Cover des Buches KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges (ISBN: 9783404208333)
Schwarzkirsches avatar
Rezension zu KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges von Tom Jacuba

Gelungener Abschluss einer tollen Triologie

von Schwarzkirsche vor 7 Jahren

Schwarzkirsches avatar
Schwarzkirschevor 7 Jahren
"Kalypto - Der Wächter des schlafenden Berges" ist der dritte Teil der Kalypto Triologie. Zum Inhalt werde ich nicht viel sagen, damit auch alle die Teil 1 und 2 noch nicht gelesen haben, die Rezension spoilerfrei lesen können.

Meinung: Ich denke, dass der letzte Band der Trilogie ein gelungener Abschluss ist. Die Geschichte knüpft gut an den vorangegangenen Teil an und wem die ersten beiden Bücher gefallen haben, wird sicher auch dieses mögen.
Mir hat wie immer der Schreibstil richtig gut gefallen. Besonders die Sprache von Lasnic finde ich wieder sehr gelungen, sie ist so wunderbar bildlich. Bei manchen Flüchen und Ausdrücken musste ich wirklich lache.
Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen drei verschiedenen Personen, wobei mir persönlich eine Sichtweise interessanter erschien als die beiden anderen.
Die Handlung hatte in der Mitte des Buches einen neuen Strang, der mir irgendwie fehl am Platz erschien und mich ein wenig gelangweilt hat. Am Ende kam dann aber das, worauf ich als Leser die ganze Zeit gewartet habe. Der große Showdown zwischen Magiern und Menschen und es wurde auch wieder richtig spannend.
Das Ende kam etwas anders als ich es erwartet habe, es hat mir aber gut gefallen. Die Geschichte ist insgesamt rund und abgeschlossen, nur ein paar wenige Fragen bleiben ungeklärt.
Nach dem eigentlichem Ende kam dann noch ein Epilog - der hat mir so gar nicht gefallen. So hätte ich die Trilogie nicht enden lassen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich würde das Buch allen empfehlen die Teil 1 und 2 mochten und wer die Trilogie noch gar nicht kennt, sollte Band 1 (Die Herren der Wälder) auf jeden Fall eine Chance geben.