Cover des Buches Nina & Tom (ISBN: 9783351050351)
buchjunkies avatar
Rezension zu Nina & Tom von Tom Kummer

Ehrlich und derb, meins war's nicht

von buchjunkie vor 7 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 7 Jahren
Nina hat Krebs im Endstadium und wird bald sterben. Tom pflegt sie zu Hause und kümmert sich um die zwei Söhne.
Rückblende: 1983 lernen sich Nina und Tom in Barcelona kennen und lieben. Doch Nina ist störrisch ,manchmal zickig und ziellos. Sie will schockieren durch ihre Kleidung und ihr Verhalten. Tom weicht ihr nicht von der Seite. Sex und Drogen spielen eine große Rolle.

Sie leben später in Berlin. Tom arbeitet als weltreisender Reporter,Nina stöbert in Trödelläden. Sex und Drogen spielen weiterhin eine große Rolle.

Es verschlägt sie nach L.A. und es scheint ,ausser Sex und Drogen verbindet die beiden nicht viel.

Zehn Jahre später haben Nina und Tom zwei Söhne. Doch bald erfährt Nina, dass sie Krebs hat. Sie wird sterben.

Wie hat mir dieses Buch gefallen?
Den Teil ,als Nina im Sterben liegt und Tom sie pflegt, fand ich berührend und gut erzählt.

Aber die Abschnitte aus der Vergangenheit konnten mich nicht richtig begeistern. Irgendwie haben Nina und Tom ständig Sex, der zum Teil echt derb geschildert wird. So genau wollte ich es gar nicht wissen. Zudem fand ich Nina richtig unsympathisch und unreif.
Und immer wieder Drogen! Die zwei lebten auf jedenfall in einer anderen Welt als ich damals!
Und dass Tom beim Anblick seiner todkranken ausgemergelten Frau immer noch an Sex mit ihr denkt, fand ich ein wenig unpassend.

Der Schreibstil wiederum hat mir gut gefallen. Flott und temporeich wurde die Geschichte erzählt. Man merkt, dass es ein erfahrener Journalist war, der sie geschrieben hat.

Das Beste an diesem Buch waren für mich die letzten sechs Kapitel.
Tom beschreibt, wie er das Sterben von Nina erlebt und da ist auch viel Gefühl dabei.

Mir war das Buch stellenweise zu derb, die ewigen Wiederholungen der Bettgeschichten haben mich genervt und nur der Anfang und das Ende haben für zwei Sternchen gesorgt.