Tom Schulz , Björn Kuhligk Rheinfahrt

Inhaltsangabe zu „Rheinfahrt“ von Tom Schulz

»Der Rhein ist der Fluss, von dem alle Welt redet und den niemand studiert, den alle Welt besucht und niemand kennt.«
Victor Hugo, 1854
Im Frühsommer 2016 haben Tom Schulz und Björn Kuhligk auf einem Schiff den Rhein bereist, seine Landschaften, Städte und Menschen erkundet: Von Düsseldorf, Köln und dem Siebengebirge bis nach Basel. Vorbei an Bonn, Koblenz, der Loreley. Entlang zauberhafter Orte am Mittelrhein wie Bacharach und Bingen. Schlieβlich nach Mainz, Worms, Mannheim, Speyer und Rüdesheim sowie nach Straßburg und dem Kaiserstuhl. Das besondere Porträt einer einmaligen Landschaft.
Wer glaubt, vom Rhein wäre das meiste bereits bekannt, hat recht. Und doch: Was wissen wir schon darüber, wer die Menschen sind, die an den Ufern dieses majestätischen Flusses leben? Was ist es, was den Rhein so einzigartig macht, dass er jedes Jahr weit über eine Million Gäste anzieht?

— HEIDIZ

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Informatives Lesebuch zum Rhein

Rheinfahrt

HEIDIZ

12. January 2018 um 11:26

Der kurzweilig spannende Erzählstil hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen, man bekommt Informationen sachlicher Art und diese sind versehen mit jeder Menge Anekdoten, die einfach spritzig und natürlich geschrieben sind. Es passt alles perfekt zusammen und hat mich überzeugt. Gliederung:========Köln: Am Dom ...Andernach - Besuch bei Charles BukowskiRemagen ...Rolandseck und der Besuch des Guillaume Apollinaire ...Bacharach - Heine, Huog und Brentano an der PromenadeBingen ... Mainz ...Altrhein und Flotzgrün ...Speyer - Thomas Coryat, der erste TouristSüdliche WeinstraßeStrasbourg - oder das Rätsel um General KleberVon Strasbourg nach Kehl und weiter. Ein BerichtBaselSchwarzwald - Wilhelm Hauff und "Das kalte Herz"Kinzigtal - Fasent in HausachBreisach ...Worms ... Rüdesheim ...Oestrich-Winkel - die Freunde Achim und Clemens ...NiederrheinMan kann von der ehemaligen Raketenstation Hombroich lesen, vom Dicher Thomas Kling, vom Komponisten Rudi Stephan, vom deutschen Weintor, von BASF, vom Rüdesheimer Schloss, von Bacharach und Brentano .... usw. - Anekdoten über Anekdoten, Geschichten über Geschichten und Informationen pur. Der Stil gefällt mir gut, liest sich nicht wie ein Reiseführer - ist aber auch dazu zu gebrauchen. Man kann sich Infos holen, wenn man in die Region reist, so ist es mir ergangen, ich war Richtung Niederrhein unterwegs und konnte mir den ein oder anderen Tipp herausnehmen - hier werden mal nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten beschrieben, die wohl auch, aber halt nicht nur, sondern auch Unbekanntes am Wegesrand sozusagen - wirklich extrem informativ und ein Lesebuch vom Feinsten, darin kann man immer mal wieder lesen. Auch einige Fotografien gibt es. Mir gefällt das Buch sehr gut.

• Für mich eine bezaubernde Leseerfahrung

Rheinfahrt

WinfriedStanzick

26. October 2017 um 10:48

»Der Rhein ist der Fluss, von dem alle Welt redet und den niemand studiert, den alle Welt besucht und niemand kennt." (Victor Hugo, 1854) Im Frühsommer 2016 haben Tom Schulz und Björn Kuhligk auf einem Schiff den Rhein bereist, seine Landschaften, Städte und Menschen erkundet: Von Düsseldorf, Köln und dem Siebengebirge bis nach Basel. Vorbei an Bonn, Koblenz, der Loreley. Entlang zauberhafter Orte am Mittelrhein wie Bacharach und Bingen. Schließlich nach Mainz, Worms, Mannheim, Speyer und Rüdesheim sowie nach Straßburg und den Kaiserstuhl. Das besondere Porträt einer einmaligen Landschaft wird hier mit wunderbaren Reiseerzählungen gemalt.  Wer glaubt, vom Rhein wäre das meiste bereits bekannt, hat Recht. Und doch: Was wissen wir schon darüber, wer die Menschen sind, die an den Ufern dieses majestätischen Flusses leben? Was ist es, was den Rhein so einzigartig macht, dass er jedes Jahr weit über eine Million Gäste anzieht? Die Autoren erzählen die Mythen und Legenden, die der Rhein erschaffen hat, beschreiben die Geschichte des Weinbaus und der Schifffahrt, der Kunst und Kultur, erleben staunend die Schönheit der Auen, Inseln und Gebirge.Für mich, der am Rhein geboren und der sein Leben lang immer in seiner Nähe gelebt hat, eine bezaubernde Leseerfahrung.