Professionelle Drehbücher schreiben

von Tom Lazarus
Professionelle Drehbücher schreiben

Inhaltsangabe zu "Professionelle Drehbücher schreiben"

Einleitung Organisation ist Freiheit Die Logline Erzählen Sie die Geschichte durch die Charaktere Steigern Sie die Handlung Eine einfache Formel Mehr ist mehr Präsentation des Drehbuchs Zeigen, nicht erzählen Fassen Sie sich kurz Bearbeitung – ein Überlebenstraining Und jetzt kritisieren Sie! Weitere Tipps zum Überarbeiten Überarbeitung – Ein Beispiel (fünf Fassungen) Überarbeiten: Eine Fallstudie Und ... Action! Es ist ein Prozess Charakterköpfe Stellen Sie Ihre Hauptfigur ins Zentrum des Films Muss die Hauptfigur sympathisch sein? Beschreibung der Charaktere Der Protagonist Der Antagonist Dialog Dialog – ein Beispiel Dialog – ein anderes Beispiel Die Eröffnung Eröffnungen – Einige Beispiele Szenenbeschreibungen zum Liebhaben Ende gut ... Alles andere Überraschungen, Kniffe, unerwartete Wendungen Text versus Subtext Die falschen Worte Telefonate Was den Amateur verrät Probleme abschieben Das Mantra des Autors Pitching – Sechs Minuten Hölle Das Grauen des Lesers Der Einstieg ins Geschäft Vor dem Schreiben Eigentore Stehen Sie sich nicht selbst im Weg Keine Unterbrechungen Ich hasse Montagen Übergänge Geografie Dialekte Exposition Eigentore, zweiter Teil Reviews und Kritiken Coverage Der Hook Klischees Sonne dissolve to Eigelb Was auch nicht in den Film gehört Action-Sequenzen Drehen Sie den Spieß um Der beste Freund Figuren, die Selbstgespräche führen Tolle Zufälle Was soll ich schreiben? Der Autor, der nie fertig wird Fernsehen Sitcoms Unterscheidet sich Schreiben fürs Fernsehen vom Schreiben fürs Kino? Freiberufliches Schreiben ist ein hartes Brot. Wie kommt man ins TV-Geschäft? Weit mehr als nur ein Glossar Das letzte Geheimnis

Verlag:Autorenhaus-Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2003