Tom Hodgkinson Anleitung zum Müßiggang

Inhaltsangabe zu „Anleitung zum Müßiggang“ von Tom Hodgkinson

Wie funktioniert man die Bürotoilette zu einem geeigneten Platz für den Mittagsschlaf um? Und muss man sich schuldig fühlen, wenn man sich mittags ein Bad gönnt statt zu arbeiten? Tom Hodgkinson, der Hohepriester des Nichtstuns, kämpft in seinem unterhaltsamen Plädoyer für die kreative Faulheit und klagt zugleich die menschenfeindliche moderne Arbeitswelt an. Eine essayistische Plauderei mit Witz, durchaus philosophischem Tiefgang und einer Fülle von wissenschaftlichen und literarischen Belegen berühmter Persönlichkeiten.

Sollte man sich in stressigen Zeiten vielleicht öfter mal zu Gemüte führen.

— hibiscusbloom

Amüsant und very british

— MarliesFerber

Ein brilliantes Buch. Wenn nur das Cover nicht so nach "Lebensratgeber vom Grabbeltisch" aussehen würde. Denn dieses Buch ist weitaus mehr!

— DasUnuebliche

Es ist ein wichtiges Buch für mich.

— iseman_namesi

Stöbern in Comic

A House Divided 2: Ein Licht im Dunkeln

Freundschaft, Zusammenhalt und Quiche.

Niccitrallafitti

Wonder Woman

Schöner fünfter Band der Rebirth Reihe mit abgeschlossener Story.

johannes_quinten

Endzeit

Eine melancholische Geschichte, die besonders durch die Farbgebung überzeugt.

sternenbrise

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

• Amüsant-britisch und kulturhistorisch unterfüttert

MarliesFerber

11. November 2015 um 18:15

Herrlich britisches Buch zur Kulturgeschichte des Müßiggangs, eingeteilt in die Stunden des Tages. Was ist so grandios am Angeln? Wie verbringt man am besten die "blaue Stunde"? Welches ist der beste Umgang mit einem Kater? Wieso ist es so fatal, dass das Wort "Genesung" in unserem Sprachschatz kaum noch vorkommt? Diese und viele andere Fragen werden hier so unterhaltsam beantwortet und mit einem so fundierten Hintergrund aus kulturhistorischen Kenntnissen und Zitaten aus der Literatur unterfüttert, dass das Buch idealer Lesestoff für Menschen ist, die gewillt sind, sich endlich auf den Müßiggang zurückzubesinnen, zu ihrem eigenen Wohl wie auch zum Wohl der Gesellschaft, selbstverständlich ...

• Rezension zu "Anleitung zum Müßiggang" von Tom Hodgkinson

WildRose

29. May 2012 um 08:11

Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Tom Hodgkions "Die Kunst, frei zu sein" hat mir, als ich es vor Längerem las, auch schon nicht wirklich zugesagt, da wollte ich "Anleitung zum Müßiggang" einfach mal eine Chance geben und habe dazu gegriffen. Und bin leider schwer enttäuscht worden. Meiner Meinung nach wird einfach viel zu oft zitiert, was den Lesefluss stört (viele der Zitate sind entbehrlich oder man könnte sie wenigstens erst hinten im Buch auflisten und nicht mitten in der Lektüre), außerdem fehlt dem Buch der "rote Faden". Für Menschen mit ganz normalen Berufen und Verpflichtungen ist dieses Buch wohl nicht besonders nützlich. Klar, wenn man wie Hodgkinson einfach mal die Gelegenheit hat, lange zu schlafen, während andere arbeiten und sich gepflegt volllaufen zu lassen, dann schreibt es sich einfach übers Faulsein und Relaxen. Die Wirklichkleit sieht da nun mal leider anders aus. Würde der Autor wirklich etwas an der derzeitigen Situation verändern wollen, dann müsste er sich schon etwas mehr Mühe geben (etwas mehr Recherche hätte dem Buch gutgetan) und konstruktive Vorschläge zum Umgehen mit schwierigen Situationen bieten. Selbst wenn ich das Buch einfach nur als "witzige Zwischendurchlektüre" begreifen würde, könnte ich nicht mehr als zwei Sterne geben, denn unterhaltsam fand ich dieses Buch auch nicht besonders.

• Rezension zu "Anleitung zum Müßiggang" von Tom Hodgkinson

LeGrandGris

01. December 2007 um 22:11

Nichts ist schöner, als nach einer stressigen Woche Hodgkinsons Faulenzerratgeber zu lesen