Tom Nestor Caligula

Inhaltsangabe zu „Caligula“ von Tom Nestor

Weltweit stürzen Dutzende Passagierflugzeuge zeitgleich ab. Ein Computervirus legt das Internet lahm. In Kolumbien wird ein Drogenbaron bestialisch ermordet. Die CIA-Agentin Aurelia Fernandéz findet heraus, dass die drei Ereignisse miteinander in Verbindung stehen. Sie stößt auf ein geheimes Forschungsprojekt, das sich mit der Entwicklung einer neuartigen, künstlichen Intelligenz befasst. Demselben Projekt ist auch Profi-Hacker Lars Hendriksson auf der Spur. Schon bald ahnen beide, dass das Experiment außer Kontrolle geraten ist und mit den schrecklichen Vorfällen in Verbindung steht. Die Welt versinkt im Chaos. Und jeder, der versucht, die Katastrophe zu verhindern, begibt sich in tödliche Gefahr. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Tom Nestor entwirft eine beängstigende Vision, was geschieht, wenn wir die Kontrolle über das Internet verlieren. Beklemmend real!

Beängstigendes Szenaro, Durchaus vorstellbar bei dem rasanten Fortschritt der Technik.

— Donnas

Wahrheit gegen Wahrheit

Kein typischer Thriller, eher etwas subtil, mit einem spannenden Ende.

Buchverrueggt

Höllenjazz in New Orleans

Norwegen96

Tiefer denn die Hölle

Isabel_Benner

Invisible

Gute Idee, toller Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Tine_1980

lucyca

• Rezension zu "Caligula" von Tom Nestor

Caligula

06. August 2011 um 20:20

Weltweit stürzen Dutzende Passagierflugzeuge zeitgleich ab. Ein Computervirus legt das Internet lahm. In Kolumbien wird ein Drogenbaron bestialisch ermordet.Die CIA-Agentin Aurelia Fernandéz findet heraus, dass die drei Ereignisse miteinander in Verbindung stehen. Sie stößt auf ein geheimes Forschungsprojekt, das sich mit der Entwicklung einer neuartigen, künstlichen Intelligenz befasst. Demselben Projekt ist auch Profi-Hacker Lars Hendriksson auf der Spur. Schon bald ahnen beide, dass das Experiment außer Kontrolle geraten ist und mit den schrecklichen Vorfällen in Verbindung steht.Die Welt versinkt im Chaos. Und jeder, der versucht, die Katastrophe zu verhindern, begibt sich in tödliche Gefahr. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Tom Nestor geht direkt in die Vollen. Holter die Polter rein in die Action, so scheint die Devise des Autors zu sein. Eine Aktion folgt der nächsten, man hat als Leser kaum die Möglichkeit Luft zu holen und plötzlich ist alles vorbei. Dann folgt die Zeit des Luft holens, verarbeiten und realisieren was uns der Autor damit sagen will. Danach langsam und bedächtig, ja schon beinahe im Plauderton hat der Leser die Möglichkeit der Geschichte zu folgen. Man lernt als Leser die handelnden Personen kennen, ihre Beziehungen zueinander und untereinander, ihre Verknüpfung mit der Geschichte. Sie wirken dabei sowohl durch ihre Handlungen als auch durch ihre Emotionen real und authentisch. Das rundet die Geschichte, ja den Roman in sich ab. Durch das gedrosselte Tempo fällt es dem Leser leicht die mitgeteilten Fakten, allesamt dem IT-Bereich entnommen , zu verarbeiten. Die Seiten gehen allesamt leicht von der Hand, man hat schon fast einen Page-Turner vor sich. Zwischendrin gewinnt die Geschichte wieder deutlich an Fahrt, man hat das Gefühl Achterbahn zu fahren, will wissen was wie und warum alles so passiert. Bescheidene knapp 450 Seiten sind schneller durch als man denkt und zurück bleibt ein fader Beigeschmack so real scheint die Geschichte. FAZIT: Gute solide Unterhaltung als Taschenbuch.Gepaart mit Action,Spannung und Fakten immer eine gute Wahl :-)