Qube

von Tom Hillenbrand
Cover des Buches Qube (ISBN: 9783462054408)

Positiv (80):
Daniela_T
vor einem Monat

Großartige philosophische Fragestellungen und Betrachtungen, die Spannung bleibt aber auf der Strecke.

Kritisch (7):
danislesestube
vor einem Monat

Mehr SciFi als Thriller. Interessanter Nachfolger mit starken Schwächen im Spannungsbereich

Inhaltsangabe zu "Qube"

Bis an die Grenzen – spektakuläre Spannung von Tom Hillenbrand.

Ungeheuer spannend, intelligent und raffiniert komponiert: der neue große Thriller des Bestsellerautors Tom Hillenbrand. London, 2091: Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt, in dem Fall zu ermitteln. Bald stellt sich heraus, dass der Journalist anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall besaß, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine wildgewordene KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren? Erzählt mit einer Sogkraft, der man sich nicht entziehen kann – ein großartiger Thriller über die Zukunft, die wir uns nicht mehr aussuchen können.

ISBN:9783462054408
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:13.02.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.02.2020 bei Lübbe Audio erschienen.