Tom Holland Mohammed, der Koran und die Entstehung des arabischen Weltreichs

Inhaltsangabe zu „Mohammed, der Koran und die Entstehung des arabischen Weltreichs“ von Tom Holland

Tom Holland erzählt den erstaunlichen Aufstieg der Araber im 7. und 8. Jahrhundert n. Chr. zu einer imperialen Weltmacht, die die antiken Reiche ablöste. Mit stilistischer Brillanz und mit historischem Scharfsinn schildert er die ungeheure Dynamik, mit der der Islam in religiös-politischen Konflikten mit Juden und Christen die antike Welt von Grund auf veränderte.

Niemand ahnte um die Wende vom 6. zum 7. Jahrhundert, dass die Araber eine weltgeschichtliche Revolution herbeiführen würden. Ausgehend von den legendenumrankten Lebensbeschreibungen des Propheten, schildert der Autor das politische Wirken Mohammeds und der Kalifen bis zur Gründung Bagdads im Jahre 762. Im Zentrum stehen die geistig-politischen Umwälzungen und die kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Großmächten der damaligen Zeit. Zugleich spürt er den tiefer liegenden Gründen nach, warum und wie Mohammeds Offenbarungen in einem abgelegenen Winkel der damaligen Welt und seine unbedingte Forderung nach einer Unterwerfung unter Allah der menschlichen Zivilisation ein neues Gesicht gaben.

Super Überblick! Interessant und objektiv geschrieben. Kann ich jedem empfehlen der sich für das Thema interessiert.

— SarahCorina

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

• Sehr Interessant!

Mohammed, der Koran und die Entstehung des arabischen Weltreichs

SarahCorina

08. July 2017 um 14:40

Super Überblick!  Interessant und objektiv geschrieben. Kann ich jedem empfehlen der sich für das Thema interessiert und den historischen Hintergrund verstehen will. Keine Hetze und keine Verherrlichung, sodass man wirklich eine sachliche Grundlage erlangt um zu verstehen woher der Islam kommt, wie er sich entwickelt usw.

• Irrglauben aufbereitet

Mohammed, der Koran und die Entstehung des arabischen Weltreichs

SiegfridCarola

21. November 2016 um 11:41

Erklärt den Irrglauben! Hoffe diese Menschen finden zu Christus zurück!