchtbaren Menschen wie sie habe ich wirklich noch nie gesehen, ich meine im Ernst jetzt mal, wer mobbt und verletzt einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt? Was stimmt denn nicht mit der? Die Wichtel finde ich total bescheuert, aber auch super lustig und den Weihnachtsmann fand ich auch total süß. Der Jäger ist wieder einer dieser ekelhaften Menschen, ich hasse Leute die Tiere nur so zum Spaß töten. Das war´s auch schon mit den Charakteren, ach halt den wichtigsten hätte ich fast vergessen: Den Weihnachtosaurus, er ist sooo süß und möchte dieses Jahr vom Weihnachtsmann auch einen haben, nein Spaß, aber er ist wirklich toll. Den Schreibstil fand ich teilweise echt lustig, aber er ist wirklich gut, es lässt sich sehr flüssig lesen und durch die große Schrift kommt man auch sehr schnell voran - leider, denn dann ist das Buch auch schneller vorbei *heul*. Die Zeichnungen im Buch sind einfach der Wahnsinn, sie sind so schön und helfen einem dabei, dass man sich die Charaktere noch besser vorstellen kann. Die Geschichte war wirklich toll, obwohl ich mir öfters gedacht habe, hmm ist das wirklich so für Kinder geeignet? Es gibt im Buch teilweise Stellen wie zb richtig heftiges Mobbing, richtig richtig heftiges Mobbing, wo ich mir gedacht habe, ob was wohl abschreckend auf Kinder ist oder ob die sich wohl tolle Ideen im Buch suchen um ihren Mitschülern das Leben schwer zu machen. Ich weiß es nicht. Einen Psychopathen der am laufenden Band irgendwas umbringen muss, um es an seine Wand zu hängen, finde ich jetzt auch eher fraglich für Kinder, aber mir hat die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen. Ich saß öfter mal mit offenem Mund auf der Couch, aber ich fand sie trotzdem toll und würde sie jederzeit wieder lesen. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen und die Geschichte ist bis zum Schluss sehr spannend. Mit dem Ende an sich war ich auch mehr als zufrieden.

Fazit

Ob das Buch für Kinder geeignet ist, da kann man sich wahrscheinlich drüber streiten...für kleine Kinder ist die Geschichte meiner Meinung nach an manchen Stellen zu grausam und an anderen etwas zu gruselig, aber für etwas ältere Kinder ist sie bestimmt cool. Ich fand sie auf jeden Fall sehr cool (und im Herzen bin ich auch noch ein Kind) und gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.