Tom Reiss Der Orientalist

Inhaltsangabe zu „Der Orientalist“ von Tom Reiss

Eine abenteuerliche Biographie zwischen Orient und Okzident: das phantastische Leben des Bestsellerautors Essad Bey (1905-1942) Ein Prinz aus dem Morgenland war Lev Nussimbaum zwar nicht, aber als Essad Bey und Kurban Said inszenierte er sich als Abenteurer und Erfolgsautor auf internationalem Parkett. 1905 als Sohn eines Ölmagnaten in Baku geboren, verschlug die russische Revolution Lev nach Berlin, wo er zum Islam konvertierte, Orientalistik studierte und in den zwanziger Jahren zum Star-Autor, unter anderem des noch heute verlegten Bestsellers „Ali und Nino“ aufstieg. Nach einem Intermezzo in New York zog er nach Wien, floh vor den Nazis nach Italien und starb schließlich einsam und verarmt in Positano.

Stöbern in Biografie

Max

Ein spannendes Leben mit Aufs und Abs. So stelle ich mir ein wildes Künstlerleben vor, toll!

Bibliomania

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Der Orientalist

Leider erst jetzt und Gott sei Dank wenigstens nun ist mir dieses Buch in die Hände gekommen. Nachdem ich „Ali und Nino" (vgl. meine Rezension bei Lovelybooks zu diesem Buch von Kurban Said) gelesen hatte, interessierte mich auch das, was Tom Reiss über den schillernden Autor zu sagen hat. Nun bin ich überwältigt. Ich muss in die Begeisterung von Elke Heidenreich („Eine Entdeckung“) einstimmen. Hatte ich eine bloße Biografie erwartet, so begegnete ich einem Geschichtswerk, das den Lebenslauf von „Kurban Said“ eigentlich fast nur als Aufhänger brauchte. Was der Autor Tom Reiss recherchierte und in seinem Werk - ich muss mich sprachlich wiederholen, weil ich nicht nur von einem Buch sprechen will - verarbeitete, beleuchtet die Zeit von vor Beginn der russischen Revolution von 1917 bis in unsere Tage hinein mit einem Scheinwerfer, der Seiten belichtet, die in der zeitgenössischen Literatur und in historischen Werken bisher ziemlich unterbelichtet geblieben sind, und das auch für eine Region (Aserbeidschan), die während der bezeichneten Zeit bis heute keine so erhellende Behandlung erfahren hat, wie sie hier erfolgt. Von St. Petersburg zum Kaukasus, von Prag bis Baku, von Rom bis Paris, von Berlin bis in die USA, von Stalin bis Hitler, von Ludendorff zu Mussolini, von Pius XII. bis zu Bert Brecht und so weiter und so fort kreisen die Themen. Immer und mit Vorliebe in den intellektuellen Zirkeln der Aufenthaltsorte von Kurban Said, nicht nur in der Wiener Kaffeehausatmosphäre, nicht nur in zionistischen Kreisen, nein auch in links- oder rechtsradikalen. Einfach umfassend. Und dabei weitgehend ohne eine Stellung beziehende politische Wertung, allenfalls mit einer durch die Fakten vorgegebenen Tendenz. Aber meist mit einer messerscharfen Analyse menschlicher Verhaltensweisen und gesellschaftlicher Strömungen und immer vor einem Orient-Okzident-Panorama. Endend mit Positano. - Ein imposantes Werk!

Arun

Arun

03. June 2014 um 00:08

Oezsu

Oezsu

15. December 2009 um 15:48

Essad Bey, Levi Nussimbaum, Kurban Said...Drei Namen , eine Person! Märchenhafte, fantasievolle Realität!

papa-syndrom

papa-syndrom

16. November 2009 um 12:09

Diese Biogarphie ist einmalig, weil sie so spannend wie bildend ist. Wer sich für die Völerkunde, wer Verständnis für unsere heutigen politischen Beziehungen Fragen und Antworten sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Die Biographie eines Mannes, seiner Familie, seine Herkunft bilden den Rahmen für ein Geschichtsbuch der Sonderklasse. Es ist ein genialer Wurf. Wer von der russischen Revolution bis zu Weimarer Rebuplik so fundiert rechechiert, ist zurecht ein Kenner von Ost und ´West. Wer weiß schon das Irak Volk der Arier heißt. Jetzt weiß ich wieso der Irak den Holocaust leugnet. In diesem Buch erfahrt ihr mehr vom Kriegen im letzten Jahrhudert als in jemdem anderen und lernt zugleich einen Schriftsteller kennen, der heute vergessen ist. Ein Bestseller