Cover des Buches Gefährliche Empfehlungen (ISBN: 9783462049220)
faanies avatar
Rezension zu Gefährliche Empfehlungen von Tom Hillenbrand

Im wahrsten Sinne des Wortes ein kulinarischer Krimi, dabei spannend und unterhaltsam

von faanie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Im wahrsten Sinne des Wortes ein kulinarischer Krimi, dabei spannend, unterhaltsam und angenehm zu lesen

faanies avatar
faanievor 7 Jahren

Bouneschlupp, Huesenziwwi, panéierte Kuddelfleck – wenn da einem nicht das Wasser im Munde zusammenläuft..

Ja, wir befinden uns wieder in Luxemburg, im Deux Eglises bei Xavier Kieffer. Endlich! Hat irgendwie fast zu lange gedauert.

Der fünfte Band der Reihe startet im Zweiten Weltkrieg, irgendwann 1944, kurz vor der Befreiung Paris‘ im August des Jahres. Wir begleiten dabei einen Trupp des OSS, ein Nachrichtendienst der Amerikaner und Vorläufer der CIA, die über (befreite) Radiostationen Informationen durch halb Europa senden. Immer mal wieder wird ein Schwenker in die Vergangenheit gemacht und worauf das hinauslaufen wird, erfährt man im Laufe des Buches.

In der Gegenwart verrät der Klappentext, was geschehen ist. Der Guide Gabin von 1939 ist verschwunden. Was findet jemand an oder auch in dieser alten Ausgabe, die natürlich längst überholt ist?

Kieffer selbst macht sich auf, das Geheimnis des Guide zu erforschen. Sogar im Auftrag von allerhöchster Stelle! Dabei erwarten den Leser Jahrzehnte voller Geschichte der Sterneküche: Angefangen bei Marie-Antoine Carême und dem von ihm eingeführten service a là Russe, über Auguste Escoffier und seiner Haute Cuisine (mir war nicht bewusst, auf wie viele Arten man Eier zubereiten kann), die Nouvelle Cuisine der 60er und 70er Jahre bis hin zu Estebans „Vollplastikbrasserien“ (O-Ton Kieffer). Es werden auch Einblicke in die rätselhafte Welt des Guide Gabin gewährt, bestimmt lassen sich die ein oder anderen Mysterien in die reale Welt des Guide Michelin oder Guide Gault-Millau übertragen. Man merkt also, wo der Fokus liegt. Es wird viel erzählt, einiges getrunken, noch mehr gegessen und dabei (wieder einmal) gleichzeitig eine Einführung in die traditionsreiche französische Küche gegeben. Ich liebe es, kann aber verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.

Nebenbei ermittelt Kieffer wie ein Wilder, in Luxemburg, Lyon, Paris, Lothringen. Eine rastlose Jagd, was dem Buch zwischenzeitlich immer wieder enormes Tempo verleiht. Dazu ein möglicher Terroranschlag, der luxemburgische Spëtzeldéngscht (wie toll ist dieses Wort bitte?), russische Agenten.. Es geht quasi drunter und drüber, aber das macht diese Ermittlung zur bisher spannendsten.

Auch wenn man bislang kein Buch der Reihe gelesen hat, kann man gut mit diesem einsteigen. Es gibt eine Kerntruppe an Personen, die immer wieder in Erscheinung tritt, man kennt sich also schnell aus. Die Story ist einfach, dabei aber nicht anspruchslos. Sie plätschert so dahin, zwischendrin mit sehr spannenden Szenen, mit viel Witz und Situationskomik. Und schwupps ist das Buch auch schon aus.

Fazit: „Gefährliche Empfehlungen“ ist wirklich ein kulinarischer Krimi, dabei spannend, unterhaltsam und angenehm zu lesen. Mehr Kochen, Küchenhistorie und Essen geht kaum. Das wäre dann wohl ein Kochbuch.