Cover des Buches Nina & Tom (ISBN: 9783351050351)
connelings avatar
Rezension zu Nina & Tom von Tom Kummer

Tom über Nina

von conneling vor 7 Jahren

connelings avatar
connelingvor 7 Jahren
Der Autor Tom Kummer schreibt in diesem Buch über seine Frau Nina, über seine Liebe zu ihr, ihre gemeinsame Liebesgeschichte, wie alles begann und wie es endet.

Er hat Nina vor dreißig Jahren in einer Bar in Barcelona kennengelernt, von da an war er fast besessen von ihr, sie war in seinem Kopf. Sie zieht zu ihm nach Berlin und gemeinsam ziehen sie dann nach Los Angeles.
Schonungslos, hemmungslos und auch egoistisch gehen sie ihren Weg, Sex, Drogen und Selbstzerstörung sind ihr Alltag.
Spöter ziehen sie nach Los Angeles und gründen dort mit zwei Kindern ihre Familie. Nina gibt wegen der Kinder die Drogen auf, doch es gibt kein Happy End - Nina erkrankt an Krebs.

Ein Buch, welches mich zuerst durch den Klappentext in seinen Bann gezogen hat, dann allerdings nicht einfach zu lesen war.

Ich bin mit den Protagonisten nicht warm geworden, wilde Vergangenheit und sehr egoistisch, Tom kann nicht ohne Nina und sie nutzt ihre Macht über ihn aus. Ein Leben, welches ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht verstehe, von allem ein wenig zuviel.

Verschiedene Zeitebenen lassen uns miterleben wie sie sich kennenlernen, und wie sich ihr gemeinsames Leben fortan entwickelt.
Bei der Schilderung wie Tom Nina pflegt musste ich oft schlucken, schonungslos wird dem Leser erzählt wie sehr sie leidet und Tom trotzdem noch entscheidet was ihr vermeintlich gut tut und hilft.

Schockierend offen teilt Tom Kummer seine Erinnerungen mit dem Leser, ich bin allerdings nie richtig warm geworden mit diesem Buch.