Cover des Buches Hamstersaurus Rex (ISBN: 9783845819877)
Marie-Enterss avatar
Rezension zu Hamstersaurus Rex von Tom O'Donnell

Ein mutierter Hamster als Klassentier - das kann ja nicht gutgehen - oder doch?

von Marie-Enters vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ziemlich klamaukiges Hamsterabenteuer für Kids, die Spaß haben an abgedrehten Tier- und Schulgeschichten.

Marie-Enterss avatar
Marie-Entersvor 6 Jahren
Hamstersaurus Rex ist als erster Band einer Buchreihe ein "fettes Teil" (O-Ton des Kindes). Das ist wirklich viel Buch zum kleinen Einführungspreis! Ich lasse in diesem Fall bei der Rezension einen jugendlichen Leser zu Wort kommen, denn als Erwachsene hat mich die Story etwas unentschlossen zwischen drei und vier Sternen zurückgelassen. Ich gehöre aber auch altersmäßig nicht zur Zielgruppe, darum hier die Meinung eines 11-jährigen Lesers:

Es gibt viele Klassentiere, die man nie vergessen wird, aber keins kann es mit Hamstersaurus Rex aufnehmen. Denn das ist kein gewöhnlicher Hamster – sieht man am Namen. Er bricht sogar aus seinem Käfig aus und er steht einfach in der 6. Klasse. Wie er das wohl geschafft hat? Vielleicht hat er ja noch mehr geheimnisvolle Kräfte. Auf jeden Fall ist dieser Hamster etwas ganz Besonderes. Er besiegt sogar dein Schul-Fiesling als er gerade Hamstersaurus besten Freund Sam ärgert.

Danach flüchtet er und stopft Nahrungsgänzungsmittel in sich rein. So wird er dann zum Dino-Hamster. Doch Sam muss ihn aus der Schule bringen, weil Kiefer – auch Miefer genannt – Rache will. Er bringt ihn nach Hause, was zu großen Problemen führt. Die ersten Kapitel lassen einen wirklich direkt mitfiebern. Nachdem Sam seinen Spind in eine Dinolandschaft verwandelt hat und den kleinen Mister- oder Miss- Mucki-Wettbewerb gewann, muss er es erneut mit Miefer aufnehmen. Aber diesmal hilft ihm Hamstersaurus Rex und er wird sogar der beliebteste Junge der Schule – bis ihm etwas Peinliches passiert und Miefer wieder Jagd auf Hamstersaurus Rex macht, der eingesperrt ist. Ich finde es doof, dass er eingesperrt ist und nicht freikommt! Miefer will dann „Rachä“ – und dabei greift er zu merkwürdigen Mitteln. Schließlich soll seine Schlange Hamstersaurus fressen. Er schmuggelt sie heimlich in die Schule, und ob ihm sein Rache gelingt, will ich hier noch nicht verraten.

Wie ich das Buch fand

Gut fand ich die große Schrift und die witzigen Zeichnungen. Obwohl es dick ist, kann man es schnell durchlesen. Mir hat die Geschichte gut gefallen, weil sie ziemlich abgedreht ist, aber manchmal war es alles ein bisschen zu verrückt. (D., 11 Jahre)