Tom Holt Nothing But Blue Skies

Inhaltsangabe zu „Nothing But Blue Skies“ von Tom Holt

This comic fantasy novel reveals, for the first time, why it's always raining.
  • Rezension zu "Nothing But Blue Skies" von Tom Holt

Nothing But Blue Skies

Angizia

03. March 2010 um 00:47

Das Buch war eher ein Zufallskauf, und ich muss gestehen: lediglich weil ich die Cover seiner Bücher lustig fand - und mir hier auch der Titel gefiel. Innerhalb von zwei Tagen hab ich es dann auch verschlungen.. Zum Inhalt: - Ich versuche mal den ersten Teil der Rückseite bestmöglichst zu übersetzen - "Da sind vielerlei Gründe warum britische Sommer entweder nicht existieren, oder alternativ, an einem Dienstag stattfinden. Viele dieser Gründe sind eher wissenschaftlich, verrückt, oder beides - aber alle von ihnen sind falsch, besonders die wissenschaftlichen. Die wahren Gründe warum es ständig, vom 1.Januar bis zum 31.Dezember (inklusive), regnet sind, natürlich, gereizte chinesische Wasserdrachen." - Da ich an dieser Stelle schon grinsen musste, habe ich es mir dann schnell mal unter den Nagel gerissen - Und ich wurde nicht enttäuscht: der erwartete Humor konnte sich das ganze Buch über halten. Der eigentliche Inhalt des Buches ist die Geschichte der Protagonistin Karen, eine jener Drachen, welche von zuhause entflohen ist, um als Immobilienmaklerin zu arbeiten - Der Grund: Die Liebe zu einem Menschen, welcher sie nicht einmal zu bemerken scheint. Außerdem kann sie mit dem Leben als Drache nicht mehr viel anfangen. Leider währt das falsche Glück nicht lange, da ihr Vater, sehr besorgt seiner Tochter wegen, entführt und nach Canberra (Hauptstadt Australiens) verschleppt wird. Er soll dort einer Schar Verrückter durch Kontrolle des Wetters helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. - Alles in allem ein durch und durch witziges und unterhaltsames Stück "Literatur", das mir da in die Hände geglitten ist. Gute 4 Sterne wert.