Der Orientalist

von Tom Reiss
Der Orientalist

Schmiesens avatar

Ein erhellendes Meisterwerk. Noch nie habe ich Geschichte und historische sowie kulturelle Zusammenhänge so gut verstanden.

Inhaltsangabe zu "Der Orientalist"

Eine abenteuerliche Biographie zwischen Orient und Okzident: das phantastische Leben des Bestsellerautors Essad Bey (1905-1942)

Ein Prinz aus dem Morgenland war Lev Nussimbaum zwar nicht, aber als Essad Bey und Kurban Said inszenierte er sich als Abenteurer und Erfolgsautor auf internationalem Parkett. 1905 als Sohn eines Ölmagnaten in Baku geboren, verschlug die russische Revolution Lev nach Berlin, wo er zum Islam konvertierte, Orientalistik studierte und in den zwanziger Jahren zum Star-Autor, unter anderem des noch heute verlegten Bestsellers „Ali und Nino“ aufstieg. Nach einem Intermezzo in New York zog er nach Wien, floh vor den Nazis nach Italien und starb schließlich einsam und verarmt in Positano.

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:01.02.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2010 bei GRIOT HÖRBUCH erschienen.