Cover des Buches Ohne jeden Zweifel (ISBN: 9783641091484)
Aruns avatar

Arunvor 10 Jahren

Ohne jeden Zweifel von Tom Rob Smith

Der Autor ist der Verfasser der bekannten Trilogie um den Geheimdienstoffizier

Leo Demidow in den Büchern: „Kind 44“ „Kolyma“ und „Agent 6“

Mit diesem Buch legt er uns nun einen Thriller vor der in England und zum größten Teil in Schweden angesiedelt ist.

Möchte hier mal den Klappentext einstellen der im Gegensatz zu vielen anderen sehr treffend ist.

Für Daniel ist die Nachricht ein Schock: Seine Mutter, die seit einigen Monaten mit ihrem Mann in Schweden lebt, wurde in die Psychiatrie eingeliefert. Tilde leide unter Verfolgungsangst und Wahnvorstellungen, behauptet Daniels Vater. Doch Tilde selbst, die aus Schweden zu ihrem Sohn nach London flieht, erzählt eine ganz andere Geschichte. Eine von vertuschten Verbrechen in einer eingeschworenen kleinen Gemeinschaft und dem Verschwinden einer jungen Frau in jener abgelegenen Gegend Schwedens. Doch niemand will ihr glauben. Nun ist Daniel ihre letzte Hoffnung. Tilde schildert ihm die Ereignisse der vergangenen Monate, immer in der Angst, dass auch er an ihrem Verstand zweifeln könnte …

Meine Meinung: Der Autor versteht es uns hier eine Geschichte zu präsentieren welche von Anfang bis zum Ende sehr spannend bleibt. Dabei gelingt es Ihm immer wieder neue Ansätze und Spuren zu legen die der Story eine andere Wendung geben. Wenn man glaubt die Sache zu verstehen gibt es oftmals eine Drehung in die Gegenrichtung. Er arbeitet mit Rückblenden in vergangene Zeiten die uns die Protagonisten näher bringen. Mit einer flüssigen und gut verständlichen Schreibweise lässt sich dieses Verwirrspiel prima lesen. Einige kleine Szenen die mir persönlich nicht zusagten verhindern die volle Punktzahl meinerseits.