Tom Rachman Rise & Fall Of Great Powers

Inhaltsangabe zu „Rise & Fall Of Great Powers“ von Tom Rachman

The New York Times-bestselling author of The Imperfectionists returns with a brilliant, intricately woven novel about a bookseller who travels the world to make sense of her puzzling past

Hier ist es schön

Schnick

Truly Madly Guilty

...habe mir mehr davon versprochen...

Biggi16

Die Ladenhüterin

Ein kurzweilige Geschichte mit einer besonderen Protagonistin

eulenmatz

Was nie geschehen ist

Aischa

Wie die Stille unter Wasser

Bis auf das Ende einfach wunderbar!

Paulikeks

Das Papiermädchen

Nicht der beste Musso aber ab der zweiten Hälfte solide zu Ende gebracht.

wunder_buch

• Tom Rachman - Rise & Fall of Great Powers

Rise & Fall Of Great Powers

miss_mesmerized

14. August 2015 um 14:46

2011. Tooley Zylberberg besitzt einen Buchlanden abgeschieden auf einem walisischen Dorf. 1988. Tooley und ihr Vater Paul sind gerade aus Australien weg nach Bangkok gezogen, wo sie wieder einmal eine schreckliche Schule besuchen soll. 1999. Tooley ist in New York und findet in Duncan einen netten Studenten, für den sie sogar ihre Vorsätze beiseiteschiebt. Drei Etappen im Leben einer Frau, die kaum unterschiedlicher sein könnten, man erkennt den Menschen kaum, so sehr hat sie sich in den Jahren dazwischen verändert. Auch die Menschen um sie rum sind jeweils andere. Warum verschließt sie sich vor diesen und was ist das Geheimnis ihrer Vergangenheit? Ein ungewöhnlicher Roman, der sein Potenzial erst langsam entwickelt und einem dann nicht mehr loslässt. Je mehr man in Tooleys Leben eintaucht, desto faszinierender wird dieses. Man erhält immer nur Fragmente ihres Lebens, die man fleißig wie bei einem Puzzle zusammensetzt, doch ein ganzes Bild will einfach nicht entstehen. Es fehlen Teile, bleiben lange Zeit Lücken. Was von den Erzählungen ist wahr? Wo phantasiert sich das Mädchen etwas zusammen? Erst auf den letzten Seiten lüftet sich der Vorhang und es entsteht ein neues Bild, ungeahnt, aber stimmig. Fazit: lese, lese, lesen. Eine wunderbare Lebensgeschichte mit viel Mysterium und Literatur.