Cover des Buches Drachenalarm auf meinem Teller (Drachenalarm 1) (ISBN: 9783845820446)
Siraelias avatar
Rezension zu Drachenalarm auf meinem Teller (Drachenalarm 1) von Tom Nicoll

wie Ping zu Familie Chip kommt und was er so alles erlebt

von Siraelia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner Start in eine süße Geschicht um einen Mini-Drachen. Doch auch wichtige Themen wie Freundschaft werden mit aufgegriffen.

Siraelias avatar
Siraeliavor 7 Jahren
"Drachenalarm auf meinem Teller" ist der erste Band einer bisher dreiteiligen Reihe, geschrieben von Tom Nicoll (sein erstes Kinderbuch) und aus dem englischen übersetzt von Doris Hummel.

Ping, ein kleiner Mini-Drache wird eines Tages mit einer Lieferung aus dem China Restaurant in einer kleinen Schachtel Sojasprossen an die Familie Chip geliefert. Eric, der Sohn des Familie Chip nimmt sich des kleinen Drachen an. Die beiden werden zu Freunden und erleben so einige besondere Situationen...

Das Buch ist kurzweilig und herzlich geschrien. Es gibt einen "Bösewicht ", den Nachbarsjungen, der unbedingt Erics neuestes Spielzeug haben will. Und auch weitere gute Freunde kristalieren sich heraus, die dem Duo beiseite stehen. Der Plot wird durch witzige Zeichnungen von Sarah Horne aufgelockert und bereichert.

Einzig, dass das Buch auf eine Fortsetzung ausgelegt ist, ist ein kleiner Wermutstropfen. Zum Glück ist die Geschichte in sich abgeschlossen und auch sehr spannend geschrieben. Man fiebert direkt mit und fragt sich, ob Eric es schafft bis zu seinem Geburtstag so wenig "Quatsch" anzurichten, dass er sein heißersehntes Geschenk auch wirklich erhält.

Schön ist es, dass nebenher so wichtige Themen, wie Freundschaft und was sie ausmacht und Loyalität toll verpackt, transportiert wird, ohne mit einem erhobenen Zeigefinger daher zu kommen.

Auf dem deutschen Markt gibt es bereits zwei Fortsetzung. Ob es danach mit Ping, Eric und seinen Freunden weitergeht steht nicht fest. Mich würde es freuen.