Tom Holland Die Würfel sind gefallen

Inhaltsangabe zu „Die Würfel sind gefallen“ von Tom Holland

Die Römische Republik - hervorgegangen aus einer kleinen Gemeinschaft von Siedlern auf den Hügeln am Tiber - wuchs in zwei Jahrhunderten von der Herrscherin Italiens zur globalen Supermacht. Tom Holland erzählt die Geschichte ihres Niedergangs: Er porträtiert Julius Cäsar, der aus Machtgier den Rubicon überschritt und einen Weltkrieg in Kauf nahm; Cicero, den glänzenden Redner und Verfechter des freien Staates; den Sklavenführer Spartakus und Cleopatra, Geliebte Cäsars und Mark Antons, die erfolglos gegen Rom kämpfte. Zugleich charakterisiert er Roms Bürgerschaft in all ihren Facetten: ehrgeizig, blutrünstig, getragen von Selbstaufopferung und Sehnsucht, fremdartig und doch häufig ein Spiegel unserer eigenen Gesellschaft.§§ (Quelle:'Fester Einband')

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Die Würfel sind gefallen" von Tom Holland

Die Würfel sind gefallen

Sokrates

09. February 2007 um 17:05

Wer dieses Buch lesen will, sollte vorher überlegen, welches Niveau er bevorzugt: wer Interesse an einer historisch fundierten und anspruchsvollen Erzählweise hat, der ist mit Tom Holland's nicht bedient. Wer allerdings eine sprachlich einfache und "bilderreiche" Sprache bevorzugt, der wird das Buch gerne lesen.