Cover des Buches Drachenalarm auf meinem Teller (Drachenalarm 1) (ISBN: 9783845820446)
lehmass avatar
Rezension zu Drachenalarm auf meinem Teller (Drachenalarm 1) von Tom Nicoll

Witziges und kurzweiliges Lesevergnügen

von lehmas vor 7 Jahren

lehmass avatar
lehmasvor 7 Jahren
Eric entdeckt in einem Päckchen Sojasprossen vom China-Lieferservice einen kleinen Drachen. Schnell merkt er, dass es sich nicht um ein Spielzeug handelt, sondern um einen waschechten lebendigen Minidrachen mit dem Namen Ping. Minidrachen sind sehr intelligent und lernen schnell dazu, aber hat das nicht unbedingt den gewünschten Effekt. Außerdem gilt es herauszufinden, was Minidrachen eigentlich essen. Laut Ping am liebsten Bergziegen, aber wenn diese nicht verfügbar sind, tut es auch mal Erics Schuluniform. Ärger mit den Eltern ist vorprogrammiert. Ob Eric sein Geheimnis wahren kann und herausfindet, was Minidrachen außer Bergziegen und Klamotten sonst noch mögen? So viel kann ich verraten: Erics perfektioniertes Ketchupbrot mag Ping schon mal nicht.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen für Kinder ab etwa 8 Jahren, für jüngere Schulkinder auch zum Vorlesen. Mein großer Räuber (7Jahre, 1. Klasse) hatte jedenfalls sehr viel Spaß. Die Gestaltung ist mit relativ großen Buchstaben, kleinen Kapiteln, vielen Zeichnungen und auflockernden Textelementen sehr gelungen, so dass auch jüngere Kinder hier am Ball bleiben. Das Thema Freundschaft, ein kleiner Drache und viel Witz und Spannung sind ein gelungener Mix. Auch die Eltern von Eric sind mal etwas anderes: die Yoga-Mutter und der erfolglose, aber sehr engagierte Fußballtrainer.

"Drachenalarm auf meinem Teller von Tom Nicoll ist beim ArsEdition erschienen, 160 Seiten dick, zum Vorlesen ab 7 Jahren, zum Selbstlesen ab 8 Jahren empfohlen und für 9,99 EUR unter der ISBN 978-3845820446 im Buchhandel erhältlich. Es sind noch zwei weitere Bände zeitgleich erschienen: "Drachenalarm in meinem Rucksack" und "Drachenalarm in meinem Klo".