Tom Holland Rubicon

Inhaltsangabe zu „Rubicon“ von Tom Holland

'Rubicon' is a narrative history which provides bloody and labyrinthine political intrigue and struggle, oratory and amazing feats of conquest and cruelty. (Quelle:'Flexibler Einband/10.06.2004')

Sex Story

• Rezension zu "Rubicon" von Tom Holland

Rubicon

laughing_buddha

21. December 2011 um 11:08

Ein großartiges Geschichtsbuch über das Rom zu Zeiten Cäsars, in dem Dreierlei gelingt. Erstens: Die Beschreibung der politischen (Un-)Kultur in der Römischen Politik. Man lernt zwar, das Rom als Staatsform auf Basis von Gesetzgebung und Wahlen gegründet gewesen ist. Ihre Protagonisten allerdings auch Meister darin gewesen sind, diesen Rahmen für ihre Interessen zu mißbrauchen und das nicht-priviligierte Volk zu manipulieren. Zweitens beschreibt er das Selbstverständnis der Römer und zwar in allen Schichten aus Ihrer persönlichen Perspektive in ihrer Zeit, z. B. ihren nicht zu sättigenden Drang nach Erfolg und Ruhm für Rom. Diese Perspektive in der Geschichtsvermittlung hält der Autor konsequent durch und das finde ich besonderes gelungen. Das vielleicht ungewollt Dritte: Rom ist unserer Zeit krass nah - Die Schere zwischen Arm und Reich, die Dekadenz und die fehlende Klasse der politischen Oberschicht. Allein: Den Römern kann man es in Ihrer Zeit irgendwie besser verzeihen.