Tom Leveen Ich hätte es wissen müssen

Inhaltsangabe zu „Ich hätte es wissen müssen“ von Tom Leveen

Seit drei Monaten ist die 16-jährige Victoria von der Außenwelt abgeschnitten: Ihre Eltern haben den Laptop und das iPhone konfisziert, der Kontakt zu ihren Freunden ist untersagt und ihr Bruder ignoriert sie konsequent. Victoria ist verzweifelt. Sie trägt doch keine Schuld daran, dass ihr ehemaliger Freund Kevin Selbstmord begangen hat! Die ganze Welt sieht das aber anders. Noch eine Nacht bis sie sich wegen ihrer
Mobbing-Attacken auf facebook vor Gericht verantworten muss. Und es kommt noch schlimmer: Ein unbekannter Anrufer droht Victoria damit, sich umzubringen, wenn er keine Hilfe von ihr bekommt. Jetzt muss sie sich entscheiden: Entweder sie steht mit einem zweiten Selbstmord
in Verbindung oder sie nimmt sich des schwierigen Gesprächspartners an.

Eine ziemlich realistische Geschichte über Mobbing im Internet. Eine Story die zum Nachdenken anregt.

— Schnapsi

Spannende Geschichte über Cybermobbing und die Folgen

— Leselamm

Stöbern in Jugendbücher

Dumplin'

Egal wie du aussiehst du bist toll und etwas Besonderes und kannst stolz auf dich sein!

Sandra8811

Fallende Stadt

Nach etwas über der Hälfte abgebrochen. Tolle Idee, aber langatmig und viel verschenktes Potential.

lexana

Iron Flowers

Eine starke Schwesternindung mit einer spannenden Geschichte dahinter. Ein Tipp von mir, Selection Fans werden diese Geschichte lieben.

LivCanavan

Die Stille meiner Worte

Sehr schönes Buch, bei dem ich schon nach 3 Seiten heulen musste und ab da bis zum Schluss 😭😭😭

Neno

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Ein wunderbare Geschichte, die einen definitiv mit fiebern lässt und das Ende ist definitiv eine große Überraschung!

szebrabooks

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Grandioser Abschluss der Serie!

diebuchrezension

• Ein spannendes und wichtiges Hörspiel zum Thema Mobbing und Facebook!

Ich hätte es wissen müssen

Normal-ist-langweilig

08. January 2016 um 15:11

Meine Meinung: Ich habe das Hörbuch zuerst alleine gehört und mir ein Bild der Geschichte bzw. des Geschehens gemacht. Danach habe ich verschiedene Szenen mit meinen Schülern gehört. Wir haben uns hier vorwiegend an die “Facebook-Momente” gehalten und uns dann überlegt, was man aus diesen herauslesen kann, was uns diese über die einzelnen Personen verraten. Sie haben Spekulationen angestellt, was passiert ist und wie das Buch/Hörbuch enden wird. Das habe ich natürlich nicht verraten. Dadurch wollen doch jetzt einige Schüler das Buch lesen und das war ja insgesamt meine Hauptintention.   Was sind aber eigentlich diese Facebook-Momente? Es geht hier in dieser Geschichte um Mobbing-Attacken in der Schule, aber vorwiegend auch auf Facebook. Diese Geschichte soll aufrüttelnd wirken, was auf Facebook passieren kann und wieso. Es zeigt aber auch, dass jeder unter Mobbing etwas anderes versteht und es an jedem von uns liegt, sich auch in andere Menschen hineinzuversetzen. Das Hörbuch ist so aufgebaut, dass man Tori kennenlernt und mit ihr den letzten Tag vor der Gerichtsverhandlung erlebt, bei der sie sich aufgrund der Mobbing-Attacken gegenüber eines Mitschülers verantworten muss. Danach besteht das Hörbuch praktisch aus zwei Teilen: Teil 1: Tori wird von einem Unbekannten angerufen und bittet sie um Hilfe. Das ist der eine Handlungsstrang. Teil 2: Rückblicke (2 Jahre) zu dem Mobbingfall: Was ist passiert, wie wurde der Junge gemobbt, was wurde getan, welche Rolle spielt Facebook? Beide Teile werden am Ende wieder zusammengeführt und bilden dann eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. *************************** Die Sprecherin “Leonie Landa” kannte ich bereits und auch hier hat sie einen guten Job gemacht. Sie spricht eindringlich und doch einfühlsam und an den richtigen Stellen auch aufbrausend und missbilligend! An die Facebook Situationen muss man sich ein wenig gewöhnen. Da ist das Lesen bestimmt etwas leichter! *************************** Hier wird einem beim Hören sehr vieles klar: Menschen sind verschieden und reagieren auf Stress und Konflikte sehr unterschiedlich., Eltern sind sehr wichtige Menschen und Vorbilder und können ihren Kindern helfen oder leider auch nicht., Lehrern kommt eine  besonders wichtige Aufgabe zu. Sie müssen eingreifen, falls sie Mobbing erkennen und dieses mit aller Macht unterbinden., Jeder von uns muss mithelfen, andere Menschen zu sensibilisieren. Warum andere fertig machen? Warum sie mobben? Lasst diejenigen, die ihr nicht mögt einfach in Ruhe! Leider ist es ja aber so, dass meistens diejenigen mobben, denen selbst etwas fehlt. ************************************** Fazit: Eine tolles und wichtiges Hörbuch: spannend, realistisch, authentisch!   (5 / 5) ************************************* Auszug aus den Reaktionen meiner Schüler (bei klick wird das Bild größer!!!): Sarah S., 10. Schuljahr Jasmin D., 10. Schuljahr Dominik W., 10. Schuljahr ********************************************** @books-and-cats.de