Tom Fletcher The Christmasaurus

• William & der Weihnachtosaurus

The Christmasaurus

jasebou

14. December 2017 um 10:27

Man kam ja gar nicht um dieses Buch herum. Über all im Internet sieht man tolle Bilder davon mit richtig guten Bewertungen und gerade in der Vorweihnachtszeit wollte ich auch nicht darauf verzichten. Ich hab mir dieses Buch extra auf Englisch geholt, weil ich mir dachte, es ist bestimmt noch schöner im Originalen als mit der deutschen Übersetzung. Ich kann es natürlich nicht mit dem deutschen vergleichen, weil ich es nur auf englisch gelesen habe, aber ich kann euch schon mal so viel sagen: Es ist wirklich traumhaft schön!Das Englisch ist - typisch für ein Kinderbuch - sehr leicht zu verstehen. Tom Fletcher schreibt fesselnd aber auch mit Humor. Ich musste so einige male über seine Beschreibungen schmunzeln und weiß genau, das sowas auch den Kindern gefällt.Die Geschichte ist wirklich unheimlich süß. William ist ein 10 jähriger Junge und wünscht sich nichts mehr als einen Dinosaurier zu besitzen und schreibt diesen Wunsch auch an den Weihnachtsmann. Doch wie soll der Weihnachtsmann, Will einen echten Dino schenken?Ich dachte, nachdem ich den Buchrücken gelesen hatte, dass es nur um die Suche nach einem Dino geht und dieser dann Will geschenkt wird. Doch da hab ich mich ordentlich getäuscht. Es geht in der Geschichte um viel mehr. Um Abenteuer, Magie, Familie und Freundschaft. Es kommen auch alltägliche Themen auf, die leider in der heutigen Zeit zum Alltag gehören, wie mobbing und die Bosheit der Menschen.Tom Fletcher hat diese Themen so gut beschrieben, dass ich richtig mit Will und dem Weihnachtosaurus mitgelitten habe. Ich war nach zwei drittel des Buches so traurig darüber das es bald endet, das ich gar nicht weiterlesen wollte. Aber ich habe natürlich weitergelesen, weil ich ja unbedingt wissen musste wie es ausgeht ;-)Was mich sehr überrascht hat, war die Wendung in dieser Geschichte. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet und fand es sehr spannend.Ein riesiger Pluspunkt dieses Buches ist neben seinem Cover die wunderschönen Illustrationen dadrin. Ich hab mich jedesmal gefreut wenn auf einer Seite eine Zeichnung kam und sie mir minutenlang angesehen, weil sie so schön sind.Deshalb kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, der ein Weihnachtsfan ist und ein bisschen Magie benötigt :-)