Cover des Buches Schräge Typen (ISBN: 9783492057172)
Rezension zu Schräge Typen von Tom Hanks

Schräge Typen von Tom Hanks [Buchrezension]

Kurzmeinung: Der facettenreiche Schauspieler Tom Hanks hat eine Vorliebe für Schreibmaschinen und liess diese Liebe in seine Kurzgeschichten einfliessen.

Tom Hanks ist nicht nur einer der facettenreichsten Schauspieler unserer Zeit, er gehört auch zu einem meiner Lieblingsschauspielern. Dass er sich nun in die Schriftstellerei begeben hat, hat mich besonders gefreut und ich war sehr gespannt auf sein Erstlingswerk "Schräge Typen".

In diesem gibt es 17 Kurzgeschichten und es kommen unter anderem Hobbyastronauten, geläuterte Hausfrauen und verletzte Surfer vor. Ein Hauptakteur kommt auch ab an zum Vorschein, mal mehr, mal weniger: Die Schreibmaschine. Mal steht sie im Zentrum, mal ist sie verstaut, was ich persönlich sehr interessant finde. Ich selber bin nämlich im Besitz einer alten Schreibmaschine aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts und kann die Faszination verstehen, welche Tom Hanks seit Jahren pflegt. Er selber besitzt auch einige Exemplare.

Fasziniert war ich auch von einigen Kurzgeschichten, wobei mich jetzt nicht jede in ihren Bann gezogen hat. Auch, wenn ich es mag, wenn sich der Leser seine Gedanken zu den Geschichten machen muss und nicht alles auf dem Servierteller vorgelegt bekommt, gefallen mir nicht alle Enden. Zum Teil sind diese arg abrupt.

Mein Fazit ist jedoch, dass dieses Buch nicht nur Tom Hanks Fans gefallen wird. Es ist eingängig, zum Teil sogar spannend und durchaus unterhaltsam geschrieben, wie sich Tom Hanks auch in seinen Filmrollen präsentiert. So denke ich auch, dass er uns nicht nur noch lange als Schauspieler erhalten bleibt, sondern sicher mal wieder in die Tasten hauen wird. Ich freue mich auf jeden Fall drauf!

Vier von fünf Sterne erhält er deshalb von mir für "Schräge Typen".