Cover des Buches Drohnenland (ISBN: 9783462046625)
JimiAntiloops avatar
Rezension zu Drohnenland von Tom Hillenbrand

Sehr starkes Hightechsetting mit entscheidenden Fehlern.

von JimiAntiloop vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr ausgefeiltes technologisches SciFi Szenario sowie spannende kriminalistische Geschichte, mit Macken an entscheidenden Stellen.

JimiAntiloops avatar
JimiAntiloopvor 9 Jahren
Dieses Buch, als Empfehlung und Leihgabe eines Freundes, hat mich auf Grund des Szenarios der Aufklärung von Verbrechen durch Hightechüberwachung und deren Möglichkeiten sowie Gefahren, neugierig gemacht. Da ich vor allen Dingen auf die technischen und kognitiven Details neugierig war, habe ich die ersten ca. 95 Seiten fokusiert überflogen und bin erst danach ins durchgängige Lesen übergeglitten. Was sehr gut funktionierte. Von ScienceFiction seit jeher begeistert, verschlang ich dann innerhalb der nächsten 2 Tagen den Rest. Das Grundsetting ist dabei sehr interessant und wer sich ein bisschen mit ScienceFiction auskennt, dem sind die Gedanken dazu, in wie Fern nicht schon aktuell, in der menschlichen Realität (Matrix) an sich, solche Dinge angelegt sind, nichts Fremdes. Dahingehend ist das betreten von parallelen Welten, wie in diesem Falle durch eine quasi Erinnerung des Überwachungscomputers, eine hochinteressante Sache. Tun wir dies in ähnlicher Form doch im Schlaf in dem wir träumen, bewusst oder unbewusst alle. In "Drohnenland" steht die Möglichkeit der Manipulation eben dieser Erinnerungen im Focus und der Autor versteht es geschickt und logisch ein plausibles Szenario zu entwerfen, welches noch dazu im Rahmen eines sehr alltagstauglichen politischem Szenarios stattfindet. Die Aspekte der Konsequenz und Auswirkungen von Überwachung betrachtend, ist der Roman also durchweg empfehlenswert.
Nun aber zu den Macken und unlogischen Aspekten der
Geschichte sowie der Charaktere, die dem Ganzen in meinem kritischen Augen ganz und gar nicht gut stehen. Mich sogar zur Überzeugung kommen lassen, der Autor "Tom Hillenbrand" ist von verschleiernden Kräften auf diese Ideen gelenkt worden. (Kreativität speißt sich eben nicht aus dem Nichts oder nur einem selbst.) Als erstes sollte man sich fragen, warum eine sicherheitsrelevantes System nur über die Einnahme des Tiefschlafmittels "Hypnoremerol"zu betreten sein sollte. So scheint es doch sehr kontraintuitiv davon auszugehen, man käme durch die Beraubung von Klarheit geradewegs in eine nicht manipulierte Ebene eines speziellen Bewusstseins, ein Bewusstsein welches dieses Superüberwachungssystem letzlich darstellt. Wie ich finde eine grober Schnitzer im Grunddesign der Geschichte, welches intelligenter (wenn vielleicht auch nicht so ganz einfach) gelöst hätte werden können.
Dieser Fakt bringt mich dann auch zum zweiten grundsätzlichen Kritikpunkt, der beim aktuell vorherschenden Alltagsbewusstsein in der Welt, sicherlich nicht allzu verwunderlich ist. Das ganze Buch ist in immer wiederkehrenden Abständen, mit den das menschliche Bewusstsein verleiernden und ablenkenden Mittel der Alltagsdrogen verseucht. Als da wären: 1. Das ständige greifen des "Helden" zu Alkohol. 2. Das immer mal wieder kursierende Koffein in Form von Kaffee. und 3. Nicht zuletzt die sehr bildlichen und beschönigenden Aussagen zu Zigaretten und der Lust nach ihnen. Gerade auf dem sensiblen Terrain der Erinnerungen, welches quasi grundsätzlich im Mittelpunkt der Geschichte steht, sind das meiner Erfahrung nach, komplette NoGo's. So verliert die Geschichte eigentlich komplett ihre Glaubwürdigkeit. Zumindest in den Augen derer, die sich mit den im Mittelpunk stehenden SciFi Ideen schon tiefgehender auseinandergesetzt haben.
Von daher ist das Buch empfehlenswert, jedoch nur unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu genießen.