Tom Heinzle Die neue Smoker-Küche

Inhaltsangabe zu „Die neue Smoker-Küche“ von Tom Heinzle

DAS neue Buch zum Thema Smoken vom Grillmeister Tom Heinzle -
Edel gestaltet, edele Food-Fotos, edele Küche.

Tom präsentiert den Smoker mit superleckeren - und vor allem neuen - Rezepten als veritable Außenküche und zeigt, wie Sie mit geringem Zeitaufwand, Köstlichkeiten mit enormer Aromenvielfalte zaubern können.

Vom geräucherten Langustenschwanz mit Trüffelsahne, rauchigen Austern, über Lachs auf der Whiskyfass-Daube bis zum Dauerbrenner Pulled Pork reicht das Spektrum von Kurzgegrilltem aus der Sidefirebox, über sanft mit Rauch aromatisierten Gerichten bis hin zu einer kleinen Auswahl bekannter BBQs – die alles andere als klassisch daherkommen.

Mit der einzigartigen fotografischen Handschrift von Markus Gmeiner sind die Augen bereits verzaubert, ehe der Gaumen zum Zuge kommt.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Grillen war gestern

Die neue Smoker-Küche

ForeverAngel

01. June 2016 um 12:31

Mit der warmen Frühlingsluft kommt auch die Grillsaison zu uns. Die Holzkohle anzuheizen und ein paar Bratwürstchen oder Koteletts auf das Grillrost zu werfen ist aber schon lange keine Kunst mehr. Einer der neuen Trends ist das Smoken - ein langsamer Grillprozess, bei dem sich die Geduld auszahlt. In seinem Kochbuch Die neue Smoker Küche erklärt uns Tom Heinzle, wie es geht und was man für Möglichkeiten hat. So wie Fleisch nicht gleich Fleisch ist, ist auch Smoker nicht gleich Smoker. Tom Heinzle gibt uns einen kleine Kunde über beides. Was sind die Unterschiede zwischen BBQ-Smoker, Kamadao-Grill und Watersmoker? Welche Fleischstücke sind die besten und ist Dry Aged oder Wet Aged Fleisch zu bevorzugen? Nach dieser interessanten, aber recht kurzen Einführung geht es auch schon an die Rezepte. Aufgeteilt sind diese in:     Vorweg & Zwischendurch,     Die Hauptsache,     Ende gut, alles gut,     Gewürzmischungen Bei Vorweg & Zwischendurch finden sich auch ein paar fleischlose Gerichte für Vegetarier, grundsätzlich ist es aber ein Kochbuch für Fleischliebhaber. Glasierter Schweinebauch (106), Pulled Pork (110), BBQ-Hühnchen (138), Special Ribs (119), Lammkrone (128) und Kalbsracks (154) sind nur ein paar Beispiele dieser langsam gegarten Köstlichkeiten. Neben den Rezepten überzeugen auch die Foodfotos, die mir regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Gerichte sind grandios in Szene gesetzt, die rustikale Dekoration ist Klasse, Licht und Tiefenschärfe stimmen... Ich möchte einfach in diese Fotos hineingreifen, das Essen herausholen und genussvoll hineinbeißen. Die Textseiten sind schlicht gestaltet, die Zubereitungstexte sehr knapp gehalten. Manchmal ist es schwarzer Text auf weißem Grund, manchmal ist der Text in ein doppelseitiges Foto integriert. Es ist schlicht, aber ansprechend. Die Schrift ist schön groß, sodass man den Text auch lesen kann, ohne sich jedes Mal über das Buch beugen zu müssen. Was noch schön gewesen wäre ist eine Layflat-Bindung, die vermisse ich bei Kochbüchern sehr oft. Die neue Smoker Küche hat mich überzeugt: mit ihren Rezepten, ihren Fotos und dem Prinzip des Smokes an sich. Und mal ehrlich, mit den richtigen Leuten stundenlang gemütlich zusammenzusitzen ist doch viel schöner als ein Grillmarathon, bei dem alle 5 Minuten jemand aufspringen muss. (c) Books and Biscuit