Tom Hillenbrand Gefährliche Empfehlungen (Xavier Kieffer 5)

Inhaltsangabe zu „Gefährliche Empfehlungen (Xavier Kieffer 5)“ von Tom Hillenbrand

Frankreichs legendärer Gastroführer "Guide Gabin" lädt zu einem rauschenden Fest in seinem neuen Firmenmuseum in Paris, und der Luxemburger Koch Xavier Kieffer ist mittendrin. Während der Feier verschwindet eines der Exponate - die extrem seltene Ausgabe des "Guide Bleu" von 1939, von der nur wenige Exemplare existieren. Kieffer beginnt, Nachforschungen anzustellen. Bald erfährt er, dass wegen der Sternebibel bereits mehrere Menschen sterben mussten. Aber was ist so gefährlich an einem über siebzig Jahre alten Restaurantführer? Was ist das Geheimnis des blauen Buchs?

Für mich der Xavier Kieffer, der etwas hinter den Vorgängern zurückbleibt, aber natürlich trotzdem noch hörenswert.

— christianekoerdel
  • Xavier Kieffer ist einer jener Freunde, die jedes Jahr einmal zu Besuch kommen

Gefährliche Empfehlungen (Xavier Kieffer 5)

christianekoerdel

20. June 2017 um 18:55

Tom Hillenbrand ist ein Großmeister des kulinarischen Krimis und seine Figur Xavier Kieffer wird schon bei der ersten Folge so lebendig, dass man sich freut, ihn im Folgejahr wieder zu Besuch zu haben. Und ich weiß, wie schwer es ist, eine Figur so aufrecht zu erhalten, d. h. ich kann es mir lebhaft vorstellen, wie es bei fünf Folgen sein muss. Meine Ines Fox ist erst zwei Folgen alt.Das Umwerfende und absolut Besondere an Tom Hillenbrands Reihe ist, dass der Leser / Hörer mit jeder Folge eine neue Welt kennenlernt, die sich zwar auch im kulinarischen Bereich befindet, vorher aber weitgehend unbekannt war ... also mir zumindest. Und das allein ist schon hohe Kunst, denn da steckt jede Menge Recherche dahinter, damit das so authentisch und stimmig daher kommt. Tom Hillenbrands Reihe ist Enthüllungsjournalismus und Kriminalliteratur zugleich. Großartig!  Nun ging es schon um Thunfische, um Olivenöl ... diesmal geht’s um einen Gastroführer. Ich für meinen Teil habe mir getrost den „Michelin“ vorgestellt, auch wenn es im Buch „Gabin“ heißt. Es geht um das Verschwinden einer Ausgabe, nicht irgendeiner Ausgabe, sondern um eine historische aus dem Jahr 1939. Dementsprechend springen wir in der Zeit etwas hin und her ... Die Aufklärung des Mordfalles tritt hinter das Auffinden des Gastroführers etwas in den Hintergrund und ich muss regelrecht nachdenken - das Hören ist schon ein paar Monate her - wer denn nun eigentlich ermordet wurde und wer ... Nichtsdestotrotz: Absolut hörenswert und kurzweilig, vor allem auch in der leicht schleppenden Stimme von Gregor Weber, die so hervorragend zur Figur Xavier passt.

• toller neuer Fall für Koch Kieffer

Gefährliche Empfehlungen (Xavier Kieffer 5)

lisam

26. February 2017 um 16:31

Als Fan der Reihe um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer musste ich beim fünften Fall sofort nach dem Erscheinen zuschlagen. Diesmal wird auf einer Veranstaltung seiner Freundin Valerie der Gastroführer aus dem Jahr 1939 gestohlen. Und schon steckt Xavier wieder mitten drinnen in seinen Recherchen. Was ist so interessant an dem Guide Gabin aus dem Jahr 1939, dass gestohlen und gemordet wird? Der zweite Erzählstrang spielt in den Kriegszeiten und man erhält nebenbei Einblick in die französische Geschichte. Mir gefällt immer der Wechsel zwischen Luxemburg und Paris, wo Xaviers Freundin Valerie lebt. Die eingestreuten Infos über die EU finde ich auch immer wieder gelungen. Auch der Sprecher hat mir wieder gut gefallen.