Daniliesing

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ein wahres Meisterwerk der Erzählkunst!

In seinem neuen Roman "Aufstieg und Fall großer Mächte" erzählt Tom Rachman, der bereits mit seinem ersten Buch "Die Unperfekten" für Furore sorgte , eine großartige Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut! Witzig und traurig zugleich nimmt dieser Roman seine Leser in seinen Bann!

Mehr zum Inhalt:
Tooly Zylberberg liebt Tee, lange Spaziergänge und den Buchladen World's End in einem kleinen walisischen Städtchen, dessen stolze, wenn auch nicht gewinnbringende Besitzerin sie ist. Tooly hütet nicht nur tausende Bücher, sondern auch eine Fülle von Geheimnissen, ihre eigene Vergangenheit betreffend, die sie selbst nicht alle kennt. Als sie klein war, hatte Paul sie entführt und war mit ihr durch die Welt gezogen, während Sarah Chaos verbreitete, wo immer sie auftauchte. Doch waren da noch Humphrey, der griesgrämige Russe, der Bücher über alles liebte, und Venn, der Liebhaber von Sarah, ebenso charismatisch wie egozentrisch, dessen Weltsicht Tooly für immer prägen sollte. Ein Dreieck, in dem Tooly versuchte, Grund unter die Füße zu bekommen, während das Leben sie durch die Luft wirbelte. Sie fällt durch alle Netze und Raster ...
>> Leseprobe

Zusammen mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag suchen wir 25 Testleser, die diesen vielschichtigen Roman gemeinsam lesen und sich auf eine Erzählung des historischen Wandels hin zu unserer globalisierten Welt einlassen möchten. Beantwortet für eure Bewerbung die folgende Frage bis zum 8. Oktober 2014:

Wenn ihr heute einen Blick zurück auf eure Kindheit werft - in welchen Bereichen hat sich dann euer Leben am meisten verändert und was aus eurer Kindheit würdet ihr euch manchmal zurückwünschen?

Autor: Tom Rachman
Buch: Aufstieg und Fall großer Mächte

Daniliesing

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ab sofort könnt ihr euch bewerben!

gusaca

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Die Unbeschwertheit würde ich mir sofort zurückwünschen.
DAs VErtrauen, dass man behütet wird und sich immer auf seine Eltern und seine Familie verlassen kann, egal was für Probleme auftauchen.
Wenn man selber Mutter ist, sieht man viele Dinge anderes und mit der ZEit hat man leider auch die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alle gut wird.
Dieses Buch spricht mich sehr an und ich würde sehr gerne mitlesen.

Teil 4: Seite 253 - 328

franzzi schreibt:
Ich glaube auch wirklich, dass das Absicht ist. Stilmittel Frustration und Genervtheit beim Leser, um Toolys Welt besser nachzuvollziehen. Finde es aber interessant, dass Dich das offensichtlich abstößt, während ich es als besonders klugen Kniff empfunden habe.

Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Denn ansonsten wäre mein Fazit für das Buch bisher "wer brauch das Buch". Aber es ist alles tiefgründiger als man erst denkt.

Teil 5: Seite 329 - 414
Beitrag einblenden

Bei der bisherigen Aufklärung gab es einige Überraschungen, aber auch Dinge, die zwischendurch nur kurz erwähnt wurden und daher nicht neues waren. Auch diese Kapitel fand ich wieder besser, als die vorhergehenden.
Ich dachte eigentlich auch, dass die Elternschaft von Sarah und Paul bereits ziemlich zeitig benannt wird.

Teil 6: Seite 415 - Ende
Beitrag einblenden

Für mich hat das Buch sich immer gen Ende entfaltet. Den letzten Abschnitt fand ich wirklich großartig.
Das offene Ende lässt dem Leser ja sehr viel Spielraum. Man weiß nun nicht, ob Tooly sich versucht zu ändern, so wie es aussah ja schon. Aber man kann sich halt nicht sicher sein, ob sie alles als Neuanfang betrachtet.

Ceciliasophie

Rezensionen / Fazit

Hier nun auch endlich meine Rezension. Ich bedanke mich sehr für das Leseexemplar, auch wenn es leider absolut nicht mein Buch gewesen ist.

Hier nun auch meine Rezi:

Und auch bei Amazon.

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Malajube

Rezensionen / Fazit

Besser spät als nie... ich wollte keine Rezension schreiben ohne es je so wirklich mit dem Buch versucht zu haben, doch auch beim zweiten Anlauf wurde ich nicht so wirklich warm mit der Geschichte - hier nun also meine Rezi: http://www.lovelybooks.de/autor/Tom-Rachman/Aufstieg-und-Fall-gro%C3%9Fer-M%C3%A4chte-1113709399-w/rezension/1128498505/

Maggi

vor 3 Jahren

Auch ich melde mich erst sehr spät zu Wort. Ich bitte, dies zu entschuldigen! Bei mir ist es aber eine sehr positive Rezension geworden!
Für mich war unser Leserundenbuch eines meiner 5 Jahreshighlights in 2014!