Tohuwabohu

von Tom Sharpe
Tohuwabohu

Inhaltsangabe zu "Tohuwabohu"

Miss Hazelstone ist ein ehrenwertes Mitglied der weißen Oberschicht Südafrikas. Dass sie ein Verhältnis mit ihrem Zulu-Koch hat und ihn eines Tages mittels einer Elefantenflinte erlegt, ist für Kommandant van Heerden nicht weiter tragisch - bis ein Weißer ermordet wird und die Affäre Hazelstone ans Tageslicht zu kommen droht ...

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:23.07.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.08.2012 bei SchallundWahn erschienen.

Hopfenberts avatar
    Hopfenbertvor 7 Jahren
    Rezension zu "Tohuwabohu" von Tom Sharpe

Nicht ganz mein Fall, aber eine interessant verstrickte Geschichte mit bizarren Wendungen.

Hipsters avatar
    Hipstervor 8 Jahren
    Rezension zu "Tohuwabohu" von Tom Sharpe

SPOILER
    Miss Hazelstone hat ihren Zulu-Koch umgebracht. Was am Anfang im Südafrika der 30er Jahre nicht schlimm , weitet sich immer mehr aus.

Tom Sharpes Erstlingswerk handelt von der Apartheid, Liebe, Hass, Mord, Totschlag und Gummifetisch.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Das Buch hat mich zweigeteilt. Ich Liebe Trash. Ich lese mal gerne Pulp Fiction und ich liebe Trash-Filme. Dem entsprechend habe ich mich auf den ersten hundert Seiten wie im Schlaraffenland gefühlt. Leichen werden in Einzelteile zerfetzt; Menschen kämpfen mit Hunden; Sinnlose Gewalt und bizarre sexuelle Praktiken. Aber alles so schön überdreht, dass man sowas nur als Trashfan gut heißen kann.

Nach der Verhaftung wird es etwas ruhiger. Zwar ist der schwarze Humor immer noch gegeben aber er ist gedämpf´ter. Hier beginnt die harte Sozialkritik. Gefangene werden gefoltert bis zum "Geständnis". Aussagen werden umformuliert und Rassenhass werden hier angesprochen.

Klar das wurde es auch im ersten Teil, dort aber etwas gröber.

Alles in allem muss ich sagen, ist Tohuwabohu ein gutes Erstlingswerk. Ich werde definitiv zu gegebener Zeit mir nochmal ein Tom Sharpe Buch holen,k aber das eilt nicht.
    Gute Kost für mal so lesen, nicht unbedingt kaufenswert.

Michael80s avatar
    Michael80