Tom Holland DELIVER US FROM EVIL

• Rezension zu "Deliver Us from Evil" von Tom Holland

DELIVER US FROM EVIL

tedesca

05. July 2011 um 21:00

Hollands Erstlingswerk "Vampyre" hat mir damals recht gut gefallen, dieses hier ist ein Bisserl mühsam, auch wenn interessante historische Figuren vorkommen, u.a. John Milton und der Earl of Rochester (siehe auch The Libertine - Sex, Drugs & Rococo mit Johnny Depp, eine herrliche Verfilmung über das Leben des poetischen Wüstlings), aus deren Texten sehr ausgiebig zitiert wird. Es geht um den klassischen Kampf gegen das Böse, um Rache, Blutsauger, lebende Tote, den Teufel - es wird also nichts ausgelassen. Ah ja, um die Liebe geht's natürlich auch, eh klar. Die Geschichte beginnt und endet in Stonehenge, einen mystischeren Platz gibt es ja wohl kaum. Sie führt uns aber auch nach Prag zu Rabbi Loew und seinem Golem und in das brennende London. Alles in allem nette Unterhaltung mit ein paar recht grausigen Elementen, aber auch etwas zäh und auf keinen Fall ein Muss.