Cover des Buches Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus (ISBN: 9783462044522)
Kadis-Bücherwelts avatar
Rezension zu Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus von Tom König

Rezension zu "Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus" von Achim Greser

von Kadis-Bücherwelt vor 12 Jahren

Kadis-Bücherwelts avatar
Kadis-Bücherweltvor 12 Jahren
Kurzbeschreibung: Der nächste freie Mitarbeiter ist für SIE reserviert! Waffeleis darf nur im Stehen verzehrt werden, Kündigungen sind ausschließlich über eine kostenpflichtige 0900-Nummer möglich, und Bareinzahlungen sind bei der Bank grundsätzlich unerwünscht: Kunden haben in diesem Land nichts zu lachen.Jede Woche beschreibt Tom König in seiner SPIEGEL-ONLINE-Kolumne "Warteschleife", was es heißt, heute Konsument zu sein. Pointiert und mit beißender Ironie schildert er seine Erlebnisse in der Service-Sahara und deckt auf, wie viele Unternehmen ihre Kunden nach Strich und Faden betuppen. Er erzählt die irrwitzigsten Kunden-Erlebnisse, die SPIEGEL-ONLINE-Leser ihm geschickt haben und gibt Tipps, wie man sich gegen die Gängelei von Firmen und Behörden wehren kann. Meine Meinung Da ich selbst im Servcebereich tätig bin, dachte ich mir, dieses Buch könnte für mich durchaus unterhaltsam sein. Das war es auch die ersten ca. 150 Seiten. Die 1. Hälfte des Buches konnte ich mich noch gut mit den Erlebnissen identifizieren. Hing nicht schon jeder einmal in einer nervigen Warteschleife, hat seine Erlebnisse mit der Bahn oder diversen Paketdiensten? Auf witzige und besonders sarkastische Art erzählt uns Tom König von seinen Erlebnissen als Kunde in Deutschland. Spätestens am dem Kapitel "Essen" wurde es mir dann ein bisschen zu viel. Denn stellenweise hat es mich dann doch an "Quängeln mit hohem Niveau" erinnert. Auch Tom Königs 1&1 Desaster war mir irgendwann ein bisschen zu viel. Lange habe ich im Buch auf die versprochenen Tipps gewartet. Ganz am Ende kamen Sie, und ich muss zugeben, sie sind gar nicht so schlecht. Alles in allem ist das Buch leicht zu lesen, und für zwischendurch eine "nette Unterhaltung". Vielleicht erhöht es das Lesevergnüngen wenn man das Buch nicht in einem Rutsch lesen, sondern immer wieder mal ein paar Kapitel.