Tom Petsinis Der französische Mathematiker

Inhaltsangabe zu „Der französische Mathematiker“ von Tom Petsinis

Wochenlang Nummer 1 der australischen Bestsellerliste: von Mozart der Mathematik. Als Evariste Galois an einem Morgen des Jahres 1832 bei einem Duell ums Leben kommt, ist der junge Franzose erst 20 Jahre alt und doch einer der genialsten Mathematiker seiner Zeit. Mit seinen Entdeckungen hat er einen neuen Zweig der Mathematik begründet. Die Galois-Theorie spielt noch heute in der Nuklearphysik und der Genetik eine wichtige Rolle. Doch das Leben Galois stand in keinem Verhältnis zur Brillanz seines Denkens. Eifersucht und Neid überschatteten sein Genie. Als seine Theorien auf Ablehnung stoßen, treiben ihn Selbstzweifel fast in den Wahnsinn. Auch mit seinen republikanischen Überzeugungen findet er wenig Freunde. In der Liebe hat er kein Glück.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

EvelynM

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein