Tom Pauls Das wird mir nicht nochmal passieren

Inhaltsangabe zu „Das wird mir nicht nochmal passieren“ von Tom Pauls

„Lebe so, dass sich deine Freunde langweilen, wenn du gestorben bist.“ Tom Pauls

Tom Pauls, Kabarettist, Schauspieler und Musiker, gehört zu den unangefochtenen Stars des mitteldeutschen Kabaretts. Hier erzählt er so persönlich wie nie zuvor von seinem Leben als Vollblutsachse und lässt den Leser hautnah teilhaben an den Siegen und Niederlagen des heranwachsenden Künstlers.

Tom, der Junge mit den schwarzen Locken, ist Brandstifter, Grabräuber, Schulschwänzer, vor allem aber eine halbe Portion. Doch er hält von Anfang an dagegen: mit Schlagfertigkeit, Witz und der großen Gusche, für die ihn heute sein Publikum liebt. Wie Klamotten, Haare und Gesinnung einen Jugendlichen zum Kriminellen machen, warum es nicht ratsam ist, im Ferienlager an der Ostsee Sächsisch zu sprechen, und was passieren kann, wenn man in einer Leipziger Neubauwohnung mit einem Luftgewehr das Schießen übt – mitreißend und witzig erzählt Tom Pauls Anekdoten und Schoten aus seinem Leben.

vergnüglicher und kurzweiliger Ausflug in die wilde Jugend einer sächsischen Schauspiellegende

— derMichi

Stöbern in Biografie

In einem dunklen Walde

Der Schreibstil ist ziemlich kompliziert, aber die Geschichte hat mir gefallen.

AmyJBrown

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

• Tolles Leseerlebnis

Das wird mir nicht nochmal passieren

MellisBuchleben

31. August 2017 um 14:13

Tom Pauls ist mir als Kabarettist vor allem mit seiner Rolle der sächsischen Witwe Ilse Bähnert ein Begriff. Diese Rolle ist nicht so mein Fall. Umso mehr konnte mich der Autor mit diesem Buch über seine Jugend überzeugen und positiv überraschen. Die Anekdoten, die er erzählt, waren für mich während des Lesens unterhaltsam, haben z. T. zum Nachdenken angeregt und sind sehr lustig geschrieben. Manche der Jungenstreiche fand ich allerdings verblüffend "krass" für die damalige Zeit.Ich habe beim Lesen viele Einzelheiten über das Leben in jenen Jahren erfahren bzw. meine vorhandenen diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen können. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Sächsische Begriffe kommen auch darin vor, allerdings selten und wenn, dann werden sie auch erklärt.Für mich war es ein tolles Leseerlebnis, das fünf verdiente Herzen bekommt.