Cover des Buches Leichtmatrosen (ISBN: 9783352008535)
Donaulands avatar
Rezension zu Leichtmatrosen von Tom Liehr

4 Männer und 1 Tusse garantieren Unterhaltung

von Donauland vor 11 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 11 Jahren
Der Berliner Autor Tom Liehr weckt mit seinem neuen Buch die „Leichtmatrosen“ mein Interesse, ich freute mich auf eine amüsante Reise an Bord eines Hausboots.

Henner, Mark, Patrik und Simon kennen sich nur vom wöchentlichen Badminitonspielen. Während einer feucht-fröhlichen Party entschließen sie sich gemeinsam eine 10tägige entspannende Bootstour auf der Havel zu unternehmen. Keiner von den vieren hat bisher ein Hausboot gesteuert, aber eine Stornierung kommt für keinen in Frage. Nach einer kurzen Einführung in die Kunst des Bootfahrens, beginnt ihr Abenteuer. Während ihre Fahrt lernen sie den Umgang mit dem Boot, das Manövrieren war anfangs eine echte Herausforderung, dennoch können sie die wunderschöne Landschaft genießen. Während der Fahrt entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den Männern, und alle vier finden zu sich selbst und nehmen sich während der Bootstour vor, ihr Leben zu ändern.

Zusammen mit den vier Männern erlebte ich die erste Zeit am Hausboot. Der Autor beschreibt die Landschaft der Mecklenburgischen Seen einfach traumhaft, ich konnte die Umgebung mir richtig vorstellen und die Atmosphäre spüren.
Erzählt wird ihr Erlebnis aus der Sicht von Patrick, einem Lektor. Der Leser bemerkt sofort, dass Tom Liehr die ein oder andere Tour auf der Havel schon genossen hat.
Der Schreibstil ist locker, witzig und liest sich auch herrlich, allein wenn ich an die Beschreibung denke, wie die Männer das Boot anfangs manövrieren versuchten, aber mit einer intensiven Einweisung kann jeder ein Boot chartern, ohne einen Bootsführerschein zu besitzen. Sie hatten dabei ihre Erlebnisse und aber auch Komplikationen im Lauf ihrer Fahrt. Natürlich durchleben die vier während ihrer Tour Orgien, dadurch beginnen sie sich die Tage darauf zu öffnen und jeder erzählt über sein bisheriges Leben, jeder hat seine Geschichte und sein Päckchen zu tragen. Der Autor beschreibt jeden einzelnen Charakter vielschichtig und glaubhaft.
Gut gelungen finde ich das Cover, ein Schiff in Form einer Bierflasche mit einem Segel schwimmt auf See, es ist wirklich ein Eyechatcher.
Nicht übersehen darf man die Karte, die auf der Innenseite gedruckt ist, so kann man die Route gut verfolgen. Am Ende des Buchs befindet sich ein Glossar für die Landratten, das die seemännischen Fachbegriffe erläutert.
Wer einen luftig-leichten unterhaltsamen Abenteuerroman lesen mag, findet dies mit den vier Männern auf einen Boot garantiert.