Cover des Buches Der Wolkenkratzerthron (ISBN: 9783764170073)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Der Wolkenkratzerthron von Tom Pollock

Ein etwas anderer Fantasyroman

von lesebiene27 vor 11 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 11 Jahren

Klappentext:

"Als Beth, Schulverweigerin und begnadete Sprayerin, dem grauhäutigen und wilden Filius Viae begegnet, ahnt sie nichts von der dunklen Seite Londons, auf der Fil Kronprinz ist. Mit ihm gemeinsam geht sie auf die Suche nach Verbündeten, um sich gegen Reach, den Kran-König zur Wehr zu setzen und die Rückkehr der Königin der Straßen Londons, Filius‘ Mutter, vorzubereiten."

Die Geschichte ließ sich flüssig und einfach lesen und verflog somit auch schnell. Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten mich an den neuen und ungewohnten Sprachstil zu gewöhnen und in die Geschichte einzufinden. Doch wenn man das einmal geschafft hat, lohnt es sich auf jeden Fall. Der Sprachstil ist sehr locker, doch irgendwie wirkt es dabei authentisch und nicht überspitzt. Die Spannung, die gleich zu Beginn aufgebaut wurde, hat sich während des ganzen Buches durchgezogen und es so zu einer Lektüre gemacht, die man schnell lesen konnte und wollte.

Man lernt während der ganzen Geschichte Wesen kennen, die man sich so gar nicht vorstellen konnte, die soweit aber gar nicht abwegig sind. Ich hatte sogar danach manchmal das Gefühl, dass die Wesen auch in unserer Welt leben könnten, so nah hat der Autor geschrieben.

Von Beginn an fiebert man mit Filius und Beth mit, ob sie es schaffen werden eine Armee gegen Reach auf die Beine zu stellen, die stark genug ist, sich gegen ihn behaupten zu können. Toll fand ich hierbei, dass sich jeder in der Geschichte weiterentwickelt hat und über sich hinausgewachsen ist.

Ich fand das Buch toll, grade weil man das Gefühl hatte, dass die Geschichte neu war und nicht so oder in ähnlicher Form schon öfter verwendet wurde.

Auch die Auflösung hat mir gut gefallen und es läuft ein bisschen anders ab, als man es sich gewünscht hätte.

Was mich ein wenig gestört hat an dem Buch, war, dass an manchen Stellen nicht ausreichend erklärt wurde. Dadurch hat die Story etwas oberflächliches bekommen.

Fazit: Das Buch kann ich daher weiterempfehlen an diejenigen, die sich für Fantasy interessieren, jedoch mal Lust haben, was anderes als das übliche zu lesen. Das Buch bringt viele neue Formen ans Licht und macht Spaß zu lesen.